Der Zahn der Zeit ..

  • Liebe Susanne,

    so ein lang herunterhängendes Zimbelkraut habe ich noch nie gesehen! Ein tolles Exemplar! :28:

    Lieber Werner,

    ob die Menschen früher bei aller Armut und Bescheidenheit ihrer Lebensumstände weniger glücklich waren als z.B. unsere Generation? Weit mehr aushalten als wir mussten sie allemal!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    da wir ja überhaupt nicht raus dürfen (außer zum Einkaufen) schaue ich mir notgedrungen die nähere Umgebung genauer an. Das ist von meinem Fenster aus zu sehen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    leider gibt es nichts zu sehen. Vielleicht das versprochene Bild auch hochladen

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • ob die Menschen früher bei aller Armut und Bescheidenheit ihrer Lebensumstände weniger glücklich waren als z.B. unsere Generation?

    Ja,liebe Rosmarie - das frag ich mich die ganze jahrzehntelange Ahnenforscherei schon.
    Vorausgesetzt sie waren jung und stark ,war das Glück bestimmt in der einfachsten Hütte zu Haus.
    Die Kirchenbücher zeigen aber auf ,daß die Glücksphasen immer nur kurz waren .Der Kindstod hat fast in jeder Familie
    dafür gesorgt ,daß das Glück häufig unterbrochen wurde.

    Liebe Rosmarie,
    da wir ja überhaupt nicht raus dürfen (außer zum Einkaufen) schaue ich mir notgedrungen die nähere Umgebung genauer an.

    Liebe spanische Susanne , das ist aber für jemand wie dich - ein sehr hartes Brot - wo du so gerne auch entferntere Natur-Gegenden aufsuchst.
    Was würde es denn ausmachen ,wenn du alleine zu dem Bestimmungsort fährst und dort alleine unterwegs wärst ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe spanische Susanne , das ist aber für jemand wie dich - ein sehr hartes Brot - wo du so gerne auch entferntere Natur-Gegenden aufsuchst.
    Was würde es denn ausmachen ,wenn du alleine zu dem Bestimmungsort fährst und dort alleine unterwegs wärst ?

    Lieber Werner, ja hartes Brot, das kannst du laut sagen! :cry: Es müssen ja keine weiter entfernten Gegenden sein, ich kenne auch in 10 Minuten Fußweg nette Ecken, wo ich mich den ganzen Tag rumtreiben könnte. Was es ausmachen würde? Es gibt drakonische Strafen, auch wenn man z.B. mit dem Hund länger als unbedingt nötig unterwegs ist. Gerade habe ich Müll rausgebracht und hatte die Kamera dabei (vielleicht sieht man ja einen Star), da fuhr ein Polizeiwagen vorbei, die mich fragten, was ich da mache. Immerhin hatte ich den Mülleimer in der Hand, so haben sie es akzeptiert.

    Lieber Lothar, es ging um das Zimbelkraut weiter oben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • auch wenn man z.B. mit dem Hund länger als unbedingt nötig unterwegs ist. Gerade habe ich Müll rausgebracht und hatte die Kamera dabei (vielleicht sieht man ja einen Star), da fuhr ein Polizeiwagen vorbei, die mich fragten, was ich da mache. Immerhin hatte ich den Mülleimer in der Hand, so haben sie es akzeptiert.

    unglaublich - so was !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,

    an deiner Stelle würde ich wahnsinnig. Natürlich nicht, denn es nützte ja nichts - und wenn man durch muss, muss man durch. Aber für mich wäre das die härteste Strafe, die mir in Coronazeiten auferlegt werden könnte. Und für dich sicher auch.
    Ich hoffe, dass sich bei euch bald die Einschränkungen soweit lockern, dass du wenigstens allein in die Natur kannst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie, danke für deine mitfühlenden Worte. :23: Ja, ich gehe hier so langsam die Wände hoch. Zum Glück regnet es ziemlich viel. Nein, ich versuche mich zu beschäftigen - ich schreibe am Fotobuch von 2019 (ich mache jedes Jahr ein Buch mit 100 Viechern) und nähe Einkaufstaschen aus alten Schirmen. Ausserdem fotografiere ich Spatzen. Und dann gibt es ein "Projekt" in meinem Patio, das kann ich aber erst vorstellen, wenn es erfolgreich war.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    dachte ich mir´s doch, dass du versuchst, das Beste aus deiner Situation zu machen. Würde ich auch tun - was bleibt einem denn sonst übrig? Ich würde auch versuchen, mir irgendetwas Sinnvolles einfallen zu lassen, das ein Ergebnis zeitigt, an dem ich mich dann erfreuen könnte.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass man mit dem Eingesperrtsein gut klar kommt...

    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dir noch viele kreative Möglichkeiten einfallen, die du umsetzen kannst, um die jetzige Zeit zu nutzen.
    Ich wünsche dir Nerven wie Stahlseile - und vor allem, dass du gesund bleibst! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So, nun hab ich die Bilder wieder gefunden.
    Eigentlich wollte ich euch fotografisch gesehen bessere Aufnahmen zeigen, aber da derzeit die Sportstätten geschlossen sind muss ich doch auf diese schnell abgeknipsten Handyfotos zurückgreifen.

    Und nun muss ich ein wenig dazu schreiben. Diese Gebäude stammen aus den letzten Kriegsjahren. In der Nähe von Kaufering sollte eine Fabrik, welcher kriegswichtigen Art weiß ich nicht, in Betrieb gehen. Heute befindet sich dort ein 3D-Bogenparcours. Die Dächer waren schon damals begrünt, denn für Luftangriffe sollten die Gebäude nicht sichtbar sein! In den Jahren seither wächst da oben nicht nur Gras, sondern die Kiefern, die ihr auf den Bildern erkennen könnt.

    Als ich mit einer Sportkameradin zum ersten Mal vor ein paar Monaten dort war hatten wir beide ein sehr beklommenes Gefühl in der Magengegend. Heute ist es, wie schon erwähnt, ein sehr schöner, sportlich anspruchsvoller Parcours. Dennoch, dieses Gefühl und so manche Gedanken beim Durchwandern lassen sich nicht einfach so wegdrücken.

    LG Erika

    IMG_20200308_120107_klein.jpgIMG_20200308_120023_klein.jpgIMG_20200308_112020_klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von heideblume (15. April 2020 um 21:30)

  • Liebe Erika,

    was für ein Ort! Mich beschleicht sogar allein beim Betrachten deiner Bilder ein beklemmendes Gefühl. Du hast uns den geschichtlichen Hintergrund gut und sehr nachfühlbar rübergebracht! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,

    hast du noch andere Ansichten von der Maschine? Ich vermute, dass das eine Maschine mit einer Trommel, wo etwas gereinigt wurde oder so etwas ähnliches.

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,

    hast du noch andere Ansichten von der Maschine? Ich vermute, dass das eine Maschine mit einer Trommel, wo etwas gereinigt wurde oder so etwas ähnliches.

    Leider nicht ,Martin - aber Antrieb für eine Trommel - vielleicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wurde damit etwas klein gehäckselt oder geschreddert? Irgendwie erinnern mich die vielen Räder an eine Maschine, mit der in meiner Kindheit mein Onkel die Rüben für die Schweine kleingehäckselt hat.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • wurde damit etwas klein gehäckselt oder geschreddert? Irgendwie erinnern mich die vielen Räder an eine Maschine, mit der in meiner Kindheit mein Onkel die Rüben für die Schweine kleingehäckselt hat.

    Liebe Rosmarie ,

    Eine Futterschneidmaschine meinst du ? Das könnte natürlich auch sein.

    Futterschneidmaschine

    Die Art der Durchbrüche könnten vom selben Hersteller sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (19. April 2020 um 15:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!