die mit dem grindigen Schnabel ...

  • ..waren bei uns jahrzehntelang allenfalls durchziehende Gäste. Saatkrähen (Corvus frugilegus)

    Heute fahre ich über die Hochbrücke mitten in der Stadt und sehe sie versammmelt auf einer Platane mit Nestern.

    er hat kleine Ästchen abgebrochen

    auch in den Nestern sassen sie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ah, schön, lieber Werner! :ups:

    Dir sind richtig tolle, lebendige Aufnahmen dieser Saatkrähen gelungen! Ich mag Raben und Krähen sehr gern. Sieht man ihnen nicht an, wie klug sie sind?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Na, dann wird dort über kurz oder lang eine Kolonie entstehen....

    Das ist der Hammer, in Ungarn besuchen wir immer so eine Kolonie.... da gehts um und der Lärmpegel ist ziemlich hoch...

    LG Silke

  • bei uns gibts nur die Rabenkrähen in großer Zahl.

    Gruß Martin, der nur einen kleinen Teil zeigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (3. März 2020 um 13:30)

  • Hier san die Krah momentan massenweise unterwegs... überall auf Wiesen und Feldern größere Trupps.... Nebel- und Rabenkrähen.... Saatkrähen sieht man hier selten..

    LG Silke

  • ich sehe auch täglich solche schwarzen Vögel.

    Doch ob Rabe oder Krähe kann ich einfach nicht sicher sagen.

    Wenn du sie im Überflug mit unterschiedlichen Lauten "schwätzen hörst" so ähnlich wie Krog ,krog und der Stoß hinten gerundet ist,
    handelt es sich um Kolkraben.
    Rabenkrähen und Saatkrähen gibts bei dir bestimmt auch.

    Nebel- und Rabenkrähen..

    Dann bist du im Mischgebiet . Bei uns hab ich in 60 Jahren noch nie eine Nebelkrähe gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In der wärmebegünstigten Rheinebene sehe ich das Jahr über eigentlich nur die Rabenkrähen, bis auf den Winter, dann kommen nämlich die Saatkrähen in großer bis sehr großer Anzahl aus dem kalten Osten (Ostdeutschland?, Polen, Russland usw.). Schnee auf den Feldern war auch früher schon eine Seltenheit, und wenn er doch mal richtig hoch lag, zogen sie einfach weiter Richtung Frankreich. War der weiße Spuk vorbei, kamen sie wieder zurück.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • In der wärmebegünstigten Rheinebene sehe ich das Jahr über eigentlich nur die Rabenkrähen, bis auf den Winter, dann kommen nämlich die Saatkrähen in großer bis sehr großer Anzahl aus dem kalten Osten (Ostdeutschland?, Polen, Russland usw.).

    Ja,Peter - so kannte ich das bisher auch ! Doch jetzt bilden sie hier kleine Kolonien .
    Ich werde diesen Baum im Auge behalten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,Peter - so kannte ich das bisher auch ! Doch jetzt bilden sie hier kleine Kolonien .Ich werde diesen Baum im Auge behalten.

    das muss aber ein seeehr kleines "Bäumchen" sein! :D8o

    Gruß Martin

  • das muss aber ein seeehr kleines "Bäumchen" sein!

    ein mittleres ,Martin !

    Ich frage mich auch ,wieso gerade dieser Baum.

    vor 14 Tagen

    Heute 14 Tage später hat sich die Kolonie vergrößert , 7 Nester fast fertig und viel mehr Krähen

    Die meisten waren damit beschäftigt ,Zweige von ihrem Baum abzubrechen und dem Nestbau zuzuführen.Dabei hatten sie es sehr wichtig ,wollten
    wohl den Weibchen gefallen.


    manche waren auch faul ,wie die unter dem Coronavirus :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (14. März 2020 um 13:22)

  • Lieber Werner,

    denen beim Nestbau zuzuschauen, macht mir großen Spaß. Das muss ein Treiben sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • denen beim Nestbau zuzuschauen, macht mir großen Spaß. Das muss ein Treiben sein!

    Ja ,liebe Rosmarie und ein Krakelen ist das - es sind Amtskrähen ,der Baum steht zwischen Landratsamt und Amtsgericht.
    Da kriegen die armen Beamten den ganzen Tag kein Auge zu . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nach 1 1/2 Monaten sind die Nester voll . Bis zu 3 Junge sind drin - erkennbar am Gelbanteil im noch nicht grindigen Unter -Schnabel.
    Dieses Mal hab ich von der Brücke aus ,horizontal fotografieren können.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Herrlich... und je grösser die Kolonie ist, desto mehr Lärm ist da.....

    In Ungarn ziehen die Rotfußfalken in die dann leeren Nester, wenn die Jungen ausgeflogen sind.

    Leider kommen wir da heuer nicht hin, wie geplant...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!