Dies und das...

  • Moin, Peter,
    schöne Eindrücke aus deinem Garten. Deine Baumwanze ist eine L5 der Grauen Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa. Guck dir mal die weißen Bereich der Fühler an, die sind bei der Imago genauso.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus, Peter,
    die gelben Korbblütler scheinen fast alle Insektenmagneten zu sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Grüß dich, Peter,
    wie kommst du darauf, dass die Pilze auf Pferdedung "Zauberpilze" sind? Ich sehe da einen Tintling, und von denen ist mir keine Art als Zauberpilz bekannt. Ich würde da eher an den Pferdemist-Tintling denken:
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…isttintling.htm
    Vielleicht weiß @nobi etwas dazu, der ist glaube ich ein großer Freund von coprophilen Arten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Peter,

    bevor ich mich zu einem speziellen Problem äußere, möchte ich Dir erst einmal sagen, dass ich diesen Thread und Deine tollen Fotos sehr genieße!
    Auch wenn ich mich nur selten melde, lese ich hier regelmäßig und erfreue mich an den schönen Bildern.
    Nun zu dem kürzlich an Pferdedung gezeigten Pilz.

    Vielleicht weiß @nobi etwas dazu, der ist glaube ich ein großer Freund von coprophilen Arten.

    Da hat Sabine natürlich recht, denn seit beinahe 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit allen Pilzen, die auf Dung wachsen.
    Obwohl "Deine" Pilze jung von der Form her durchaus an Spitzkegelige Kahlköpfe erinnern, sind das keine "Zauberpilze", auch wenn sie "zauberhaft" aussehen.
    Wie Sabine schon richtig erkannte, handelt es sich bei "Deinem" Pilz um einen von über 50 Vertretern der auf Dung fruktifizierenden Tintlinge.
    Den von ihr vorgeschlagenen Pferdemist-Tintling (Coprinopsis radiata) möchte ich jedoch aussschließen, dieser hat ein völlig anderes Velum.

    Mit der von Dir genannten Größe und dem körnigen Velum kommt am wahrscheinlichsten ein Vertreter der Sektion Narcotici infrage.
    Vielleicht der häufige Coprinopsis stercorea?
    Coprinopsis foetidella oder narcotica wären allerdings ebenfalls Optionen.
    Ohne Mikroskopie ist eine Artbestimmung leider nicht möglich.
    Also, falls Du bei zukünftigen Funden an einem Namen interessiert bist, kannst Du gern ein paar Fruchtkörper trocknen und mir zusenden.

    und zweitens stehe ich mehr auf Pils aus Belgien...

    Ich bevorzuge ja eher die belgischen Trappistenbiere (Orval, Westmalle, Chimay .......)

    Liebe Grüße,
    Nobi

  • Lieber Norbert,
    @nobi
    ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten Tintlinge auf Dung gibt. Wieder etwas dazugelernt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Peter,
    die Natur scheint in deiner Ecke viel weiter fortgeschritten zu sein als bei uns. Hier steht der Rainfarn noch in voller Blüte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich muss mal kurz kundtun, dass ich es schade finde, immer nur diese picr-Links zu sehen. Schöner ist es doch, wenn man die Bilder einfach nur runterscrollen muss...
    sagt Faulpelz Batia

    Liebe Batia,,

    die Bildgrößenbeschränkung hier ist nicht jedermanns Sache. Deshalb suchen einige nach Alternativen, auch wenn das nicht jedem gefällt. Mein JPG-Illuminator staucht das Bild mit einem klick auf Forumsgröße. Bildqualität ist Nebensache.


    findet der Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (24. September 2020 um 21:17)

  • Ich muss mal kurz kundtun, dass ich es schade finde, immer nur diese picr-Links zu sehen. Schöner ist es doch, wenn man die Bilder einfach nur runterscrollen muss...
    sagt Faulpelz Batia


    Ja, dem schliesse ich mich an....

    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, für jedes Bild einen extra Link anklicken zu müssen...

    LG Silke


  • (Die originalen Bearbeitungen mit einer Kantenlänge von 1024 Pixel und Dateigrößen von bis zu 600 KB habe ich für dieses Forum massiv verkleinern müssen, damit sie unter 250 KB bleiben. Die Unterschiede in der Bildqualität sind doch erheblich)


    Das kann schon sein, aber das hier ist doch kein Fotoforum, wo die Qualität von soo großer Bedeutung ist.... Wir wollen uns hier einfach an der Natur erfreuen ... ;)

    LG Silke

  • Ja, dem schliesse ich mich an....

    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, für jedes Bild einen extra Link anklicken zu müssen...

    auch für mich sind solche Bilder uninteressant. Deshalb verkleinere ich meine Bilder für die Forumsdarstellung.

    Gruß Martin, der auch keine Kommentare abgeben kann.

  • Eine ausreichend gute Bildqualität ist schon wichtig ,damit man Einzelheiten erkennen kann .
    Steht hinter der Kamera aber ein Photodateneinstellungstheroretiker der keine Ahnung von Ästhetik und der geeigneten Perspektive
    hat - ist trotz Schärfe - Hopfen und Malz verloren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!