die Idee meiner Frau...

  • Hallo Martin
    Die Bilder lassen sich nicht öffnen. Nur die Bank ist zu sehen.

    ich habe die Anhänge nochmal eingefügt und aktualisiert. Wenn es immer noch nicht geht, muss ich das Ganze nochmal machen.

    Gruß Martin

  • ich stelle meinen Beitrag von der Märzenbecherwiese Ossig nochmal ein, weil es Probleme bei der Bilddarstellung gibt.

    Meine Frau schlug gestern vor, mal wieder die bekannte Märzenbecherwiese bei Ossig zu besuchen, obwohl es eigentlich 3 Wochen dafür zu früh ist. Aber die Natur hält sich nicht an den menschlichen Kalender und orientiert sich am Wetter. Neben Krokusen und Schneeglöckchen blühten schon eine größere Menge Märzenbecher und als Zugabe Lungenkraut und Leberblümchen. Also kommt einfach mal mit!

    Gruß Martin
    sie trafen wir als Erste
    im Tal standen sie in Büscheln
    durch dieses Tal führt der Wanderweg
    die Gemeinde hat sogar neue Schilder und...
    ..Bänke spendiert
    aus dem Wald kommend durchläuft der Bach das Tal
    als nächstes bemerkte ich das Lungenkraut
    vor den Märzenbechern kamen noch Leberblümchen
    hier ist nun die Hauptattraktion
    sie sind überall, wohin das Auge blickt
    auch Wasserschachtelhalm steht am Bachlauf
    das Tal aus anderer Perspektive
    sie stehen nicht nur einzeln, sondern auch als Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (24. Februar 2020 um 07:21)

  • Hallo Martin ,

    Hast du in diesem Bächlein mal nach Austropotamobius torrentium Ausschau gehalten ?
    Oder nach Spuren des Waschbärs .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe58,

    ich auch nicht, da meine Frau mit Wasserschachtelhalm recht hat. Ich reiche ein Bild nach.

    Hallo Werner,

    nein, an solchen Orten denke und bin ich nach Tieren nicht auf Ausschau. Hier interessiert mich ausschließlich die Botanik :D

    Gruß Martin ich zeige den Wasserschachtelhalm am Bachufer

  • Lieber Martin,

    was für eine Augenweide! Dein ganzer Thread ist ein Frühlingsgedicht. Aber deine Märzenbecherwiese ist einfach der pure Traum! :ups:
    Wie gern würde ich mal wieder wilde Märzenbecher sehen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Schöne Bilder! Jeder freut sich nach der langen Grauphase über solche Farbtupfer - noch dazu, wenn sie so flächig,üppig daherkommen.

    Ich habe am Donnerstag im Bogenparcours bei Peiting ebenfalls Schachtelhalm und Leberblümchen, sowie Schneeglöckchen gesehen. Leider hatte ich keine ordentliche Kamera mit, sonst hätte ich euch noch Bilder vom Seidelbast dazu einstellen können. Aber mit dem ganzen Gerödel, was man zum Bogenschießen so braucht, hatte ich mir die Kamera leider gespart.

    LG Erika

  • Moin Martin,
    eine tolle Märzenbecherwiese. Ich habe ich erst ein einziges Mal in freier Natur gesehen, sonst immer nur in Gärten.
    Ginster würde ich an einem Bachlauf auch nicht erwarten, den kenne ich nur von sandigen, trockenen Standorten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. In diesem Jahr war es für die Märzenbecher normalerweise noch zu Früh. Aber seit vorigem Jahr ist alles ein bisschen früher dran. Leider wird von der Gemeinde keine HP unterhalten, wo man etwas darüber nachlesen kann. Wir haben von der Lokalität erst durch den "Buschfunk" erfahren. Wir müssen etwa 20 km fahren.

    Gruß Martin

  • Moin Martin,
    eine tolle Märzenbecherwiese. Ich habe ich erst ein einziges Mal in freier Natur gesehen, sonst immer nur in Gärten.
    Ginster würde ich an einem Bachlauf auch nicht erwarten, den kenne ich nur von sandigen, trockenen Standorten.

    Hallo Sabine,

    vielen Dank. Ich habe den "Ginster" in Wasserschachtelhalm "umgewandelt". Der Ginster steht bei uns an den Talsperren.

    Gruß Martin

  • Liebe Erika,

    wie sehr ich dich beneide! Den letzten Seidelbast habe ich, glaube ich, als junges Mädchen oder ganz junge Frau gesehen. An seine Duft kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Wie gern würde ich mal welchen finden!

    Deine Aufnahme ist so schön, dass sie für den fehlenden Duft entschädigt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, Rosmarie, und ja, ich freue mich auch an diesem Bild.
    Bei uns am Lech gibt es ein paar Stellen wo man ihn finden kann. Nur früh genug dran sein muss man halt.

    Dieser Duft und der einer Grapefruitblüte übertreffen nach meiner Meinung jedes noch so edle und teure Parfüm!

    LG Erika

    Einmal editiert, zuletzt von heideblume (5. März 2020 um 19:44)

  • Moin,
    ich weiß jetzt nicht, welche Art genau hier mit "Wasserschachtelhalm" gemeint sein soll, aber das ist halt so ein grundsätzliches Problem deutscher oder sogar regionaler Trivialnamen ...

    Grundsätzlich würde ich hier anhand dessen, was ich an dem unscharfen Foto erkenne aber Equisetum hymeale (Winter-Schachtelhalm) nicht ausschliessen wollen.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!