Dies und das...

  • Hallo Waldgeist,

    wolltest du nicht auch die Bilder zeigen? Die Links sind unbrauchbar.

    stellt der Martin fest.

  • Hallo Peter,
    die Anhänge 93152 - 93154 sind nicht auf dem Server angkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @phoenix66
    Martin, die neu eingefügten Bilder im Beitrag #3 SIND zu sehen, die aus deinem langen Zitat im Beitrag #4 eben nicht, das waren ja die alten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und nun heute, am 24. Februar 2020, sehe ich doch tatsächlich einen Baum aus der Plantage am Beginn der Blüte. Unglaublich...
    # 1

    Dann wirst du dir deine wunderbare Marmelade rationieren müssen !
    Das gleiche blühte mir - nein erfror mir - bei den Walnüssen 2019.

    Dieses frühe Herauslocken der Blüten mag ich gar nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • "unsere" wilden Mirabellen halten sich mit der Blüte noch zurück. Im schlimmsten Fall müsste der Waldgeist zu uns kommen, damit der Marmeladengenuss erhalten bleibt. :D:thumbup: Damit du weißt, was auf dich zukommt, habe ich ein kleinen Ausschnitt von der Blüte 2019 angehängt.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (25. Februar 2020 um 09:00)

  • Hallo Waldgeist,

    der von dir aufgeführte Ausdruck ist mir neu. Wir haben die gelben und dunkelblauen Mirabellen. Etwas anderes kenne und esse ich nicht. Auf die Früchte musste ich in keinem Jahr verzichten. Wahrscheinlich gab es bei uns ausreichend Niederschlag? Darüber hinaus stehen auch viele Sträucher in Wassernähe. Hinter den gezeigten Sträuchern verläuft ein Bach. So haben die Sträucher mit ihrer Platzwahl alles richtig gemacht.

    Gruß Martin

  • Nur noch ein einziges Glas, welches ich vorsichtshalber ganz nach hinten in die Ecke manövriert hatte, ist noch vorhanden.

    Gleicher Stand wie bei mir ,ich hab noch 1 Glas von 2018 - das hält sich gut !

    Spilling ,noch nie gehört !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Übrigens, ich habe gehört, daß man die von mir so benannte "Wilde Mirabelle" in Ostdeutschland auch Spilling nennt.

    Wobei es gelbroten Spilling und gelben Spilling geben soll. Die Plantage hier bei uns besteht ausschließlich aus gelben Spilling.

    Bei der "Wilden Mirabelle" handelt es sich wohl um Kirschpflaumen (Prunus cerasifera).
    Im Raum Dresden werden sie liebevoll auch Spillchen genannt oder Krügel.
    Wir ernten sowohl die gelbe als auch die rote Sorte seit Jahrzehnten.
    Bevorzugt verarbeiten wir sie ebenfalls zu Marmelade, ein Freund hat sie sogar schon einmal zu einem Obstwein vergoren.

    Wenn man nach neuen Standorten sucht, sollte man sich im zeitigen Frühjahr umschauen.
    Sie gehören zu den ersten Obstbäumen, die in einem gewaltigen Blütenflor erstrahlen und somit nicht zu übersehen sind.

    Schlimm ist es natürlich, wenn es auf die Blüten schneit, wie hier 2016.

    Liebe Grüße, Nobi

  • das Reh war wohl ein bisschen weit weg oder habt ihr so "kleine" Rehe? :D:alright:

    Gruß Martin, der letztens nicht das Glück einer Aufnahme hatte.

  • Nächstes mal tauschen wir mal. Ich nehme Deine P900 und Du meine A1000. Dann schauen wir mal, wie groß Deine Rehe sind... :D
    P.S. Aber mal im Ernst. ich liebäugele schon mit der Nachfolgerin der P900, sprich der P950. Ist mir aber noch ein bisserl zu teuer :rolleyes:

    ja auf die zum moderatem Preis musst du noch 2 Jahre warten.

    Gruß Martin, der den Kauf einer A 1000 für überflüssig hält.

  • Gruß Martin, der den Kauf einer A 1000 für überflüssig hält.

    Werner würde die schon kaufen ,aber seine mittlerweile 4 Jahre alte P 900 will bei ihm bleiben - für seinen Zweck die beste Kamera die er je hatte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die A 1000 habe ich mir ja auch "nur" als Taschenknipse für immer dabei gekauft.

    Ich hab mich vertan ,ich dachte an das Nachfolgemodell der P 900 . Daran sieht man , daß das Thema bei mir nicht im Vordergrund steht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hab mich vertan ,ich dachte an das Nachfolgemodell der P 900 . Daran sieht man , daß das Thema bei mir nicht im Vordergrund steht.

    aber Werner,

    das ist doch die P 950 !! :D:thumbup: Die A 1000 ist zwar schön klein und passend für die Jacken-oder Hosentasche, aber sonst nicht für unsere Zwecke geeignet(deswegen überflüssig) :*

    Gruß Martin

  • Hallo Waldgeist,

    na prima! :alright: Vielleicht könntest du die Rehe bitten, "sich in Reihe aufzustellen" wegen der besseren Wirkung?


    Gruß Martin, der bei den Rehen noch kein Glück hatte.

  • ein bisschen dunkel diese Nachmittagsbilder. Ansonsten "bettelt" der Werner auf der Alb auch um Schnee. :D8o

    Gruß Martin

  • Im Dunkeln ist eben gut Munkeln... :D ... man das ist Kunst, du Banause... :94::D

    Kunst kommt bei mir in der Fotografie nicht vor. Deshalb bitte ich um Verständnis für mein "Unverständnis"!

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!