Meeresschnecken aus Mauritius - 1 => Nerita plicata

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich habe letztes Jahr auf Mauritius am Strand bzw. im flachen Wasser auch einige Meeresschnecken gefunden, sowohl leere Gehäuse als auch lebendige Exemplare. Bei den Bestimmungsversuchen bin ich (trotz Hilfe) meist nicht bis zur Art vorgedrungen. Es ist mir klar, dass dies mit meinen wenigen und dazu laienhaften Bildern oft auch für den größten Kenner nicht möglich ist. Dennoch möchte ich meine Bilder in diesem Forum vorstellen, zusammen mit dem, was bisher an Bestimmung vorliegt. Ich freue mich über jede Antwort, sei es, dass die Bestimmung weitergeht, sei es, dass die vorhandene bestätigt wird, sei es, dass sie verworfen wird.

    Den Anfang macht ein hübsches Gehäuse. Fundort ist Pointe aux Biches an der Nordwestküste von Mauritius, das Datum ist der 12.10.2019. Zwei Bilder.

    Bisherige Bestimmung: Familie Neritidae (Kahnschnecken und andere deutsche Namen).

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo PeterP,
    exakt, Du hast völlig Recht: Neritidae. Gattung Nerita. Leider sind die meisten Arten dieser Gattung recht variabel bezüglich der Skulptur, der Färbung und manchmal sogar bezüglich der Zähne in der Mündung. Besonders letzteres kann die Dinge auch schon mal kompliziert machen. Nichtsdestotrotz hast Du da sehr eindeutig Nerita plicata: die Spiralleisten haben die charakteristische hell-dunkel-Färbung (es gibt aber auch ganz gelblich-weiße Exemplare), die Zähne sind sehr typisch und verräterisch ist auch der gelbe Streifen dicht an der Mündung.
    Danke für die aussagekräftigen Bilder.
    Herzliche Grüße: wolf

  • Lieber Wolf,
    klasse, ich bin beeindruckt von deinem Wissen und freue mich ganz doll, dass du es hier teilst. Sehr gefällt mir auch, an welchen Merkmalen die Bestimmung nachvollzogen werden kann. Diese feine, gelbe Linie an der Mündung ist mir erst aufgefallen, nachdem du darauf aufmerksam gemacht hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo wolf,

    du dankst für die Bilder, aber ich danke dir noch sehr viel mehr für deine Bestimmung und dass du die relevanten Merkmale aufführst.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo PeterP,
    exakt, Du hast völlig Recht: Neritidae. Gattung Nerita. Leider sind die meisten Arten dieser Gattung recht variabel bezüglich der Skulptur, der Färbung und manchmal sogar bezüglich der Zähne in der Mündung. Besonders letzteres kann die Dinge auch schon mal kompliziert machen. Nichtsdestotrotz hast Du da sehr eindeutig Nerita plicata: die Spiralleisten haben die charakteristische hell-dunkel-Färbung (es gibt aber auch ganz gelblich-weiße Exemplare), die Zähne sind sehr typisch und verräterisch ist auch der gelbe Streifen dicht an der Mündung.
    Danke für die aussagekräftigen Bilder.
    Herzliche Grüße: wolf

    Das Mitglied hat um Löschung des Accounts gebeten. Das Zitat dient der Erhaltung der Bestimmungsmerkmale.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!