Chrysokoll und Malachit...

  • ... sind relativ seltene Mineralien in den Marmorsteinbrüchen des Fichtelgebirges.
    Diese etwa 9cm große Stufe ist mit dem
    Kupfersilikat Chrysokoll gut besetzt. Die
    Malachitkugel,die mit draufsitzt, hat einen
    Durchmesser von 2 mm.

    Das Stück ist im Besitz eines Sammlerkollegen,der mich gebeten hat diese
    interessante Stufe auch mal im Netz zu zeigen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    eine besondere Stufe mit zwei verschiedenen Mineralien, sehr schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    leider bin ich ja nicht der Kenner, sondern nur der Gucker! Aber ein ganz begeisterter! :ups:

    Bei dieser Stufe gefallen mir die Farben besonders gut. Diese zarten Türkistöne und dazu im Kontrast die knallgrüne Malachitkugel!
    Was mich völlig verblüfft, ist deine Nahaufnahme davon. Die Kugel ist ja gar keine geschlossene Kugel, sondern setzt sich aus filigranen Strukturen zusammen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Diese faserige Beschaffenheit der Malachitkugel ist auch Anlass für einige Diskussionen mit meinen Sammlerkollegen. Möglicherweise ist es eine Pseudomorphose.Also eine Umwandlung eines Minerals in ein anderes. Aber welches Mineral war das einmal? Brochantit wäre eine Option. Wirklich klären wird sich das wahrscheinlich nicht.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!