Dies und das...

  • Also,
    ich kann wie Nino alle Bilder sehen.
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schwierigkeiten Bilder hochzuladen und einzuarbeiten,
    außer - ich mache Fehler.
    Bin also mit der Forensoftware voll zufrieden.
    Habe einen Laptop mit Win 10.
    Für mich also kein Grund irgendwas zu ändern.
    Und nochmals - ein Lob an Sabine für ihre Geduld und die Bereitschaft alles zu meistern!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Peter,

    schon mal nicht schlecht für den ersten Test. Wie ist die Vergrößerung deines Achromaten? Denn davon gibt es verschiedene.

    Gruß Martin mit dem Raynox DCR 150

  • Hallo Peter,

    sehr schöne und interessante Bilder :alright::thumbup: Der Perlmutfalter ist der Mittlere.
    Vielen Dank fürs Teilen.

    Gruß Martin, der heute auch wieder bei den Schmetterlingen war.

  • Hallo Peter,

    Ich habe meiner 14 Jahre alten Lumix FZ 50 eine "Brille" spendiert. Einen Marumi Achromaten.

    Einen Marumi (+5 Dpt.) habe ich seit ein paar Monaten auch. Der Vorteil gegenüber den Raynox-Linsen ist, dass man (vorrausgesetzt man hat ihn in voller Filtergewinde-Größe des Objektivs) einen weiten Zoombereich hat, ohne dass das "Loch" des kleineren Raynox im Bild sichtbar wird.

    Der Perlmutterfalter ist übrigens eine Nummer kleiner als von Martin bestimmt: Issoria lathonia (Kleiner Perlmuttfalter).

    Die Bilder mit dem Achromaten sind klasse geworden! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Unser Bäcker früher im Dorf hat den Sauerteig selber hergestellt. Leider musste er, wie viele, aufgeben.

    Was es heute manchmal so gibt, kann man vergessen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Jau, ein schönes Roggenmischbrot, wie z. B. Heidebrot mit 60 bis 80 % Roggenanteil. Oder eben ein 100 % Roggenvollkornbrot...

    (Obwohl ich zugeben muß, daß ich auch gerne mal ein rustikales Baguette nich verschmähe...

    Kommt immer drauf an, was draufkommt. Deftiges auf dunkleres Brot, leichtes auf helleres.

    Jetzt im Sommer mache ich ab und an mal was mediteranes. In Griechenland essen wir immer sehr viel Schafkäse. Da bringen wir uns immer die Kräutermischungen für die verschiedenen Varianten mit. Hierzu passt eigentlich nur Weißbrot:


    Einfach Feta, Tomaten, Zwiebeln, selbstgemachtes (GUTES) Knoblauchöl, Chili, Kräutermischung. Und das Weißbrot dazu ins heiße Knobi-Öl stippen.

    Ich muß die Mühle mal wieder vorkramen und gucken, ob ich´s noch kann...

    Das würde ich auf jeden Fall wieder versuchen. Ich backe meist mit Backmischungen. Aber von vorn bis hinten selbst gemacht ist immer besser, aber auch wesentlich aufwändiger!

    Viele Güße
    Burkhard

  • Nein, nein. Sieh mal das Schmalreh, was ich im Beitrag oben eingestellt habe, könnte ich mir auch gut mit Preiselbeeren vorstellen
    (Ich halte die Jagd auf eßbares Wildbret eh für die ökologischste Art der Fleischgewinnung. Kein Vergleich zur Massentierhaltung )

    Und die Ansitzjagd vorausgesetzt (nicht Drückjagd) eine Sache ohne Schmerz und Stress !
    Solche Tode sind uns Menschen meist nicht vergönnt ! :D

    Solches Fleisch kann man dann auch mit Appetit ,meinetwegen auch mit Preiselbeeren verspeisen.

    Du kennst meine Einstellung : Hände weg von allem ausser Schalenwild ! (Waschbär ausgenommen)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Silke! Der Mini-Adler hatte aber schon eine prächtige Größe. Die Farbvarianten bei den Bussarden können hier ziemlich unterschiedlich sein. Vom kräftigen Dunkelbraun bis fast schneeeulenmäßigem Weiß. Ich hatte im Frühjahr mal einen verfolgt (ohne zu fliegen :D ), der war nahezu weiß. Echt mystisch. Aber er versteckte sich immer wieder gezielt hinter Baumkuppen, als wenn er partout nicht fotografiert werden wollte. Bussarde sind eh schwer zu knipsen. Selbst aus dem Auto heraus. Wenn sie sehen, daß du die Scheibe runterfährst, heben sie ab und setzen sich auf den nächsten Weidepfahl 100m weiter... :rolleyes::P


    Stimmt, das kann ich nur bestätigen...

    Das Jungendkleid erkennt man am "Komma" in den Flügeln...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!