Der Zahn der Zeit ..

  • Oh jee, auf dem ersten Foto kann ich gerade einmal Eisleben entziffern. Bei dem zweiten kriegst du jetzt bestimmt einen Lachanfall:

    Libethenit (das muß der Name des Minerals sein)
    von arme Hilfe zu Ullersreud (schon mal schlechtes deutsch)
    bei Hirschberg im Fürstenthume
    und dann hat da noch jemand was 1858 von Hartung erhalten.

    Na, wie schlag ich mich? :D

    Die Problematik bei der Ahnenforschung, da kann mein Vater prima mitreden, Werner. Er betreibt auch Ahnenforschung. Abenteuerlich, diese handschriftlichen Urkunden in einer heute undenkbaren Ausdrucksweise. Aber ohne die Kirchenbücher kommt er da nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Problematik bei der Ahnenforschung, da kann mein Vater prima mitreden, Werner. Er betreibt auch Ahnenforschung. Abenteuerlich, diese handschriftlichen Urkunden in einer heute undenkbaren Ausdrucksweise. Aber ohne die Kirchenbücher kommt er da nicht mehr weiter.

    Ja,Sabine und da ist es ein Glücksfall evangelisch zu sein ! Ich denke ,dein Vater kennt "Archion" ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nein, hat er noch nicht gekannt. Ich habe mir mal deren Seite angeschaut. Wenn man da tatsächlich in diverse Kirchenbücher reinschauen kann, ist sie mit Sicherheit sehr hilfreich. Er hatte von einer Gemeinde mal die Antwort bekommen, daß die Kirchenbücher nicht digitalisiert werden und daher hat er an der Stelle gar nicht mehr weiter gemacht. Ich habe aber nun deinen Hinweis weitergegeben. Vielen Dank dafür. Wieviel kostet dort das "Schnöfen"?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Er hatte von einer Gemeinde mal die Antwort bekommen, daß die Kirchenbücher nicht digitalisiert werden und daher hat er an der Stelle gar nicht mehr weiter gemacht.

    Dann hat er bei der katholischen Kirchengemeide angefragt . Die evangelische Kirche hat ihre Kirchenbücher digitalisiert ,sie können in aller Ruhe ,bequem von zu Hause aus,am Laptop studiert werden .
    Ein ganzer Monat ,stöbern kostet 19,99 € ,das ist gar nichts wenn ich an die ganze Fahrerei bei der früheren Ahnensuche denke.
    Was Jahre gedauert hat ,wird jetzt in Monaten erledigt.
    Auf meiner (ev) Seite komme ich auf 785 direkte Ahnen (immer Vater/Mutter) ,bei meiner Frau (Kath.) sind es gerade mal 78.

    Ich frage mich schon ,warum die Kath.Kirche da so zögerlich ist ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist wirklich eine gute Frage. Verstehen tu ich das auch nicht und da die Ahnen meines Vaters alle oder überwiegend katholisch sind, ist das umso ärgerlicher. So war bei ihm im 17. oder 18. Jahrhundert Feierabend. Mit 785 gefundenen Ahnen, wie weit bist du (bisher) gekommen?

    20 Euro ist wirklich ein Spottpreis, denke ich nur mal an das ganze Porto und Rückporto, was mein Vater immer beigelegt hat. Da ist er mit Sicherheit schon auf mehr gekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Eine Aufnahme habe ich noch zum Thema Altdeutsch gefunden.

    Das Gebäude gibt es leider nicht mehr. Es wurde, trotz Proteste einer Bürgerinitiative, letztes Jahr abgerissen. Sie wollten erreichen, daß wenigstens die Fassade stehen bleibt, da der Pferdekopf das Wahrzeichen der Straße war. Im Hinterhof des Gebäudes war ein Kutschen-Fuhrwerk ansässig. Daher der Pferdekopf.

    Haus.jpg

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, leider. Mir tut so etwas immer weh, wenn wieder ein Stück Stadtgeschichte verschwindet.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mit 785 gefundenen Ahnen, wie weit bist du (bisher) gekommen?

    Hallo Sabine ,

    Die ältesten Urkunden (Kirchenbucheinträge) sind aus der Zeit um 1570. Nicht jedes Kirchenbuch geht aber so weit zurück.
    Insgesamt mit Geschwistern der Spitzenahnen sind es 2196 .
    Bei den 785 Spitzenahnen handelt es sich um die Ahnen (immer nur Vater/Mutter) welche meinen Genpool darstellen.
    Die haben nahezu alle in einem Gebiet gelebt ,welches rechts und links einer Linie von Schw.Gmünd und Crailsheim liegt.
    Zieht es mich deshalb magisch in diese Richtung ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine ,


    Zieht es mich deshalb magisch in diese Richtung ?

    Hallo Werner,

    das wird wohl "genetisch bedingt" sein? Ahnenforschung kann ich wegen dem 2. Weltkrieg nicht betreiben, weil alles verschwunden ist.

    Gruß Martin

  • Das Problem bei der Ahnenforschung mit verschwundenen Unterlagen aus dem Zweiten Weltkrieg haben wir, bzw. meine Frau, auch.
    Viele Vorfahren stammen aber aus dem Sudetenland,also dem heutigen Tschechien. Und die Tschechen haben viele Kirchenbücher und
    ähnliche Dokumente digitalisiert. Die sind gut zum Recherchieren. Meine Frau hat da auch schon einige verwandtschaftliche Zusammenhänge aufgedeckt. Einige Orte, in denen früher Ahnen gewohnt hatten,haben wir auch schon besucht. Unter anderem auch die Kirche,in der die
    Urgroßeltern getraut wurden. Ahnenforschung ist schon eine interessante und spannende Sache.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • das wird wohl "genetisch bedingt" sein?

    Ja, Martin - ich meine auch .

    Das Problem bei der Ahnenforschung mit verschwundenen Unterlagen aus dem Zweiten Weltkrieg haben wir, bzw. meine Frau, auch.

    Es heisst immer ,daß im 30 jährigen Krieg viele Kirchenbücher verschwunden seien .
    Das kann ich aus unserer ,damals schwer geprüften Gegend,welche nach der großen Schlacht bei Nördlingen direkt betroffen war ,aber nicht berichten.
    Wo in guten Zeiten eine ganze Seite im Totenregister für einen Gestorbenen verwendet wurde ,stehen 1634/35 an die 40 Gestorbene auf einer Seite also nur eine Zeile für jeden.
    Die Bücher sind jedenfalls nicht in dem Maße verschwunden wie es immer behauptet wurde.
    Also Norbert ,ich hoffe ,daß das auch für den 2.Weltkrieg so ähnlich gilt.

    Unter anderem auch die Kirche,in der die
    Urgroßeltern getraut wurden.

    Ich habe das große Glück -die Familienbibel meiner Urgroßelten zu besitzen.
    Auch die Sitze in der Kirche ,wo 1683 zwei meiner Ahnen nebeneinander gesessen sind ,konnte ich ermitteln.
    Der rechte war auch Schultheiß dieser Gemeinde ,der linke Schneidermeister.
    x.jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine ,
    Die ältesten Urkunden (Kirchenbucheinträge) sind aus der Zeit um 1570. Nicht jedes Kirchenbuch geht aber so weit zurück.
    Insgesamt mit Geschwistern der Spitzenahnen sind es 2196 .
    Bei den 785 Spitzenahnen handelt es sich um die Ahnen (immer nur Vater/Mutter) welche meinen Genpool darstellen.
    Die haben nahezu alle in einem Gebiet gelebt ,welches rechts und links einer Linie von Schw.Gmünd und Crailsheim liegt.
    Zieht es mich deshalb magisch in diese Richtung ?


    Was bist du glücklich dran. Ein Teil der Ahnen meines Vaters waren alles Wanderleute, Land- und Gelegenheitsarbeiter. Das macht die Sache nicht gearde einfach.

    Du selber bis da aber ganz schön weit gekommen, alle Achtung.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein Teil der Ahnen meines Vaters waren alles Wanderleute

    Gerade das ist auch mein Problem ,bei meinen Namensträgern komme ich nur zurück bis 1775 .

    Da heisst es " Vagant ...Uxor ejus vagabundi " (er war ohne festen Wohnsitz ,seine Frau auch vagabundierend )

    Ich habe da zwar einige Möglichkeiten der Herkunft aber eine Verknüpfung mit den beiden ist unmöglich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also kommst du jetzt auch nicht weiter? Das wär schade. Denn ich finde das interessant, spannend, was da "zu Tage kommt".

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also kommst du jetzt auch nicht weiter? Das wär schade. Denn ich finde das interessant, spannend, was da "zu Tage kommt".

    Das hatte sich schon 1978 erledigt .Der Pfarrer sagte damals "oh je Vagant - da kommen sie nicht weiter " oder so ähnlich.

    Nein ,liebe Wiltrud ich bin fertig mit dem Stammbaum meiner lutherischen Ahnen .Jetzt kämen die paar Katholischen meiner Seite und die vielen kath.
    Ahnen meiner Frau.
    Ich glaube die Digitalisierung der kath.Kirchenbücher erlebe ich nicht !

    Ja, es war wirklich sehr spannend zumal ich die Orte meiner Ahnen besuchen konnte und so auch einige uralte Bilder der oft stattlichen Gehöfte abfotografiert habe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (10. April 2020 um 22:39)

  • Liebe Naturfreunde,
    der Zahn der Zeit (oder eines Kindes?) hat an diesem Teddy genagt, der unterm Mülleimer am Eingang des Hasselbachtals bei Holzminden lag. Schon ein paar mal für diesen Faden gesucht und zufällig gefunden.
    2018-08-03 #03898-w Müllteddy.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Armer Teddy. In der GiveBox wäre er besser aufgehoben gewesen, als unter einem Mülleimer.


    Hier ein altes Industriegebäude.
    altes Gebäude.jpg

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Aus so einem Industriebau müsste sich doch ein bzw. mehrere schicke Lofts machen lassen. ;)

    Manchmal hat der Zahn der Zeit auch einen langen Bart

    P1000875_Fotor.jpg

    hier aus Cymbalaria muralis, Zimbelkraut.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!