sehr früh Blüher

  • Bei meiner heutigen Bewegungspflicht ,welche meiner Polyarthrose geschuldet und wegen meiner Polymyalgie nur unter unguten Schmerzen zu machen war,
    bin ich an Haselnusshecken vorbeigeschlichen.

    Die männlichen Blüten ,die Würstchen, sind ja schon von weitem zu sehen ,aus der Nähe sehen sie so aus

    die weiblichen Blüten sind dagegen so winzig ,daß man sie kaum sieht.


    schon bestäubt

    hat da jemand eine Schüssel mit Griesbrei abgestellt ?

    die stinkende Nießwurz zum 100000 sten mal.

    dieser Feldsperling ahnt noch nichts von dem kommenden Orkan

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich schaue immer mal nach weiblichen Haselblüten und kann keine finden. Sie sind sehr winzig und man muss genau hinsehen, um sie zu entdecken. Danke für die anderen Bilder.

    Gruß Martin

  • Ich hätte auch noch etwas anzubieten, wie Schneeglöckchen und Krokusse.

    Gruß Martin

    sie blühen am Elsterufer

  • ich schaue immer mal nach weiblichen Haselblüten und kann keine finden.

    Martin,

    das glaube ich nicht.Zwar sind sie wirklich sehr klein doch die rot gefärbten Blütchen sind bei genauerem Hingucken
    nicht zu übersehen.
    Schau einfach beim nächsten Spaziergang noch mal nach und berichte.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner,

    andere, die auf schnellen Beinen unterwegs sind, entdecken auch nicht mehr als du - eher weit weniger.

    Auf schnellen Beinen bin ich auch nicht unterwegs, aber die Haselblüten habe ich schon mehrfach angeschaut - sogar fotografiert. Nach den weiblichen Blüten habe ich sehnsuchtsvoll Ausschau gehalten. Doch sehe ich noch ein paar Wochen (bis ich endlich eine passende Brille kriegen kann) sehr unscharf. Deine dicken Fässchen mit den roten Tentakeln auf meinem PC sind also eine große Freude für mich!

    Was ist denn das für eine Griessuppe? :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    das ist tatsächlich eine Weinbergschnecke - verdeckelt und mit der Öffnung nach oben liegend? Himmel, da hast du mich aber aufs Glatteis geführt! :79:

    Übrigens ist mir schon aufgefallen, dass die schlafenden Schnecken öfters mit der Öffnung nach oben liegen. Erst hat mir das gar nicht eingeleuchtet. Denn wenn der Regen oben auf dem Griesbrei (dem Kalkdeckel) steht, ist ja auch das Atemloch mit Wasser bedeckt.
    Anscheinend ist dieses Problem aber kleiner als das, was die Schnecke hätte, wenn sie monatelang zu trocken läge.

    Du raffinierter Kerl hast extra das Atemloch weggeschnitten! :25:

    Oder wie siehst du das?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja ,liebe Rosmarie

    aweng Bluff muas sei !
    Die lag mindestens zu 5/6 tel in der Erde mit dem Decke nach oben .
    Aber sag ,was meinst du mit Atemloch .
    Hier eine andere

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das verblüfft jetzt mich total! Alle Weinbergschnecken, die ich im Winter bisher mit Deckel genau betrachtet habe (waren aber nur wenige), hatten ein Atemloch! Ein richtig deutlich sichtbares Loch. Ich habe das für ein Atemloch gehalten.

    Ob das etwa gar keines war, sondern das Loch irgendeines Parasiten?

    Ich muss doch mal gucken, ob ich nicht solch ein Bild habe.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    was für eine grenzenlose Blamage! Ich habe das mit dem Atemloch falsch in meinem Gehirn abgespeichert.
    Alle verdeckelten Schnecken, die ich auf Fotos gefunden habe, hatten natürlich keine Atemlöcher.



    Die Atemlöcher sieht man nur, wenn sich die Schnecke im Sommer, also ohne Kalkdeckel, in ihr Haus zurückzieht. Uhuh, wie peinlich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • was für eine grenzenlose Blamage!

    Aber gewiss nicht,liebe Rosmarie ,wir täuschen uns doch alle mal und wer das nicht zugibt ist ein Klugscheisser und Besserwisser.
    Danke für die Bilder .
    Ich hab mal so einen Deckel geöffnet ,da war aber keine Schnecke drin sondern mehrere eklige Würmer .

    Ich freu mich schon ,wenn sie wieder kriechen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich hab mal so einen Deckel geöffnet ,da war aber keine Schnecke drin sondern mehrere eklige Würmer .

    Ich freu mich schon ,wenn sie wieder kriechen .

    Lieber Werner,

    danke für deine Nachsicht. An sich sehe ich das auch so. Nur ist mir lieber, anderen passieren diese Lapsusse (äh, noch einer! Die Mehrzahl ist nach Duden auch Lapsus, nur anders gesprochen).

    DAS hätte ich auch gern gesehen, diese ekligen Würmer unter dem Deckel! Mich hätte es zwar geschüttelt. Ich ekle mich auch immer grässlich, wenn ich ein Gehäuse mit nach Hause genommen habe und beim Saubermachen entdecke, dass Maden oder sonstwas Ekliges darin hausen.
    Aber davon unabhängig ist es interessant, wie die Natur zusammenspielt und alle möglichen Kreaturen miteinander in Abhängigkeit leben.

    Ohja, ich freue mich auch schon sehr auf die Zeit, wenn wir alle wieder munter umherkriechen! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!