Der Zahn der Zeit ..

  • Ich kann noch ein bisschen zerfallende Industriearchitektur beisteuern.
    Hier eine Olivenölfabrik im Kreis Antequera direkt an der Bahnlinie. Anfang des XXsten Jahrhunderts gab es in Andalusien die regionale Variante des Jugendstil, den Regionalismo. Da besann man sich auf seine maurischen Wurzeln und hat überall Fliesen angebracht. Hier immerhin den Namen.

    Aceitera-Überblick.jpg

    Aceitera-refineria.jpg

    Aceitera1.jpg

    Aceitera2.jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo zusammen,

    dieser alte Apfelbaum hat offensichtlich noch gar nicht mitbekommen dass er in die Jahre gekommen ist.

    Auch dem Sturm Sabine hat er wieder getrotzt,hat schon wieder Knospen angesetzt und trägt wahrscheinlich auch diese Jahr wieder Äpfel.

    n7421-20.jpg

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    ach, ist das schön! Der lässt sich nicht unterkriegen!

    Was lernen wir daraus? Wir dürfen weder übers Altern, noch über Schräglagen :sleep: oder gar Schrunden auf unseren Oberflächen nachdenken. Knospen und Blühen ist angesagt! Immer wieder neu. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Also wenns nach meiner Stimmung geht - schlage ich morgen schon aus !
    Die Zeit der langen Schatten ist bald vorbei .

    Lieber Werner,

    ein Wahnsinnsbild! Du meine Güte bist du abgemagert! :79:

    Aber klar schlägst du morgen schon aus! Bei Bäumen geht das auch nicht von Null auf Riesen-grüne-Blätter. Also gib dir ein bisschen Zeit dabei! :D

    Ich hatte heute schon ein Gefühl von Frühling. Es war zwar noch eisigkalt, aber sonnig und vorfrühlingshaft.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich hatte ihm ja neulich schon Heidehonig (für Süßschnäbel) und Heidschnuckenragout angeboten.

    Irgendwann kommt auch wieder Schaf ! Derzeit äse ich fast jeden Tag Gemüse -isch au guad !

    Wenn er aber immer nur schwäbischen Muckefuck und Spätzle mit ohne Ragout zu sich nimmt... tja...

    Soll ich Dir mal ein paar Bilder meiner Gerichte zeigen ? Nix Muggafuck ! On nedd emmr Spätzla .

    Alles aus einer Hand ! Ein Rehrückengericht in 4 Arbeitsschritten !

    1..jpg2..jpg3..jpg
    4..jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nein! Lieber Werner, du bis ein Sadist! :eek: Ich krieg Hunger auf Fleisch, auf feinsten Rehrücken! Wie kannst du nur?
    Und tierlieb bin ich doch auch. Also müsste ich empört sein. Mannomann, du kannst einem den Magen aber ganz schön hin- und herschwanken lassen - und dazu alle Grundsätze... Ächz!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nein! Lieber Werner, du bis ein Sadist! Ich krieg Hunger auf Fleisch, auf feinsten Rehrücken! Wie kannst du nur?

    So,jetzt weisst du wie das ist - dieses wochenlange Nullwu/Nullflei ! :24:

    Und tierlieb bin ich doch auch. Also müsste ich empört sein. Mannomann, du kannst einem den Magen aber ganz schön hin- und herschwanken lassen - und dazu alle Grundsätze... Ächz!

    Ja,schön essen gehen - wollen sie alle ! Da gehen aber immer einige Arbeitgänge voraus.
    Manchmal mußte sogar Madame mit anpacken - Nachts um 1 bei - 8 .
    comp_x.jpg

    Aaaaahhh... schön gebeizt mit Rosmarin und Knoblauch... mmmmhh... mit Pilzragout

    Das waren nur Champignons ,noch besser im Herbst sind Steinpilze direkt vom Tatort ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So,jetzt weisst du wie das ist - dieses wochenlange Nullwu/Nullflei !

    Lieber Werner,

    dass du das deiner Gesundheit zuliebe geschafft hast, ist eine stramme Leistung! Das würde dir keine wilde Wutz nachmachen! So ein Werner ist eben doch ein noch zäherer Bursche! :D

    Natürlich hast du Recht: Wie viel Arbeit es macht, solch ein Tier für den Verbrauch zurecht zu machen, davon haben wir Normalverbraucher keine Ahnung. Wenn ich darüber nachdenke, ahne ich sie aber.

    Sag mal, hast du alles von dem Reh oder Schwein verwertet? Ich meine alles, was an Fleisch brauchbar ist? Was hast du aus den Kleinteilen oder zäheren Stücken gemacht?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Natürlich hast du Recht: Wie viel Arbeit es macht, solch ein Tier für den Verbrauch zurecht zu machen, davon haben wir Normalverbraucher keine Ahnung. Wenn ich darüber nachdenke, ahne ich sie aber.

    Liebe Rosmarie ,

    Im letzten Revier hatte es viele tief eingeschnittenen Klingen (Täler mit sehr steilen Hängen),ohne viel Weg und Steg ,da kam noch die mühevolle Bergung dazu.

    Sag mal, hast du alles von dem Reh oder Schwein verwertet? Ich meine alles, was an Fleisch brauchbar ist? Was hast du aus den Kleinteilen oder zäheren Stücken gemacht?

    Beim Reh ist ab der Ferse nach unten nicht mehr viel dran ,das blieb meist an der Decke haftend im Revier liegen.
    Rücken und Keulen klar und das kleine zu Gulasch.
    Ich hab für uns selbst natürlich nur junge Rehe und Sauen genommen.Der Großteil wurde vom Forst an Großhändler verkauft.
    Nie würde ich ein Wildschwein nehmen ,das ich nicht selbst geschossen hab - du weisst ja warum !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nie würde ich ein Wildschwein nehmen ,das ich nicht selbst geschossen hab - du weisst ja warum !

    Lieber Werner,

    nee, weiß ich nicht. Vielleicht, weil du dann nicht weißt, ob du nicht ein uraltes Tier erwischst - oder gar einen hormonstrotzenden, stinkenden Keiler? Meine Verwandten (Bauern) haben behauptet, Eber könne man nicht essen. Das Fleisch würde stinken.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    weil das Wildschwein den toten Fuchs (womöglich samt Fuchsbandwurm) gefressen haben könnte?
    Mein Gedächtnis lässt mich im Stich! Irgendwann war da mal was. Aber was? ?(

    Die Frau eines Nachbarn, auch Jäger, meinte einmal, sie äßen nur Reh, Wildschwein nie. Denn die Wildschweine würden ja auch Aas und alles mögliche Gewürm aus dem Boden fressen.
    Na, da das alles durch Magen und Darm hindurchgegangen ist und in Fleisch umgesetzt wurde, hat mich das nie gestört.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Na, da das alles durch Magen und Darm hindurchgegangen ist und in Fleisch umgesetzt wurde, hat mich das nie gestört.

    Das ist normal auch kein Problem ,wenn das Zeug im Magen oder Darm bleibt . Hat aber ein Geschosssplitter den Magen getroffen ,
    liegt die Sauerei direkt an den Filets oder sonstwo an .
    Deshalb nur selbst erlegtes Schwein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    für diese deine Antwort danke ich dir ganz besonders! Die ist erhellend für mich!

    Äh, was mach ich jetzt? Ich habe in Lokalen immer mal Wildschwein als Braten oder Gulasch gegessen (nicht Filet - ich mag nichts, was auch nur einen Hauch rosa ist).
    An sich dürfte bei Gulasch und Braten das Fleisch ja sehr, sehr gründlich durchgegart sein. Eine Infektionsgefahr dürfte also ausgeschlossen sein. Bleibt noch der Ekelfaktor... :S

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja ,liebe Rosmarie - und was man nicht weiss ,macht einem nicht heiss !

    So ischs, lieber Werner. Das Blöde ist, wenn man einmal ein Wissen im Hinterkopf hat, ist das nicht so leicht auszulöschen... ?(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • wenn man einmal ein Wissen im Hinterkopf hat, ist das nicht so leicht auszulöschen...

    So isch es !

    Nie wieder Schnecken - wegen der Würmer unter dem Deckel !
    Nie wieder Froschschenkel ,wegen der nicht ausschließbaren ,barbarischen Scherenschlachtmethode.
    Nie wieder Pate de Merle - die singen so schön usw. usf .

    Bei Gemüse hab ich einen leichten Magen und ein Gutes Gewissen .(heuchel)

    Eines ist sicher - zum Insektenfresser werde ich nicht mehr. <X - nussig,knusprig soll das Zeuch ja sein !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!