Die Schneeheide...

  • .... ist schon am Verblühen!

    Diese Aussage vergangene Woche hat mich geschockt.... voriges Jahr war das Anfang April, als sie langsam am Verblühen war:

    Alles lila

    Da musste ich heute natürlich hinfahren schauen.... Und tja... am Verblühen ist sie nicht.... aber am Vertrocknen.... nur stellenweise dichte Blüten, große Flächen gar nichts, nur dürres Heidekraut ohne Blüten... stellenweise nur ganz wenige ganz blasse Blüten.... erst weiter oben war es besser.... und ganz oben war noch alles knospig... wir brauchen dringend Regen....

    Leider hatten wir auch entgegen der Voraussage fast keine Sonne heute.... aber ein paar Fotos hab ich trotzdem mitgebracht.












    Zwei finstere Gesellen (ich hab da jedenfalls Gesichter gesehen....)

    Und ganz oben Rotföhren...


    Und die Aussicht von weiter oben ins Tal


    Wenn es die nächste Zeit etwas Regen gibt, werden wir es in ein paar Wochen noch mal probieren...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    das sieht ja wirklich nicht gut aus.

    ich erinnere mich ,dass du letztes Jahr ganz wunderschöne Fotos von der Schneeheide gezeigt hast.
    Diese kräftige Lila auf großen Flächen ist doch einfach ein Traum.

    Bleibt nur zu hoffen dass es auch bei dir mal ergiebig regnet.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für die schönen Aufnahmen! Etwas Regen könnten wir euch abgeben, wenn der Transport der Wolken nicht so schwierig wäre. Wir haben jedenfalls genug davon.

    Gruß Martin, der heute die nächsten Schauer erwartet.

  • Die Fotos sind sehr schön! Besonders die Nahaufnahmen und das erste Baumgesicht.
    Aber traurig, dass es zu trocken ist. Hoffentlich wird's was damit in nächster Zeit. Die Natur hätte es so dringend nötig.

    Warst da in der Hinterlobming? Kann mich erinnern, vor 2 Jahren. Da war weiter oben ein gleich eingezäuntes Areal, da blühte es richtig schön, außerhalb der Umzäunung dagegen nicht viel.

    Hundszahnlilie scheint auch schon wieder zu blühen, zumindest hab ich heute morgen schon die ersten Fotos auf Facebook gesehen. Voriges Jahr hatte es bei dir nicht gepasst. Jetzt hast wieder die Chance dazu.

    lg Gaby :43:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby (24. Februar 2020 um 10:18)

  • Hallo Silke ,

    Schneeheide ,eine eigene Art -sehr interessant !
    Deine Bilder ,wie immer,sehr ansprechend.

    Regen könnten wir anbieten ,die Erde quitscht vor Nässe !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Fotos sind sehr schön! Besonders die Nahaufnahmen und das erste Baumgesicht.
    Aber traurig, dass es zu trocken ist. Hoffentlich wird's was damit in nächster Zeit. Die Natur hätte es so dringend nötig.

    Warst da in der Hinterlobming? Kann mich erinnern, vor 2 Jahren. Da war weiter oben ein gleich eingezäuntes Areal, da blühte es richtig schön, außerhalb der Umzäunung dagegen nicht viel.

    Hundszahnlilie scheint auch schon wieder zu blühen, zumindest hab ich heute morgen schon die ersten Fotos auf Facebook gesehen. Voriges Jahr hatte es bei dir nicht gepasst. Jetzt hast wieder die Chance dazu.


    Ja, Hinterlobming..... im 5. Bild siehst Du den eingezäunten Bereich... ja, da hat die Heide wunderschön geblüht.... ob da eine Quelle ist?

    Die Hundszahnlilie blüht schon? Ok.... danke für den Tip, dann schau ich am Sonntag rauf...

    LG Silke

  • Ja, Hinterlobming..... im 5. Bild siehst Du den eingezäunten Bereich... ja, da hat die Heide wunderschön geblüht.... ob da eine Quelle ist?

    Danke, hab ich mich nicht getäuscht. Kann sein, dass dort eine Quelle ist und weg. Wasserschutz der Zaun errichtet wurde.


    Die Hundszahnlilie blüht schon? Ok.... danke für den Tip, dann schau ich am Sonntag rauf...


    Wegen der Hundszähnchen: Denke schon, dass die eingestellten Bilder, die ich auf Facebook gesehen habe, aktuelle von heuer sind. Könnte auch hinkommen. Voriges Jahr war ich mit einer Kollegin aus der Fotorunde am 27. Februar oben.

    lg Gaby :43:

  • Liebe Silke,

    vorher - nachher... Deine Bilder sind eindrucksvoll!

    Ich hoffe nur, dass diese Trockenheit bei euch nur auf einer ganz normalen Wetterschwankung beruht! Hoffentlich blüht diese herrliche Heide im nächsten Jahr wieder genauso intensiv wie im letzten! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!