Welche Federmotte ist das? => Emmelina monodactyla oder E. argoteles

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    am Freitag Abend saß eine Federmotte in der Wohnung (Rheinebene bei Heidelberg). Kann die Art bestimmt werden?

    Liebe Grüße
    PeterP





    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (29. Februar 2020 um 09:28)

  • Danke für eure Rückmeldung. Leider ist dieser blöde Fehler in der Forensoftware immer noch nicht beseitigt. Er tritt immer dann auf, wenn man einen Beitrag nicht in einem Rutsch schreibt, sondern ihn als Entwurf kurz beiseite legt und dann wieder aufnimmt. Ich werde den Beitrag also bearbeiten, die Bilder entfernen und erneut hochladen und einfügen und hoffe, dass dann alles zu sehen ist.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    das ist eine Federmotte aus der Gattung Emmelina. Hierhin gehören die häufige Emmelina monodactyla sowie die seltenere Emmelina argoteles. Die beiden Arten lassen sich nach äußeren Merkmalen nicht bestimmen. Eine Bestimmung aufgrund der Phänologie ist nach den Angaben im Lepiforum auch nicht möglich (siehe Angabe unten auf den verlinkten Seiten im Abschnitt Phänologie) :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,

    vielen Dank für deine Bestimmung. Diese Federmotte (das "Artenpaar") hatte ich zuletzt 2013 gefunden. Diesmal konnte ich allerdings bessere Bilder machen.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin Peter,
    Emmelina argoteles ist bislang in Deutschland nur in BaWü nachgewiesen. Die disjuncte Verbreitung in Europa ist hier nachzulesen:
    http://www.microlepidoptera.hu/2015.pdf/fazek…a-argoteles.pdf

    Leider ist dieser blöde Fehler in der Forensoftware immer noch nicht beseitigt.

    Und der Fehler ist offenbar auch in einer Nachfolgeversion der Forensoftware enthalten, in anderen Foren gibt es dasselbe Problem.
    Ich kann daran auch nichts ändern, ihr müsst damit leben.
    Und es gibt Wichtigeres als die Forensoftware. Seit Heiligabend sind wir Vollzeit in Sachen Elternfürsorge unterwegs, und inzwischen habe ich mich auch noch um den Nachlass meines Vaters zu kümmern. Nebenbei versuche ich, den Laden hier am Leben zu erhalten. Ich kann nicht essen und nicht schlafen und bin froh, wenn ich morgens noch eine frische Unterhose aus dem Schrank holen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Information. Mein Wohnort liegt demzufolge zwar im Verbreitungsgebiet von E. argoteles, im Gebiet von E. monodactyla aber sowieso (gemäß Wikipedia), es bleibt daher bei der Unentscheidbarkeit.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!