Frühling = GRÜN

  • Heute habe ich endlich den ersten wirklichen frühlingshaften Schmetterling gesehen: den grünen Zipfelfalter, Callophrys rubi.

    Fehlt noch der andere grüne Bläuling, Tomares ballus.

    Und letzte Woche gab es ein anderes grünes Highlight: die Perleidechse, Timon lepidus. So eine schöne große ist mir schon lange nicht mehr begegnet. :45:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne,

    vielen Dank für die interessanten Bilder. So bekommen wir diese seltenen Tiere auch mal zu sehen :alright:

    Gruß Martin

  • Liebe Susanne,
    die Perleidechse ist ja ein besonders schönes Tier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,

    wie dein Herz gehüpft haben muss, kann ich dir so richtig nachfühlen! :thumbup:
    Das sind auch zwei wunderhübsche Tierchen. Und außerdem fängt der Frühling mit Sicherheit an, wenn schon dieser besondere Falter und Eidechsen herumkrabbeln. Diese Perleidechse ist unglaublich grün! Ist das vielleicht das Paarungskleid der Männchen?

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesen erfreulichen Entdeckungen! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke für euer Mitfreuen!
    Jetzt kann ich auch noch den anderen grünen Bläuling nachliefern, Tomares ballus. Die Tatsache, dass er keinen deutschen Namen hat, spricht dafür, dass es ihn bei euch nicht gibt. - Stimmt: Wikipedia sagt zu Verbreitung: Portugal, Spanien, Südfrankreich und Nordafrika.

    Mal schauen,ob ich auch noch die zwei grünen Weißlinge Euchloe crameri und E. belemi erwische.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne,

    die Schmetterlinge würden wir auch gar nicht "verstehen" :D:alright: Ich glaube nicht, dass hier jemand die genannten Sprachen
    spricht?

    Gruß Martin

  • Liebe Susanne,

    was für ein Foto wieder! :ups:

    Sag mal, diese feinen Härchen am Schmetterling, sind das wirklich Härchen oder hat der Flaum bei Schmetterlingen einen anderen Namen? Er dürfte ja viel verletzbarer als echte Härchen sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    was für ein wunderschönes Bild von Tomares ballus. Mit den behaarten Hinterflügelunterseiten ist er zwischen behaarten Blüten sehr gut getarnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!