pfui, harras, aus!!!

  • Hallo wannabee ,

    Das wird ja immer besser . Diese Doku ist allererste Sahne ! :97::97:
    Sieht noch recht jugendlich aus ,dein Harras .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • dass sperber sich gern in gärten aufhalten und dabei wenig scheu zeigen, hatte ich eh schon öfter gehört und gelesen.
    aber soooo wenig scheu???
    ich brauchte nicht leise zu sein oder mich im zeitlupentempo bewegen sondern konnte ganz normal im garten und auf der terrasse rumlaufen, lautstark meiner nachbarin einen gruß zurufen, stühle rücken, ganz egal ... der harras blieb cool wie ne tiefkühlpizza.
    wenn ich mich an den terrassentisch setzte konnte es sogar vorkommen, dass er sich dazusetzte.
    leider konnte ich das von meinem stuhl aus nicht fotografieren ... mit dem 600mm ofenrohr hätte ich ihn sonst vom tisch gefegt :D
    für ein foto vom harras auf dem tisch mußte ich schon aufstehen und bis an die hauswand zurückgehen.

    hier ein bild vom harras direkt vor der terrasse

    und hier noch eines, wo er auf dem windschutzzaun sitzt.

    hier war er runtergeflattert auf den pflanzkübel dicht am terrassentisch, an dem ich saß.

    und hier das bild vom harras auf dem tisch ...

    vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich jetzt in der vergangenheitsform geschrieben habe.
    warum das so ist, erzähl ich euch nachher im letzten teil.
    in etwa 1 - 2 stunden. muß jetzt erstmal kurz weg :)

  • Liebe Wannabee,

    hoffentlich zeigst du uns auch in Zukunft neue Bilder von deinem Harras und erzählst in deiner köstlich humorvollen, ehrlichen Art! Ich lese diese deine Berichte einfach zu gern! :97:

    Sehr interessant finde ich auch, dass dir aufgefallen ist, dass dein Sperber nur hinter deinen Spatzen her ist und dass sich diese Beobachtung sogar bestätigt hat. Ich finde das einen irren, aber sinnvollen "Auslese-Mechanismus".

    Heute ist ein Vogel auf meinem Futterhaus gelandet, der ein Sperbermännchen (also kleiner als frühere Sperberbesucher, die wohl Weibchen waren) gewesen sein könnte. Leider erkenne ich momentan fast nix. Aber den Greifvogelumriss habe ich doch erahnt. Falls er noch mal auftaucht, nenne ich ihn Harras II.

    Hoffentlich kommen noch viele, viele Fortsetzungen deiner Erlebnisse! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sieht noch recht jugendlich aus ,dein Harras .

    hmm ... ich hatte ja vor kurzem den @Sigurd wegen der unterschiedlichen färbung bei sperbern gefragt ...
    demnach dürfte der harras eigentlich schon ein älterer herr sein, wegen seinem kräftig rotbraunem hals.
    ich hoffe, dass ich das auch richtig verstanden habe.


    Bei uns kommt auch ein/zweimal im Jahr ein Sperber vorbei. Aber nur für Türkentauben.

    ich hab gelesen, dass die sperbermännchen nur vögel jagen, die maximal amselgroß sind während die weibchen sich für diese kleinen vögel angeblich gar nicht interressieren sollen und viel lieber die größeren nehmen.
    meine tauben waren bisher jedenfalls nicht in gefahr, die sind alle noch da und kacken nicht nur mein auto sondern auch meine ganze terrasse voll :D
    jetzt frag ich mich, ob dein sperber ein weibchen ist oder tatsächlich auch ein männchen, das einfach auf das pfeift, was ich da gelesen habe :D


    Heute ist ein Vogel auf meinem Futterhaus gelandet, der ein Sperbermännchen (also kleiner als frühere Sperberbesucher, die wohl Weibchen waren) gewesen sein könnte. Leider erkenne ich momentan fast nix. Aber den Greifvogelumriss habe ich doch erahnt. Falls er noch mal auftaucht, nenne ich ihn Harras II.

    :D:D:D dann hoffe ich mal, dass du genug spatzen vorrätig hast für harras II.
    ist das mit deinen augen denn immer noch nicht besser? das zieht sich aber ganz schön hin, oder? :(

  • stimmt, martin ... die sind wirklich sehr schnell.mir ist es den ganzen winter über nicht gelungen, auch nur ein einziges bild vom harras im anflug hinzubekommen.
    für die knapp 30meter vom wäldchen bis zum futterhäuschen braucht er selbst ohne eile keine 2 sekunden.
    in dieser zeit schaffe ich es einfach nicht, die kamera hochzunehmen, den harras im sucher zu finden, zu fokussieren und den auslöser zu drücken.
    bis ich soweit bin, sitzt er schon längst am häuschen und popelt sich in der nase :D
    draußen zwischen feldern und wiesen hat man da bessere chancen weil man den vogel mit etwas glück schon von weitem anfliegen sehen kann.
    vielleicht hast du ja mal das glück, dass sich euer sperber auch mal am futterhäuschen niederläßt :)

    @wannabee,

    das tut er auch, aber wie ich schrieb, ist er auch gleich wieder weg.

    Gruß Martin, der vielleicht noch kooperativere Greifvögel findet?

  • der harras hat mich ja wirklich über diesen miesen schlechtwetterwinter gerettet. ohne ihn hätte ich mich wohl ziemlich gelangweilt :)
    vor einigen wochen hörte ich dann draußen gekreische und das klang mir fast nach dem harras.
    sehen konnte ich nichts, es war auch schon fast dunkel.
    am nächsten tag ließ er sich nicht blicken und auch an den folgenden tagen hielt ich umsonst nach ihm ausschau.
    aber dieses kreischen, das hörte ich seither des öfteren.
    dann tauchte er eines tages wieder auf, lauerte auf die spatzen und hat sich kurz darauf natürlich auch wieder einen gegriffen.
    und genau in dem moment, als der harras zuschlug, stürzte sich ein anderer vogel auf ihn und attackierte ihn so heftig in der luft, dass er kreischend seine beute fallen lassen mußte.
    der andere vogel ließ sich sofort auf die beute fallen und flog damit davon.
    als er sich die beute vom rasen schnappte, konnte ich erkennen, dass es ebenfalls ein sperber war.
    von nun an sah ich das sehr oft. sobald der harras sich blicken ließ, tauchte auch der fremde auf und attackierte ihn.
    wenn er beute machte, nahm der fremde sie ihm ab.
    und so geht das jetzt schon die ganze zeit.
    ich fürchte, lange wird der harras das nicht mehr durchhalten ... er schafft es ja fast nie, schnell genug mit seiner beute zu verschwinden.
    der fremde scheint ihm haushoch überlegen zu sein :(

    nun sitzt der harras nicht mehr mit mir auf der terrasse.
    er setzt sich überhaupt kaum noch irgendwo lange hin.
    und wenn er sich doch mal kurz ans häuschen traut, dann haut er ab, sobald ich mich im wohnzimmer bewege.
    so scheu ist er geworden.
    der fremde wird dieses revier bestimmt nicht wieder aufgeben und deshalb gehe ich mal davon aus, dass dieser winter mit dem fast zahmen harras einmalig bleiben wird.

    hier saß der harras schwer atmend auf dem rasen nachdem er nach einer attacke des fremden abgestürzt war.

    und hier der einzige schnappschuß, den ich bisher von dem fremden machen konnte.
    das war ebenfalls nach einer attacke auf den harras, da setzte er sich kurz ans häuschen als ob er damit zeigen wollte, dass das jetzt seines ist.

    tja ... damit ist die geschichte nun aber wirklich zuende.
    zum abschluß noch ein paar bilder vom harras, zu einer zeit als seine welt noch in ordnung war ...

  • Liebe Wannabee,
    Eine ganz tolle Dokumentation präsentierst du hier! Der Harras ist ja wirklich ein besonders hübsches Tier! Hoffentlich geht die Geschichte doch noch gut aus für ihn.
    Hast du eigentlich seine Rupfungen gesehen - bzw. meinst du man könnte an Federresten erkennen, wer der Verursacher war?
    Ich habe im Sommer in Portugal Bienenfresserfedern gefunden und frage mich, ob das wohl auch ein Sperber gewesen ist. - Müsste dann ja wenn überhaupt ein Weibchen gewesen sein.
    (Ich stelle mal ein paar Fotos in "was so rumliegt" ein, dann brauche ich nicht deine Geschichte kapern.)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • danke @Kasimir :)
    die federn von den armen spatzen hab ich natürlich oft hier rumfliegen sehen.
    meistens wurden die allerdings auch schnell vom wind weggeweht, es ist ja fast ständig stürmisch hier :rolleyes:
    und ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht auf die idee gekommen, mir die näher anzuschauen.
    ob man an federresten den verursacher feststellen könnte, weiß ich nicht.
    ich weiß nur eines mit sicherheit - ICH könnte das nicht :D

  • Wannabee,
    das ist die beeindruckendste, packenste, und toll bebildertste Geschichte, die ich
    seit langem gelesen und angeschaut habe!!!
    Alle Achtung.
    Das mit der Mengenreduzierung konnte ich Anfang Oktober erleben.
    Da waren sehr viele Stare bei mir am Futterhaus.
    ZACK! Einen hat sich der Sperber geholt! Da die Stare daraus gelernt haben, waren dann wieder die
    Spatzen dran...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Was für eine tolle Geschichte mit ebensolchen Bildern von einem für die meisten Menschen eher unsichtbaren Zeitgenossen!
    Dazu möchte ich Dir von Herzen gratulieren, liebe Wannabee!

    Ich hatte bisher zweimal das seltene Glück einen Sperber zu sehen.
    Einmal beim Trinken an einer Pfütze, einmal auf einem halb eingefallenen Scheunendach. Unvergessliche, wenn auch nur kurze Erlebnisse!
    Ans Fotografieren war da natürlich nicht zu denken; umso mehr bewundere ich Deine Fotos!

    Auch wenn der Preis dafür mit Deinen geliebten Spatzen teuer bezahlt ist.

    Liebe Grüße
    Nobi

  • Ich hatte bisher zweimal das seltene Glück einen Sperber zu sehen.
    Einmal beim Trinken an einer Pfütze, einmal auf einem halb eingefallenen Scheunendach. Unvergessliche, wenn auch nur kurze Erlebnisse!
    Ans Fotografieren war da natürlich nicht zu denken; umso mehr bewundere ich Deine Fotos!

    Genau so ,sieht es bei mir aus - Sperber ganz ,ganz selten .
    Umsomehr freut mich diese einmalige Verhaltensdoku von @wannabee

    und hier der einzige schnappschuß, den ich bisher von dem fremden machen konnte.

    Ist das nicht ein Weibchen ? Gehört dieses Beute abnehmen am Ende zum Balzverhalten ?
    Das sind nur Fragen ,über spezielle Literatur verfüge ich nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auch wenn der Preis dafür mit Deinen geliebten Spatzen teuer bezahlt ist.

    Liebe Grüße
    Nobi

    das es nichts umsonst gibt, weiß auch

    der Martin, der nie das Vogelfutter für die Friedhofsvögel vergißt.

  • dann hoffe ich mal, dass du genug spatzen vorrätig hast für harras II.
    ist das mit deinen augen denn immer noch nicht besser? das zieht sich aber ganz schön hin, oder?

    Liebe Wannabee,

    Spatzen habe ich nicht viele. Es würden sich eher die Meisen anbieten, vor allem Blaumeisen...

    Meinen Augen geht es an sich ganz gut: angepeilt niedriger Innendruck. Aber erkennen kann ich in der Ferne noch nicht viel. In ca. zwei Wochen werde ich dann hoffentlich eine neue Brille haben, die mir wieder einen klaren Blick auf die Welt beschert. Von November bis jetzt derart eingeschränkt zu sein, ist eine lange, lange Zeit. Aber wat mut, dat mut. Letztlich zählt das Endergebnis... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • @Sigurd ,
    danke dir :)
    schön, dass du auch bestätigen kannst, dass die anzahl der beutevögel für den sperber ausschlaggebend ist.

    @nobi ,
    dankeschön :)
    bevor der harras zu mir kam, ging es mir ähnlich.... nur ein paarmal hatte ich unterwegs im drömling mal einen sperber gesehen. und jedesmal nur im flug.
    2 oder 3 mal hab ich auch einen fotografieren können aber die bilder sind nie so gut geworden, dass ich mir 100%ig sicher sein konnte, dass es auch wirklich einer war.
    da blieb immer ein wenig restunsicherheit.

    @Rosmarie ,
    ich hab auch recht viele meisen. und von allen meisenarten sind auch bei mir die blaumeisen am häufigsten vertreten.
    trotzdem kommen sie anzahlmäßig erst an dritter stelle.
    auf platz 1 sind bei mir ganz klar die spatzen, gefolgt von den grünfinken.

    das freut mich, dass es deinen augen soweit gut geht.
    und nach soooo langer wartezeit werden dir diese letzten 2 wochen hoffentlich wie im flug vergehen.
    schön, dass du die prozedur so gut und tapfer *weggesteckt* hast :)

  • Ist das nicht ein Weibchen ? Gehört dieses Beute abnehmen am Ende zum Balzverhalten ?
    Das sind nur Fragen ,über spezielle Literatur verfüge ich nicht .

    Mir kommt fast vor, dass der andere ein Habicht ist... Muss mal am großen Bildschirm schauen, am Handy sind die Fotos doch arg klein....


    werner und silke ... ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
    ich hatte ja auch selber schon darüber nachgegrübelt, ob es ein weibchen oder gar ein habicht sein könnte und ganz viel rumgegoogelt.
    der fremde erscheint mir schon ein klein wenig größer als der harras. besonders wenn ich denn schnappschuß vom fremden mit einem bild vom harras vergleiche, auf dem er an derselben stelle auf der anflugstange am futterhäuschen sitzt. demnach würde ich schätzen, dass der fremde etwa einen halben bis einen ganzen kopf größer ist.
    laut google sollen die sperberweibchen aber in etwa doppelt so groß sein wie die männchen und soooo groß ist der fremde ganz sicher nicht.
    beim habicht bin ich danach gegangen, dass er deutlich dickere, stämmigere beine haben soll als ein sperber.
    mir erscheinen die beine des fremden aber nicht stämmig.
    aus diesen gründen tendiere ich bei dem fremden zu einem sperbermännchen.
    aaaaaber .... meine begründungen sind eben auch nur theorie. von daher mag ich eure beiden vermutungen auch nicht ausschließen.

    silke, hast du denn inzwischen schon mal am großen bildschirm nachgeschaut?


  • silke, hast du denn inzwischen schon mal am großen bildschirm nachgeschaut?

    Ja, hab ich ... aber ich bin mir nicht sicher... so von der Haltung her und vom Augenstreif könnte es sein...
    Aber wie Du schon schreibst, seine Beine kommen mir schon etwas dicker vor, aber nicht so deutlich...

    LG Silke

  • Liebe Wannabee,

    deine Wahnsinnsdokumentation könnte glatt als Natur-Roman durchgehen. In dieser Geschichte ist so viel Spannung drin und dann noch dieses Ende! Besser hätte das keiner erfinden können! DU aber hast sie erlebt! Und wir sind die Glücklichen, die dank deiner Fotografier- und Erzählkünste daran Anteil haben dürfen!

    Meine Hoffnung sagt mir allerdings, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist. Auch Harrasse werden älter und stärker - vielleicht tun sie sich ja auch mit einem riesenstarken Weibchen zusammen... Ach, es wäre zu schön, wenn du uns irgendwann wieder etwas von neuen Erlebnissen erzählen könntest!

    Bis hierher: Tausend Dank! Ich bin geflasht. :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    die Geschichte vom Harras liest sich einfach phantastisch, eine ganz wunderbare Dokumentation mit erstklassigen Fotos gespickt. Chapeau!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!