Der Zahn der Zeit ..

  • Eure Aufnahmen sind ja stark. Hoffentlich stehe ich nicht mal zu lange an einem Baum, dann werde ich auch verschlungen. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nicht nur an Gleisanlagen,auch an Lokomotiven und Waggons nagt der Zahn der Zeit.

    Dieses wunderschöne Monstrum wieder aufzuwecken ist mühsam ,muß aber am Ende -wenn es wieder schnauft - sehr befriedigend sein.

    Diesen Fund vor ein paar Tagen fand ich regelrecht gruselig: Eine kleine Puppe.

    Als ich das von weitem sah , dachte ich spontan an einen Leichenfund !
    x.jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja, Halloween ist nun einmal vorbei. :D

    Die Zeit der Simpsons ist eigentlich noch nicht vorbei, trotzdem sieht Homer ziemlich alt aus und da liegt er mit einem typischen Simpsons-Gruß:
    Friß meine Shorts.

    Simpson.jpg

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    dein Fund hätte mich im ersten Moment vor Schreck erstarren lassen! :eek:

    Liebe Sabine,

    die Simpsons machen halt so einiges mit... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich schätze mal so 30 - 50 Jahre !

    Wenn du statt eines Kanisters mal eine alte Bierflasche im Wald findest ,so wie ich vor 20 Jahren - nimm sie mit .
    Die hatte erhabene Schrift mit dem Namen des damaligen Brauerei-Besitzers .Die Brauerei existierte noch und ich hab sie dem
    neuen Besitzer ,einem Nachfahren dessen der auf der Flasche namentlich erwähnt war ,ausgehändigt.
    Die Freude war groß !
    Eine Brauereibesichtigung und mehrere Kästen unterschiedlichen Bieres waren sein Dank .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dass dieser Kanister derart alt sein wird, ist interessant! Du meine Güte!

    Deinen Bierflaschentipp werde ich im Hinterkopf behalten. Also, ich achte von jetzt ab darauf, ob im Glas eine erhabene Schrift zu fühlen ist... Falls ja, nehme ich die Flasche mit.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es hier überhaupt irgendwo eine Brauerei gibt. Ist aber auch egal. Das könnte ich dann ja noch recherchieren. Im Notfall schicke ich dir die Flasche. Biertrinkerin bin ich nämlich nicht... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • funktioniert garantiert auch mit Weinflaschen....

    Ah, lieber Dirk, gibt´s da auch alte mit Schriftzug im Glas? Ich werde gucken! :91:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • 50 Jahre alt? Da hätte ich was.

    Früher war die Schrift in Deutschland noch eine ganz andere. Gedruckt kann ich sie sogar lesen, aber handschriftlich, keine Chance.
    Es ist eine so ziemlich ausgestorbene Schreibweise. Also eine, die man heutzutage nicht mehr findet. Aber in meinem "Dorf" findet man sie hier und da noch, die altdeutsche Schrift:

    Schilder 1.jpg

    Schilder 2.jpg

    Straßenschild 1.jpg

    Eindeutig Schilder einer längst vergangenen Zeit.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mit Texten und Schriften alter Zeiten befasse ich mich auch als Mineraliensamler. Historische Mineralien mit alten Etiketten ist ein
    spezielles Sammelgebiet. Da hat man es oft mit schwer lesbaren Texten zu tun.
    Als Beispiel hier mal der Zettel zu einer Gipsstufe aus Eisleben in Thüringen und eine Rarität aus einem Museum. Ein Etikett des berühmten
    Mineralogen Breithaupt aus Freiberg.
    48394682_1998431526908373_5704028512562708480_o.jpg48428383_2002647156486810_970678388605845504_o.jpg

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Da hat man es oft mit schwer lesbaren Texten zu tun.

    Ja Norbert ,da kann ich ein Lied davon singen .Im Rahmen meiner Ahnenforschung sah ich in den Kirchenbüchern teils wahre Kunstwerke
    von Eintragungen ,teils aber auch Texte die aussahen ,als ob der Gockel erst durch den Mist und dann übers Blatt gelaufen wäre .
    Die ältesten Dokumente (1570) waren oft besser lesbar als die im 18.Jhdt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!