Frühblüher an der Strunde..

  • ...oder die "Üblichen Verdächtigen".

    nach fast 3 Monatiger Verletzungspause der erste längere Spaziergang. Die Pflanzenfotos aus niedriger Perspektive sind aber immer noch eine schmerzhafte Prozedur.

    Die Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)

    Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

    natürlich die Gänseblümchen...

    schon mit Schwebfliegenbesuch

    zaghaft die Krokusse

    im Strundetal blühen wie jedes Jahr zehntausende Schneeglöckchen

    Dirk

  • Lieber Dirk,
    alles sehr früh dieses Jahr, auch von mir gute Besserung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Dirk,

    deine wunderschönen Aufnahmen und Zeichen des kommenden Frühlings lassen mir das Herz hüpfen! :ups:

    Die grüne Nieswurz habe ich auch noch nie gesehen. Immerhin dachte ich bei deinen Aufnahmen, dass sie ein bisschen der Stinkenden Nieswurz ähnelt.

    Leider hatte auch ich nicht mitbekommen, dass du offenbar eine Verletzung erlitten hast. Auch ich wünsche dir weiter gute Besserung! Das Schlimmste scheinst du ja zum Glück schon überstanden zu haben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Schwebfliege ist Eritalis tenax, im Volksmund auch als Mistbiene bezeichnet, weil sich ihre Larven (bekannt unter dem Namen "Rattenschwanzlarve" - siehe unter dem Namen bei Tante Google nach) in abgestandenen, schmutzigen Gewässern entwickeln. Das kann die Jauche eines Misthaufens sein, aber auch der muffige Minipfuhl in einer tiefen Astgabel o.ä.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!