Kleiner Kohlweissling

  • Hallo Zusammen

    Auf der Festplatte vor sich hin geschlummert:

    Ich tue mich immer schwer mit der Unterscheidung der Weisslinge ;)
    Ich denke mal dass es sich hier um den Kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) oder um den Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) handelt. Ich tendiere auf den Kleinen! Den Raps- bzw. Grünaderweissling schliesse ich mal aus. Fund vom August 2015 auf Fettwiese, Nordschweiz (Kanton Aargau).
    Danke für eure Einschätzung.

    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp,
    ach ja, die lieben Weißlinge, die so schwierig sein können. Der Große Kohlweißling ist es nicht. Mir hätte sich viel eher die Frage gestellt, ob du den
    Kleinen Kohlweißling (Pieris rapae) oder den
    Karstweißling (Pieris mannii)
    vor der Linse hattest. Ein guter Freund von mir hatte in seinem Garten einen der ersten Nachweise vom Karstweißling für Salzburg, und er meinte, ach, das sieht man sofort, der Karstweißling sieht völlig anders aus und ist viel größer. Ich habe ihn selbst noch nicht gefunden und tu mich mit der Bestimmung schwer, weil die Ähnlichkeit mit dem Kleinen Kohlweißling sehr groß ist. Deine Anfrage nehme ich zum Anlass, mich erneut mit den Unterscheidungs-Merkmalen der beiden Arten zu beschäftigen.


    Pieris rapae - Kleiner KohlweißlingPieris mannii - Karstweißling
    Die Stufe im Apikalfleck können beide Arten haben. Postdiskalfleck eher rundlich und zum Flügelrand hin nach außen gebogen.
    Hinterflügel-Außenseite: dunkle Schuppen enden deutlich vor den Flügelfranzen.
    Die Stufe im Apikalfleck können beide Arten haben. Postdiskalfleck meist groß; nach außen konkav.
    Hinterflügel-Außenseite: dunkle Schuppen gehen meist bis zum Flügelrand.


    Siehst du jetzt auch den Kleinen Kohlweißling?
    2009 hatte ich mal einen Artikel zur Unterscheidung von Weißlingen geschrieben:
    Schmetterlings-Special: Weisslinge richtig erkennen

    Und dann gibt es auch einen neuen Lexikon-Eintrag:
    Falterbestimmung: Unterscheidung Weißlinge

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine

    Ganz herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort!

    Jetzt scheint mir klar, dass mein Bild den Kleinen Kohlweissling (Pieris rapae) zeigt. Von der E xistenz des Karstweisslings habe ich zum erten Mal gehört *Asche auf mein Haupt". Meine Recherche in den Verbreitungskarten der Schweiz zeigt, dass auch diese Art in meiner Gegend vorkommt. Ich werde zukünftig ganz bewusst darauf achten.

    Liebe Grüsse und nochmals Danke!
    Sepp

  • Claudia,
    bitte nicht eine neue Anfrage an eine alte anhängen. Stell mal bitte als eigene Anfrage ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!