Prädatoren - reloaded 2019

  • Liebe Naturfreunde,
    es ist mal wieder soweit, auch im vergangenen Jahr sind mir ein paar ganz wenige Prädatoren vor die Linse gekommen. Um jeden Tag eine neue Täter-Opfer-Konstellation zu zeigen habe ich im Moment zu wenig Zeit, deshalb gibt es alle auf einen Schlag.

    Krabbenspinne Xysticus spec. erbeutet Spinne
    11.05.2019, Norderstedt

    Krabbenspinne Xysticus spec. erbeutet Garten-Laubkäfer Phylloperta horticola
    30.05.2019, Pfalz

    Garten-Kreuzspinne Araneus diadematus erbeutet Rhododendron-Zwergzikade Graphocephala fennahi
    11.08.2019, Norderstedt

    Springspinne Salticus cf. scenicus erbeutet Zünsler ohne dt. Namen Agriphila tristella
    26.08.2019, Norderstedt

    Und das war es dann auch schon.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe sabine,
    eine kleine aber feine Auswahl zeigst du da. :alright: Dass eine Spinne eine andere frißt, habe ich überhaupt noch nie gesehen! Und wie die kleine Springspinne den riesigen Zünsler überwältigt hat, finde ich auch bemerkenswert. Aber vor allem, dass du es geschafft hast, die Zikade zu bestimmen. Hut ab! :78:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine,
    da kann ich mich den Worten von Susanne nur anschliessen: eine feine Auswahl!
    Und dass sich die Springspinne an den Zünsler wagt, hätte ich auch nicht gedacht.
    Aufgrund dieses Threads hab ich im vergangenen Jahr auch mal auf die Prädatoren geachtet,
    aber auch nur sehr wenige gefunden.
    Und die Zikade hab ich noch nie gesehen, obwohl ich mehrere Rhododrendrons im Garten habe.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Susanne und Sigurd,
    danke für die netten Rückmeldungen. Da sich das Zikadendramachen im Rhododendron abspielte war die Bestimmung ein Klacks. Diese kleinen Zikaden sind uns schon seit über 10 Jahren treue Gäste. Dass du, Sigurd, die noch nie gesehen hast, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Dann hänge ich extra für dich noch ein Foto an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    auch wenn das Bild nicht extra für mich ist ;) , gefällt mir das Tierchen. Und ich habe es auch noch nie gesehen. Das mag aber daran liegen, dass ich gar nicht wüßte, wo ich hier Rhododendron finden könnte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Sabine,

    gerade habe ich meine Augen sehr angestrengt, um möglichst deutlich die Feinheiten deiner Bilder erkennen zu können. Es hat sich gelohnt!
    In den ersten Jahren hat es mich bei deinen Prädatoren immer ein bisschen gegraust. Inzwischen bin ich abgehärteter und freue mich vor allem daran, solch einen Fang- und Fressvorgang mal ganz genau anschauen zu können.

    Mich fasziniert besonders das ungewöhnlich schöne Muster deiner Springspinne Salticus cf. scenicus.
    Ich bin mir sicher, solch ein Zebra noch nie gesehen zu haben. Toll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne, liebe Rosmarie,
    wenn es bei euch keinen Rhododendron gibt, wird es mit der zugehörigen Zikade wohl auch nichts werden.
    Freut mich sehr, Rosmarie, dass dir die Prädatorenbilder inzwischen Freude machen. All die Viecher haben halt Hunger, und wenn sie Räuber sind, müssen sie auf Jagd gehen. Ab und zu können wir zuschauen. Bisher habe ich fast nur Spinnen als Prädatoren gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    dein Faden hat mich animiert auch meine Ordner nach Prädatoren durchzuwühlen. Viele sind es nicht. Ich hoffe, du gestattest mir, sie hier anzuhängen.

    Krabbenspinne, Xysticus sp. mit Käfer (keine Ahnung, vielleicht Tenebrionidae)
    1.3.19 Melilla (spanische Enklave in Nordafrika)

    Springspinne, Salticidae mit Fliege
    9.3.19 Antequera

    Langer Blaupfeil, Orthetrum trinacria mit Kleines Granatauge, Erythromma viridulum
    5.6.19 Málaga. Ich war gerade dabei das kleine Granatauge zu fotografieren, da sauste der Blaupfeil darüber hin und es war verschwunden. Zuerst dachte ich nur, verscheucht, dann sah ich den Blaupfeil sich weit weg hinsetzen und zumindest das rechte "Bein" ist keins, sondern das Abdomenende mit blauer Spitze.



    Gottesanbeterin, Mantis religiosa mit Heuschrecke, Eyprepocnemis plorans
    31.8.19, Antequera

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    auch deine Bilder sind umwerfend! Bei der Springspinne sieht man jedes einzelne Härchen. Außerdem springt bei einer Fliege mein Mitgefühl nicht sofort an. Die Heuschrecke tut mir da schon eher leid...

    Aber wie gesagt, das sind nur Randgefühle. Sie vermiesen mir den Genuss, so etwas Interessantes in Ruhe betrachten zu können, nicht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    das Foto mit der Gottesanbeterin finde ich hinreißend! Das davor mit dem Langen Blaupfeil habe ich runtergeladen und auf 300% vergrößert. Das Granatauge wollen meine Augen einfach nicht entdecken, trotz deiner Hinweise.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, du hast recht! Hier ist das Foto auf dem man das blaue Abdomenende erkennen kann. Es ist allerdings genauso schlecht...
    :29:

    Nachtrag: die beiden Fotos sind innerhalb von einer Minute entstanden. Was man auf dem ersten Bild sehen kann, weiß ich auch nicht, aber Libellenbeine sehen auch anders aus.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasimir (2. Februar 2020 um 20:33) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!