Der Zahn der Zeit ..

  • ...am Beispiel einer Wildfütterung welche ich im Jahr 1985 gebaut habe.


    Hallo Werner,
    also - Hut ab! - du hast gute, solide Arbeit geleistet! Sonst hätte diese Wildfütterung bestimmt nicht 30 Jahre gehalten. Und die Jungs auf dem Bild haben inzwischen eine neue gebaut? ;)

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Lieber Werner,

    du hattest vor langer Zeit schon mal einen Faden eröffnet, bei dem das Thema der "Zahn der Zeit" war. Allerdings bezog sich das damalige Thema auf von Menschenhand Gebautes.
    Dieses damalige Thema ist mir immer und immer wieder ins Gedächtnis gekommen, z.B. wenn ich ein altes, zusammengebrochenes Bauwerk oder eine alte, total überwucherte landwirtschaftliche Maschine gesehen habe.

    Insofern triffst du mit deinem neuen Thema bei mir wieder genau ins Schwarze.
    Deine ehemalige Futterkrippe ist ein wunderbares Beispiel für die Vergänglichkeit. Was ansonsten schon zum Thema geschrieben wurde, entspricht auch meinen Erfahrungen und meinem Denken.

    Lieber Sepp, deine Bilder finde ich auch sehr bereichernd.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • du hattest vor langer Zeit schon mal einen Faden eröffnet, bei dem das Thema der "Zahn der Zeit" war. Allerdings bezog sich das damalige Thema auf von Menschenhand Gebautes.

    Richtig,liebe Rosmarie - das hatte ich schon vergessen - ich grab da nochmal nach .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Martin ,
    Das ist zuviel verlangt - andere in unserem Alter - senn scho heee ,wenn du weisst was ich meine ? :D

    sicher, weiß ich, was du meinst. Aber meine Frage wäre doch auch schön, wenn sie realisierbar wäre?

    Gruß Martin

  • Richtig,liebe Rosmarie - das hatte ich schon vergessen - ich grab da nochmal nach .

    Mit der dürfte Dreschen schwer fallen ,stand da wohl schon vor dem Kriech !
    comp_x (1).jpg
    Und diese alte Mühle im Wald hatte auf den Flurkarten von 1830 noch ihren Stauweiher. Die Sandsteine verwittern stark.comp_x (2).jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ah, an so ähnliche Dreschmaschinen kann ich mich noch gut erinnern. Dabei bin ich "erst" 1946 geboren. Aber als Kind in Unterfranken waren solche oder ähnliche durchaus noch in Gebrauch. Meine Güte, hat das gescheppert und gestaubt!

    Die Steine deiner alten Mühle sind erstaunlich stark verrutscht. Oder meinst du, dass die schon immer so unregelmäßig vermauert waren? Normalerweise sind solche Bauwerke doch gebaut für die Ewigkeit. Allerdings wäre vielleicht auch denkbar, dass der Bach, der die Mühle und den ehemaligen Weiher speiste, nach Stilllegung der Mühle die Umgebung überflutet und aufgeweicht hat, so dass das Fundament in Bewegung kam?

    Ich liebe solche nachdenklich machenden Bilder. ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    ah, an so ähnliche Dreschmaschinen kann ich mich noch gut erinnern. Dabei bin ich "erst" 1946 geboren. Aber als Kind in Unterfranken waren solche oder ähnliche durchaus noch in Gebrauch. Meine Güte, hat das gescheppert und gestaubt
    Ich liebe solche nachdenklich machenden Bilder. ^^

    Hallo Rosmarie,

    als ich 1956 meine landwirtschaftliche Lehre begann, habe ich an sowas gearbeitet und der ganze Stolz unseres Gutes war ein LANZ Bulldog.

    Gruß Martin

  • als ich 1956 meine landwirtschaftliche Lehre begann, habe ich an sowas gearbeitet und der ganze Stolz unseres Gutes war ein LANZ Bulldog.

    Lieber Martin,

    ja, wir haben noch solche Erinnerungen. Damals war diese Dreschmaschine noch ein modernes , großartiges Gerät. Ich erinnere mich, wie oft meine Verwandten bei solchen, heute vorsintflutlichen Maschinen Bemerkungen machten, was für eine große Erleichterung solch eine Maschine für die Bauern war. Und jetzt ist die Zeit total über all das hinweg gegangen.
    An was sich wohl die jungen Generationen in ähnlicher Weise einmal erinnern werden? :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Steine deiner alten Mühle sind erstaunlich stark verrutscht. Oder meinst du, dass die schon immer so unregelmäßig vermauert waren? Normalerweise sind solche Bauwerke doch gebaut für die Ewigkeit.

    Liebe Rosmarie ,

    Diese Mühle liegt in einem feuchten Tal und ist aus porösem Sandstein gebaut .Die Feuchte und damit der Frost scheint hier zuerst die Fugen
    anzugreifen .Verrutscht ist da nichts.

    Der morbide Charme des Verfalls also. Gut, da hätte ich auch ein paar Beispiele...

    Klasse Wolf ,

    Der Citroen ist auf jedenfall jünger als mein GS Club von 1977 .

    Hier noch ein weiterer Zerfall einer Mühle in welcher am 12. März 1680 einer meiner Ahnen wohl Baumaterial abgeholt hat.
    Es war kein guter Tag .
    comp_Schimmelsägmühle (5).jpg
    comp_Schimmelsägmühle (10).jpg
    Hier wurde am 12. März 1680 der 11 jährige Sohn eines meiner Ahnen von Brettern zu Tode geschlagen.
    Quod erat demonstrandumcomp_Unbenannt.jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!