In den Startlöchern

  • Hallo,

    Das herrliche Vorfrühlingswetter hat mich dazu bewogen, meinen nächstliegendenden "Kuhschellenplatz" zu inspizieren. Was ich da antraf, war die Spitze meiner kurzen Wanderung durch die Frühlingssonne. Kaum zu glauben, die Wiese ist übersät von den sich noch in den Startlöchern befindenden wuscheligen Gesellen. Ein einzigees Exemplar ist sogar bereits aufgeblüht 8)


    Küchenschelle / Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)


    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    ich freu mich auch jedes Jahr auf die Küchenschellen.Doch so früh,da ist meine Freude nicht ganz ungetrübt.

    Aber du hast mich neugierig gemacht.Ich werde morgen auch mal schauen wie weit sie bei uns sind.

    Übrigens finde ich dort auch regelmäßig den Zitzenstielbovist.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe

    halloJa, aber könnte auch der Dünenstielbovist sein.

    Kommt darauf an wo sich die "Jagdgründe" von Natürlich befinden. So ist zum Beispiel der Dünenstielbovist in der Schweiz nicht nachgewiesen. Sonst gebe ich dir recht. Es gibt da zusätzlich noch ein paar weitere Stielbovist-Arten. Die meisten davon können nur mikroskopisch voneinder abgetrennt werden.
    Beste Grüsse Sepp

  • Hallo Sepp
    Bei uns ist der Dünenstielbovist offiziell nachgewiesen. Und genau dort in den Dünen sind auch die Kuhschellen. Eigentlich wollte ich auch mal heute dort hin, aber bei Regen und starken (fast orkanartigen) Sturmböen muß das nicht sein. Aber ich werde das bei schönem Wetter nachholen!

  • Hallo Sepp,

    das ist wirklich sehr früh. Außer Krokus und Schneeglöckchen blüht hier noch nichts. Deine Fotos sind jedenfalls wunderbar anzusehen.

    Gruß
    Harry

    na dann schau dir mal meinen letzten Beitrag an.

    empfiehlt der Martin

  • Hallo Sepp,

    meine "Jagdgründe" befinden sich im Nordosten Baden Württembergs,genauer noch im Taubertal.

    Da du mich neugierig gemacht hast wie weit die Küchenschellen bei uns schon sind war ich heute schauen.

    Die von dir gezeigten sind schon deutlich weiter.

    Heutiges Foto von meinen Funden.



    Und den Stielbovist fand ich auch wieder.

    Also für mich ist das ,rein makroskopisch betrachtet,ein Stielbovist.
    Uwe`s Dünenstielbovist wäre schon eine kleine Sensation.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud

    meine "Jagdgründe" befinden sich im Nordosten Baden Württembergs,genauer noch im Taubertal.

    Da du mich neugierig gemacht hast wie weit die Küchenschellen bei uns schon sind war ich heute schauen.

    Und den Stielbovist fand ich auch wieder.

    Also für mich ist das ,rein makroskopisch betrachtet,ein Stielbovist.
    Uwe`s Dünenstielbovist wäre schon eine kleine Sensation.

    Grüßle Wiltrud

    Nur noch ganz wenige warme Tage und deine Schellen haben aufgeholt. Mein Standort im Kanton Aargau (obwohl an Baden Württemberg angrenzend) liegt halt immerhin etwa 200 km südlicher und ist infolge häufiger Föhnlagen wärmebegünstigt.

    Ich denke auch, dass es sich bei deinen Pilzlein höchstwahrscheinlich um den Zitzen-Stielbovisten handelt. Makroskopisch spricht der "braune Hof" und die glattrandige, nach oben gerichtete Öffnung dafür. Ausserdem ist der Dünenstielbovist in BW noch nicht kartiert.


    Liebe Grüsse

    Sepp

  • Lieber Sepp,
    diese Plüschsofa-Blüten sind alle Jahre wieder schön, hier aber nur in Gärten zu finden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,

    zwar hinke ich oft hinter den anderen her. Aber diese fantastischen Aufnahmen der Küchenschellen und all die interessanten Kommentare hatte ich schon mal entdeckt, war später aber dann unfähig, sie wiederzufinden. Dank Sabines letzten Beitrags hat sich das nun wieder geändert.
    Juhu! Deine Küchenschellen sind einfach wunder-, wunderschön! :ups:
    Ich staune, dass die wiederkehrenden Föhnwinde bei euch eine solche Auswirkung haben. Dazwischen muss es doch oft recht kalt sein? Andererseits kann man die schützenden Pelzmäntelchen der Küchenschellen gut auf deinen Fotos erkennen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!