Der Zahn der Zeit ..

  • Ja ,Norbert

    Wenn du allerdings katholisch bist ,wird es ganz,ganz schwer und umständlich.

    Die Kirchenbücher der evangelischen Kirche sind deutschlandweit im Internet abrufbar.
    Suchen zu jeder Zeit für 20 € im Monat . (Archion)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    mich berührt dieses Schicksal noch nach gut dreieinhalb Jahrhunderten. Was für ein Leid für die Eltern! Allerdings werden solche Unglücke und Dahingerafftwerden durch Krankheiten damals sicher jedes Leben immer wieder getroffen haben.

    In evangelischen Kirchenbüchern kann man online suchen lassen? Meine Vorfahren waren aber katholisch, vermutlich lange, lange...

    Wenn man jemanden sucht, aber z.B. nur Name und 2. Drittel bis Ende 19. Jahrhundert und den Ort weiß, dann kann man suchen lassen?
    Ich hatte vor Jahren mal einen Versuch im Archiv der Stadt Schorndorf gestartet, musste den Zeitraum aber enger eingrenzen und wurde nicht fündig. Da das damals kostenlos war, wollte ich denen nicht noch einmal einen Versuch zumuten. Ob es meinen nicht verwandten Menschen dort jemals gegeben hat, würde mich aber brennend interessieren. Wirklich brennend. Ich würde auch gern bezahlen. Über die Konfession weiß ich allerdings in dem Fall nichts.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo, ihr lieben Nostalgiker,

    das Bild der kleinen alten Dreschmaschine hat bei mir eine andere Erinnerung hervorgerufen. In meiner Kindheit in einem Städtchen im Odenwald sind mir zwar keine Dreschmaschinen begegnet, wohl aber kam jedes Jahr der Holzschneider mit seiner fahrbaren Holzschneidemaschine in die Höfe der Häuser und schnitt das dort lagernde Brennholz ofenfertig. Hat jemand Bilder von solchen Maschinen oder werden sie gar noch verwendet?

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • In evangelischen Kirchenbüchern kann man online suchen lassen?

    Liebe Rosmarie - selbst suchen - von zu Hause aus !

    Wenn man jemanden sucht, aber z.B. nur Name und 2. Drittel bis Ende 19. Jahrhundert und den Ort weiß, dann kann man suchen lassen?

    Als es noch recht umständlich war und man nach Stuttgart - Möhringen ins Bibelhaus fahren mußte ,da gab es auch Leute die gegen geringe Gebühr auch in katholischen KB auf geforscht haben .

    Liebe Rosmarie ,Kirchenbücher gehen i.d.R bis 1870 .

    Mir hat damals

    Karin Jauch

    bei der Suche in kath. KB geholfen.

    Versuchs doch mal und ruf an !

    wohl aber kam jedes Jahr der Holzschneider mit seiner fahrbaren Holzschneidemaschine in die Höfe der Häuser und schnitt das dort lagernde Brennholz ofenfertig. Hat jemand Bilder von solchen Maschinen oder werden sie gar noch verwendet?

    Ja ,der kam in den 50 ern auch zu uns zum Sägen .Du meinst die lenkbare ,Bandsäge ?
    Schon lange nicht mehr gesehen .Bilder hab ich leider keine.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    vielen lieben Dank für deinen Tipp! :98. Der könnte äußerst hilfreich sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter ,

    Mit dem "Top" von Traumflieger ist diese Verkleinerung auf max.249 KB eine ganz schnelle Aktion .

    -die schweren Bilder in sep.Ordner kopieren
    -Top öffnen
    -Dateien aus dem sep.Ordner hinzufügen und alle auf eien Ritt verkleinern ,sie haben dann vor dem Dateinamen "comp."
    -sie werden im sep .Ordner abgespeichert
    -hochladen fertig

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter ,

    Ausser in der Kategorie Photowettbewerb finde ich die 249 KB nicht nur ausreichend sondern gut genug.
    Das hier ist ja kein Forum für Photographie sondern ein Naturforum .
    Ein gutes Motiv mit 249 Kb kann trotzdem ein Hingucker sein - auch wenn die Pixel fehlen.

    Es ging doch oben auch gar nicht um Qualität sondern um schnelles Verkleinern deiner Bilder - stimmts ?

    Nee, ich wollte jetzt nicht schon wieder die ganzen Fotos extra für hier verkleinern.

    Da habe ich echt keinen Bock zu. Tut mir leid. So macht das keinen Spaß.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich denke das Thema wurde HIER genügend und abschliessend diskutiert! Leider habe ich die Diskussion damals verpasst!
    Als ich für den letzten Fotowettbewerb das Bild der Sumpf-Heidelibelle engereicht habe, hat mich Sabine verdankenswert darauf aufmerksam gemacht, dass ab Januar die Wettbewerbsbilder bis 450 KB gross sein dürfen -ich dürfe das Bild auswechseln- ich habe dies dankend abgelehnt. Aus diesem Grund freue ich mich um so mehr, dass mein 236KB-Bild gewonnen hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (7. Februar 2020 um 09:42)

  • Aber so, wie es jetzt (für mich) läuft, bedeutet es eben, daß ich von jedem Foto, daß ich möglicherweise hier posten möchte jeweils zwei Varianten herstelle und irgendwo auf der Festplatte ablege.

    Ja Peter ,so hat halt jeder seine Probleme und sind sie auch noch so klein ! :D
    Ein großes Problem ist bei mir der Total Verlust der Bilder von 2013 .
    Jetzt wollte ich nach den geposteten Bildern hier suchen um sie herunterzuladen ,damit ich wenigstens diese leichten Bilder habe ,und komme nicht so weit zurück.
    Liebe @Sabine Flechtmann wie komme ich an meine Themen von 2013 ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Jetzt wollte ich nach den geposteten Bildern hier suchen um sie herunterzuladen ,damit ich wenigstens diese leichten Bilder habe ,und komme nicht so weit zurück.
    Liebe @Sabine Flechtmann wie komme ich an meine Themen von 2013 ?

    diese Frage habe ich dir bereits an anderer Stelle beantwortet. Gehe auf die Startseite und auf Suche - Erweiterte Suche. Es ist offenbar so, dass nur maximal 1000 Suchergebnisse angezeigt werden können. D. h. du musst die Suche so einschränken, dass du weniger Ergebnisse erhälst.
    anleitung_suche.jpg

    Das erreichst du, inde du die zu durchsuchenden Foren beschränkst; also nacheinander "Natur", "Pflanzen, Pilze, Flechten" usw. Zusätzlich kannst du die Suchergebnisse einschränken auf "Beiträge mit Dateianhängen finden".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • diese Frage habe ich dir bereits an anderer Stelle beantwortet. Gehe auf die Startseite und auf Suche - Erweiterte Suche. Es ist offenbar so, dass nur maximal 1000 Suchergebnisse angezeigt werden können. D. h. du musst die Suche so einschränken, dass du weniger Ergebnisse erhälst.

    Ja stimmt , danke liebe Sabine - auch das ist der Zahn der Zeit - na warte !

    Dieses Bild mit dem "Riesenschleierling" hab ich gesucht und letztlich in meine Raritäten gefunden.
    Ohne dieses Forum hätte ich 2013 komplett verloren. :alright::alright:

    Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus).jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dazu passt auch dieser alte Getreideernter, der noch von Pferden gezogen wurde...

    das ist ein alter Mähbinder! Mit ihm wurden die Getreidegarben gleich gebunden ausgeworfen. Den ersten Mähdrescher E-512 bekam unser volkseigenes Gut als Prototyp 1959. Nach etwa 2 Stunden Feldarbeit waren 4 Stunden Reparatur angesagt.

    weiß der Martin

  • Hallo, ihr lieben Nostalgiker,

    das Bild der kleinen alten Dreschmaschine hat bei mir eine andere Erinnerung hervorgerufen. In meiner Kindheit in einem Städtchen im Odenwald sind mir zwar keine Dreschmaschinen begegnet, wohl aber kam jedes Jahr der Holzschneider mit seiner fahrbaren Holzschneidemaschine in die Höfe der Häuser und schnitt das dort lagernde Brennholz ofenfertig. Hat jemand Bilder von solchen Maschinen oder werden sie gar noch verwendet?

    Liebe Grüße
    PeterP

    sowas kenne ich auch noch. Aber mangels Fotoapparat kann ich keine Bilder anbieten.

    Gruß Martin

  • Der Zahn der Zeit nagt auch an diesem riesigen Teddybären, den Vatter Rhein vor 1 1/2 Jahren angeschwemmt hat. Letzten Monat habe ich ihn zu meiner Überraschung wiedergefunden, inzwischen fest mit dem Boden verwachsen. Mal schauen, ob er in einem weiteren Jahr immer noch da liegt ...

    Beste Grüße


    Markus


    2001.jpg

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Waldgeist,

    nach dem Kriegsende gab es in Ostdeutschland kaum Industrieprodukte. Deshalb mussten wir mit Vorkriegstechnik Lebensmittel produzieren. Da war eben auch viel Improvisation angesagt. Zu dem Mähbinder gehörte dann auch die Dreschmaschine, die vorher hier schon mal gezeigt wurde. Sie wurde nach der Ernte aufs Feld gestellt und über einen langen Treibriemen von unserem LANZ Bulldog angetrieben. Beim Drusch stand der ganze Platz in einer riesigen Staubwolke, die die Arbeit erschwerte. Auch fehlten Düngerstreuer und Drillmaschinen zur Feldbearbeitung. So musste Dünger und Saatgut aus einer Wanne vorm Bauch von Hand ausgebracht werden. Später arbeitete ich im Stall.

    Gruß Martin

  • bei uns gab es wenigstens eine Kartoffelschleuder. Das war ein Pflug mit einer Art Windrad, das den Dreck von den Kartoffeln grob trennte. Aber eingesammeln mussten wir die Erdäpfel von Hand. ^^

    Gruß Martin, der als Kind seiner Mutter beim Ähren lesen und Kartoffel stoppeln half. Außerdem von Sattessen träumte.

  • Und bei der Kartoffelernte sind alle (wir haben als Kinder mitgeholfen für Muckefuck und süße Kaffestreifen) mit einem Drahtkorb bewaffnet über Feld getapert und haben die Knollen rausgeholt. Kartoffelroder gab´s da bei uns noch nicht.

    Ja, sol alt biste doch och wieder nich ! Wo war denn das so ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • die gab es bei uns noch nicht. Wir haben das Kartoffelkraut angehäuft, angebrannt und rohe Kartoffeln darin gebacken.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!