Auf Flügeln durchs Jahr 2020

  • Liebe Naturfreunde,
    02.08.2020

    Ypsolophidae ohne dt. Namen - Ypsolopha nemorella
    Sitzlänge 13 mm

    Goldgelber Bergahorn-Wickler - Pammene aurita
    Sitzlänge 9 mm

    Hellgrauer Eckflügelspanner - Macaria notata
    Ruhestellungsspannweite 27 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin, Peter und Burkhard,
    der Goldgelbe Bergahorn-Wickler sieht in natura fast noch leuchtender aus, ganz frisch sind die echt schön.
    Burkhard, hier ist wirklich nicht viel los. Seit Anfang des Jahres habe ich 391 Datensätze zu Tag- und Nachtfaltern für Norderstedt erfasst. Im Frebruar und März war ich allerdings nicht jeden Abend auf Falterschau.
    Wenn ich mit einem guten Jahr in meiner Wahl-Zweitheimat vergleiche: Allein im Zeitraum vom 22.06. - 13.08.2017 habe ich 1423 Datensätze vor der Haustür zuzüglich 100 weiterer Datensätze für Funde auf Wanderungen. Dabei waren Großschmetterlinge in Österreich so zahlreich, dass ich längst nicht alles aufschreiben konnte (wird im Büchlein notiert), für mehr hätte ich ein Diktaphon gebraucht. Viele Kleinschmetterlinge konnten überhaupt nicht berücksichtigt werden, schaffte man alleine gar nicht. Inzwischen ist es aber auch dort derart zurückgegagen, dass auch alle Mikros "behandelt" werden können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    04.-05.08.2020

    Federgeistchen (Alucitidae) ohne dt. Namen - Alucita hexadactyla

    Gelbleib-Flechtenbärchen - Eilema complana
    Sitzlänge 17 mm

    Faulholzmotte (Oecophoridae) ohne dt. Namen - Harpella forficella
    Sitzlänge 15 mm

    Graszünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Agriphila inquinatella

    Großer Rohrkolben-Zünsler - Calamotropha paludella
    Kopf - Apex 13 mm, mit Palpen 16 mm
    Der kam bestimmt aus dem Stadtpark, wo es an den Wasserflächen auch Rohrkolben gibt; hier steht der deutsche Name ausnahmsweise für die Nahrung der Raupen. Und dies ist die Art. Nr. 401 für Norderstedt. Die Hinterflügel sind leuchtend weiß, ebenso die gesamte Unterseite.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    06.08.2020

    Faulholzmotte (Familie Peleopodidae) ohne dt. Namen - Carcina quercana
    Sitzlänge 10 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    hach, das ist aber nett!
    Dein letzter Falter hat sich gestern abend/nacht auch bei mir eingefunden und war noch unbestimmt.
    Da hast du mir mal wieder Bestimmungsarbeit abgenommen. Danke.
    Ich glaube, für mich sogar ein Erstfund. :)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Und jetzt habe ich die große Freude, die Art. Nr. 400 für meinen Wohnort vorzustellen:
    ohne dt. Namen (Familie Ypsolophidae) - Ypsolopha parenthesella
    Sitzlänge 6 mm. Die Raupen leben an Rotbuche, Eichen, Hainbuche und Hasel.
    #Neu4me


    Whow.... Glückwunsch.... das ist stark! Jetzt hast Du die 400er Marke geknackt.... Ausdauer macht sich bezahlt...
    Das sind richtig hübsche Falter dabei! Diese Vielfalt ist faszinierend....


    Zitat von Sabine Flechtmann


    Breitgebänderter Staudenspanner - Idaea aversata
    Kopf - Apex 15 mm, mit Schlupfschaden


    Hat der fliegen können?

    LG Silke

  • Lieber Sigurd, Silke und Batia,
    danke für die netten Worte und die Glückwünsche zum 400.
    Ist prima, Sigurd, wenn du nicht lange suchen musst.
    Und zu deiner Frage, Silke, der konnte trotz des etwas verkrüppelten Flügels noch fliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich freue mich immer, wenn ein Falter auftaucht, den ich auf Anhieb erkenne - was nicht oft vorkommt. Aber Camptogramma bilineata habe ich in Portugal im Wald gesehen, wo sie in Mengen im Gras saßen und dann bei jedem Schritt aufgeflogen sind und sich auf der Unterseite des nächsten Blattes versteckt haben.

    Und natürlich Glückwunsch zur Nr. 400!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke, liebe Susanne,
    du machst denke ich auch mehr die Tagfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    08.08.2020

    Später Kastanienwickler - Cydia splendana
    Sitzlänge 11 mm

    Saateule - Agrotis segetum
    Kopf - Apex 20 mm. Mit eingerissenem Vorderflügel, so dass der Hinterflügel sich dazwischen schiebt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    09.08.2020

    Zünsler (Crambidae) ohne dt. Namen - Evergestis limbata
    Kopf - Apex 10 mm, die Raupen dieses hübschen Falters leben an Knoblauchrauke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde
    10.08.2020
    Eschen-Wickler - Pseudargyrotoza conwagana
    7 mm. Ich nenne ihn Liguster-Wickler, die Raupen leben an Liguster und Esche. Liguster ist hier vor Ort viel häufiger als Esche.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    ein paar aktuelle Falter vom 14.08.2020

    Nierenfleck-Zipfelfalter - Thecla betulae #female
    Die orangefarbenen Nierenflecken der Weibchen sind auf den Fotos nicht zu sehen, waren aber vorhanden.


    Die Ampfer-Wurzelbohrer sind auch wieder auf den Flügeln:
    Ampfer-Wurzelbohrer - Triodia sylvina

    Wickler ohne dt. Namen - Apotomis betuletana
    10 mm

    Und diesen hier musste ich einfach aufnehmen:
    Grünes Blatt - Geometra papilionaria #male
    Kopf - Apex 25 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    Thecla betulae ist ja ein ganz Hübscher *schwärm* - den gibt's hier nicht, sondern nur im Norden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine!
    Supertolle Fotos von dem Nierenfleck-Zipfelfalter - den haben wir nur einmal vor langer Zeit im Duvenstedter Brook gesehen. Allerdings sehr viel zarter gefärbt - ganz anders schön - deiner ist ja sehr knallig und auffällig. Interessant!

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!