Dies und das...

  • Im September 2011 haben wir am Gardasee in einer schönen Appartement-Anlage Urlaub gemacht.

    Erst letztens wurden wir wieder daran erinnert, als wir Bekannten von den von uns gefilmten "Wespen-Rollkünsten" zum Abtransport der "Beute" erzählten (Aufgrund des Hinweises von Waldgeist, habe ich hier den Text korrigiert, hier stand vorher Bienen). Erinnerlich haben wir mehr als ein Video gedreht, diese wurden aber wohl zu Hause verglichen, übrig geblieben ist dann 1 Video.

    Dieses habe ich eben - aufgrund der aufkeimenden Erinnerung - schnell auf unserer externen Festplatte gefunden und auf youtube eingestellt.

    Bei Interesse, schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=QB9e5uTGoso&t=12s

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. Juni 2020 um 20:16)

  • Wiedermal in ein Fettnapf getreten .... Uwe sagte auch gerade, dass es kein Käse war, den sie abtransportierten, sondern Puten- oder Hähnchenfleisch ... Mal sehen, ob ich die Angaben in dem youtube-Video ändern kann ....

    Nachtrag: Änderungen vorgenommen !

    Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Im Mai 2011 gelang Uwe mit der gerade erst gekauften TZ 10 ein Foto von einem Eichelhäher, der es sich in unserem Vorgarten gemütlich gemacht hatte ...:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe diese Woche Urlaub, so dass wir heute mal nach Xanten gefahren sind, um uns die schöne Altstadt und den Archäologischen Park anzuschauen. Wir hatten im Vorhinein überlegt, danach vielleicht noch in die Natur zu fahren (Bislicher Insel), nach dem Besuch von Xanten hatten wir aber genug von der Sonne und unsere Füsse qualmten, so dass wir dann doch nach Hause gefahren sind.

    Ich habe Euch doch ein paar wenige unspektakuläre Fotos mitgebracht, die ich einfach mal hier an diesem Thread anhänge, da sich dafür ein eigener Thread sicherlich nicht lohnt.

    Für mich sind es halt zum Teil Erstaufnahmen dieser Vögel, so dass ich Euch diese Fotos einfach mal zeigen möchte.

    Mit der "Bestimmung" bin ich mir etwas unsicher, auch wenns "Allerweltvögel" sind, stelle sie deswegen auch nicht einzeln in "Bestimmungsfragen" ein, sondern versehe sie hier einfach mit einem Fragezeichen und bitte um Bestätigung ... ;)

    Im archäoligschen Park und auch nachher in der Stadt haben wir viele Dohlen (?) gesehen. Mich wundert nur, dass sie doch vom Gefieder bzw. der Farbe etwas unterschiedlich aussehen (vielleicht Männchen/Weibchen?), deswegen stelle ich hier einfach ein paar mehr ein: (Ich habe auch schon gelernt, dass Dohlen auch zu den Rabenvögeln gehören, bitte aber diesbezüglich doch noch irgendwie um Hilfe ...):



    Auch Raben (richtig?) sahen wir viele, hiervon aber nur 1 Foto:


    Und Uwe beobachtete Herrn Spatz, wie er ein "Sandbad" nahm ... so schnell konnte er leider nicht auf Video umstellen, dass wäre sicher sehr schön zu schauen gewesen ...:

    Ich glaube, ich fotografierte dann an einem Stamm Frau Spatz (?) :

    Bei den vielen Dohlen und Raben im Archäologischen Park gab es auch viele:


    Wir kamen auch an einem "Blumen-Arrangement" im Kurpark vorbei:



    Der Name des Käfers auf dem folgenden Bild würde mich interessieren ...:

    Im Kurpark steht auch ein Insektenhotel - @Natura für Dich fotografiert und hier eingestellt:

    Im Kurpark lief uns dann auch noch dieses sehr ungewöhnliche Tier über den Weg (hier bitte auch unbedingt eine Bestimmung einstellen! ;) :

    Und zuletzt noch etwas nicht so Schönes, was ich auf einer Wiesenfläche im Archäologischen Park fand.

    Ich habe überlegt ob und wo ich es hier einstelle, aber vielleicht interessiert es ja einen Fori und Ihr wollt mir vielleicht auch sagen, was dies für ein Tier gewesen sein könnte, als es noch lebte. Vielleicht lebte es ja in einem vorigen Jahrhundert? Und ich habe es jetzt entdeckt und kann es melden? - Spaß !!! -- (habt Ihr hier einen speziellen Bestimmungs-Thread für so etwas - Skelette -?)

    Natürlich haben wir auch die normalen Sehenswürdigkeiten fotografiert, aber dies gehört ja nicht hier ins Forum.

    Es war ein sehr schöner 2. Urlaubstag !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (23. Juni 2020 um 21:39)

  • Ooh, Danke, liebe Claudia. Ein schönes großes Bienenhotel. Wenn ich so etwas sehe, muß ich mir das immer genauer anschauen.

    Bei deinem "Urzeit"-Tier sieht man noch sehr gut ein Bein (rechts) und links noch ein Ohr? Ich sag mal, es war ein Hase.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia,

    wenn das kein lohnender und rundum erfreulicher 2. Urlaubstag für dich war!
    Zu deinen Vögeln kann ich nichts sagen. Ich liebe zwar Dohlen, weiß aber auch nicht, warum sie etwas verschieden aussehen. Vielleicht sind manche jung und neu und andere alt und ein bisschen abgeflogen? :D
    In Xanten war ich früher öfters mit meinem Vater oder der ganzen Familie. Mein Vater war großer Römer-Fan, so dass wir damals alle römischen Reste besuchten. Viel später habe ich dann gesehen, dass vieles wieder aufgebaut wurde, auch ein römisches Bad.
    An ein Amphitheater kann ich mich auch noch erinnern.

    Ihr hattet bestimmt einen tollen Tag! Aber dass euch die Füße qualmten, das kann ich nachvollziehen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Farben von den Dohlen unterscheiden sich auf Deinen Bildern nur durch den Weißabgleich der Kamera, der bei den Bildern im Schatten einfach mehr blau drin hat. Schau mal das Gras an, das schaut dort auch viel mehr bläulich aus...

    LG Silke

  • @Rosmarie
    Ja, das Amphitheater ist komplett „nachgebaut“ bzw. mit fehlenden Steinen etc. ergänzt. Von der obersten Reihe hat man auch einen schönen Blick auf die Umgebung.
    Dann gibt es noch den großen/hohen Hafentempel, eine Mühle, einen Backofen, eine Schiffswerft (dort werden alte Schiffe nachgebaut, wegen Corona jetzt im Juni nicht zu besichtigen) und das von Dir erwähnte sehr große Bad mit diversen Unterteilungen/Räumen, das sich unter einem großen Dach befindet. Und mehrere Wachtürme.
    Die Altstadt von Xanten ist auch sehr schön, hat uns an Zons erinnert, das liegt von unserem zu Hause aus auf der anderen Rheinseite.

    @Seide
    Dankefür Deine Erläuterung! Da wäre ich nicht drauf gekommen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    danke, dass du mir erzählst, was es sonst noch alles an Fortschritten in Sachen Römerbauten dort gibt. :) Vor einiger Zeit hatte ich mal einen kurzen Bericht über Xanten gesehen und war begeistert. Schade, dass der Niederrhein so weit weg von hier ist.
    Die Altstadt haben wir damals nie besichtigt. Die würde ich mit Sicherheit auch lieben. Zons habe ich als junge Frau mal kennengelernt und habe diesen malerischen Ort nie vergessen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Peter,
    ich mag diese Kiefernwälder, die es bei uns in Schleswig-Holstein so nicht gibt. Bei deinem Foto x12 war ich irritiert und dachte, wieso wird jetzt das Hintergrundbild der Forumssoftware angezeigt? Dein Foto passt sich dem perfekt an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,
    das finde ich schon lustig: auch mein HaWe und ich waren als Kinder jahrelang in Hohwacht im Sommerurlaub. Noch heute fahren wir fast jedes Jahr im Winter dorthin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am besten ist das Foto, wo die Ameisen die eh schon nicht mehr benutzbare Bank mit ihrem Haufen in Beschlag genommen habe. Zum schmunzeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Leider hab ich den Thread erst jetzt gelesen...

    Claudia, din dem vorherigen Beitrag ist der letzte Rabenvogel eine Saatkrähe.
    Schöne Aufnahme.
    Auch alle anderen Bilderserien sind sehr schön anzuschauen!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Stimmt, kurze Pausen zwischendurch erhalten die Arbeitskraft. :19:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Meint meine Frau auch gerade. Danke für die Berichtigung... :98.

    Hallo Peter,

    bei größeren Bildermengen muss ich mehrmals die Seite laden, damit alle Bilder angezeigt werden. Vielleicht hilft den anderen der Hinweis, wenn sie ein bild nicht sehen können?

    Gruß Martin

  • Danke, Werner. Ja, diese Höhlen liegen auf einem meiner Streifzüge, die ich immer wieder unternehme. Nachdem Du das Thema mit Deinem Kauz so in die Mitte gelotst hast (einfach super), ist bei mir auch das Interesse getriggert worden. Schau´n wir mal...

    Freut mich Peter ! Also Baumhöhlen sind immer einen genaueren Blick wert .
    Heute war der komische Kauz nicht da !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!