Lagebeurteilungs-Tour

  • Hallo

    Der herrlich sonnige Morgen hat mich heute zu einer kleinen Tour eingeladen. Eine kleine Lagebeurteilung zu dieser Jahreszeit birgt oft unerwartete Überraschungen. Zudem war es eisig kalt, so dass ich mit auch Haareis rechnen durfte. Eine kleine Bilderausbeute möchte ich nicht vorenthalten.

    Laubholz-Stöckchen mit den Eisfrisuren liessen nicht lange auf sich warten. Leider nicht die erhofften langmähnigen, sonder eher mickrige Exemplare:

    Dann die Überraschung, so früh habe ich diesen Pilz noch nie gefunden. Der frühlingshafte Januar hat dazu beigetragen, bereits jetzt einen Märzellerling (Hygrophorus marzuolus) zum Wachstum anzuregen.
    Bin mal gespannt ob weitere Exemplare nach der Frostperiode nachwachsen....


    Dann noch ein Pilzfund auf "Orchideen-Wiese" einer nicht häufigen Art, von der Jahreszeit her jedoch nicht aussergewöhnlich. Der Zitzen-Stielbovist (Tulostoma brumale)


    Durch den Winter immer wieder interessant, die Beobachtungen der Rosetten auf den Orchideen-Wiesen. Auf die Schnelle heute 2 Arten entdeckt:

    Rosette des Männlichen Knabenkrautes (Orchis mascula)


    Rosette Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio)

    Schönes Wochenende und herzliche Grüsse
    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (7. Februar 2020 um 17:00) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Lieber Sepp,
    du findest Haareis und "maulst" über mickrige Exemplare? Das mag ich ja kaum glauben! Auch wenn DU sie mickrig findest, ich finde sie einfach nur schön.
    Mit dem Zitzten-Stielbovist zeigst du einen Pilz, den ich auch schon seit Jahren zu meinen Wunschpilzen zähle. Einen März-Ellerling habe ich auch noch nie gefunden, aber der ist eher unscheinbar, tarnt sich im Altlaub prima, und hat auch noch nie auf der Wunschliste gestanden. Wenn ich mir die Verbreitungskarte bei pilze-deutschland.de angucke, dann scheint die Art eher montan verbreitet zu sein und darüber hinaus recht selten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Im Argau (wenns stimmt) ist die Natur schon ganz schön weit - wie die Rosetten zeigen.
    Mikrik sehen die Haarschöpfe nun wirklich nicht aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • du findest Haareis und "maulst" über mickrige Exemplare? ......
    Mit dem Zitzten-Stielbovist zeigst du einen Pilz, den ich auch schon seit Jahren zu meinen Wunschpilzen zähle....
    Einen März-Ellerling habe ich auch noch nie gefunden, aber der ist eher unscheinbar, tarnt sich im Altlaub prima, und hat auch noch nie auf der Wunschliste gestanden. Wenn ich mir die Verbreitungskarte bei pilze-deutschland.de angucke, dann scheint die Art eher montan verbreitet zu sein und darüber hinaus recht selten.

    ...die Haareisbüschel waren wirklich ungewohnt klein (>20 mm)! Vermutlich war der Wassergehalt der Hölzer bereits zu niederig, um grössere Exemplare auszuscheiden. Die guten Zeiten habe ich diesen Winter aus "grippalen" und weiteren Gründen verpasst!
    ..der Zitzen-Stielbovist wird vermutlich oft übersehen. Ich habe den Pilz erst nach etwa 25 Jahren "Pilzlerei" während eines Hundespazierganges erstmals gesehen. Inzwischen weiss ich "wo schauen" und kenne allein in meiner Wohngemeinde mindestens 8 Standorte. Immer ausserhalb des Waldes, meistens an Strassen- und Wegrändern, sogar auf Verkehrsinseln!
    Der März-Ellerling scheint selten, wird aber, wegen seiner Tarnung nicht oft gefunden. Meine Fundorte liegen zwischen 330 - 650 m ü.M. Von deutschen Pilzfreunden weiss ich, dass der Pilz auch im Südschwarzwald gefunden werden kann.

    Im Argau (wenns stimmt) ist die Natur schon ganz schön weit - wie die Rosetten zeigen.
    Mikrik sehen die Haarschöpfe nun wirklich nicht aus.

    Aargau...Name vom Fluss Aare, der bei Koblenz (Schweiz) in den Rhein mündet. Nördliche Nachbargemeinde von Koblenz ist die deutsche Stadt Waldshut.

  • Servus Sepp,

    an deinem Haareis gibt es nix zu meckern, es erinnert mich zart an den Haarschnitt von Stan Laurel ;.) Und Größe ist relativ, T. brumale wird mit lediglich 0,5 - 1,5 cm beschrieben. Um den aufzuspüren müsste ich auf allen Vieren daherkommen, dass lass' ich mal lieber.
    H. marzuolus zu finden ist nicht weniger mühsam, den dürfen auch andere kartieren.

    Schöne Aufnahmen, danke für's Zeigen,

    LG
    Peter

  • Lieber Sepp,

    an sich ist alles schon gesagt. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist, dass du wissen sollst, wie groß meine Freude beim Angucken solcher "kleinen" Fundsachen ist. Ich bin nämlich seit Monaten blind wie ein Grottenolm und darf erst in ca. drei Wochen auf eine neue Brille hoffen, mit der ich dann hoffentlich wieder einigermaßen sehen kann.
    Trotzdem kann ich jetzt den Zitzen-Stielbovist betrachten und den Märzellerling! :71: Dank deiner ausgezeichneten Fotos ist das ein Genuss!

    Irgendjemand muss hier im Forum schon mal einen Zitzen-Stielbovist eingestellt haben. Ich meine mich mit ziemlicher Sicherheit daran zu erinnern. Solch ein irrer Name hinterlässt bei mir Spuren.

    Auch dein Haareis ist ein Augenschmaus - ist doch egal, wie klein das war!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    an sich ist alles schon gesagt. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist, dass du wissen sollst, wie groß meine Freude beim Angucken solcher "kleinen" Fundsachen ist. Ich bin nämlich seit Monaten blind wie ein Grottenolm und darf erst in ca. drei Wochen auf eine neue Brille hoffen, mit der ich dann hoffentlich wieder einigermaßen sehen kannTrotzdem kann ich jetzt den Zitzen-Stielbovist betrachten und den Märzellerling! :71: Dank deiner ausgezeichneten Fotos ist das ein Genuss!

    Irgendjemand muss hier im Forum schon mal einen Zitzen-Stielbovist eingestellt haben. Ich meine mich mit ziemlicher Sicherheit daran zu erinnern. Solch ein irrer Name hinterlässt bei mir Spuren.

    Auch dein Haareis ist ein Augenschmaus - ist doch egal, wie klein das war!

    Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Den Zitzen-Stielbovist habe ich HIER vor ein paar Jahren schon einmal gezeigt.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder scharf sehen kannst.
    Ganz liebe Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp,

    ja, genau! Das sind die Bilder, die ich im Hinterkopf hatte! Auf denen sehen deine Gestielten Zitzenboviste noch viel zitziger aus als dein letzter Fund. :D
    Solche kleinen Dingelchen in groß anschauen zu können, ist ein echter Gewinn!

    Danke für deine tollen Bilder, auch im Link, und ebenso für deine guten Wünsche!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!