Zwei Pilzkäfer

  • Liebe Naturfreunde,

    dank Silkes schönem Beitrag zu einem kleinen Käfer in einem Baumschwamm erinnerte ich mich an zwei Pilzkäfer, die ich vor nicht zu langer Zeit entdecken und fotografieren konnte.
    Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Käfern, die komplett auf Pilze angewiesen sind. Man spricht dann von einer mycetobionten (pilzbewohnenden) Lebensweise. Diese Käfer sind in der Regel sehr klein, meist um 5 mm groß, mitunter sogar kleiner als 1 mm!

    Ich versprach, zwei dieser winzigen Substratspezialisten vorzustellen, was ich nun gern realisieren möchte.
    Zuerst möchte ich Euch einen Käfer zeigen, den ich im Winter 2017 zufällig an Austernseitlingen fand. Zufällig deshalb, weil ich ihn erst zuhause beim Zubereiten der Pilze entdeckte.
    Hier der Wirtspilz an einem Buchenstamm.

    Und hier der an und von ihm lebende Keulenhorn-Düsterkäfer (Tetratoma fungorum).
    Besser: Keulendüsterkäfer ohne deutschen Namen - Tetratoma fungorum - aus der Familie Keulendüsterkäfer (Tetratomidae). Danke für den Hinweis, Sabine.
    Dieser Käfer ist ca. 4 mm klein und aufgrund der charakteristischen Form und Färbung sowie der vierfach segmentierten Fühlerkeulen gut ansprechbar. Oft findet man ihn auch an Birkenporlingen. Gleichzeitig fungierte der hübsche Käfer auch als „Milbentaxi“. Wie winzig mögen erst diese Milben sein, die sich auf dem Käferrücken wohlzufühlen scheinen?

    Einen weiteren Pilzkäfer fand ich erstmalig im Juni des gleichen Jahres an einem Schwefelporling und seitdem noch mehrere Male. Es handelt sich um den Orangegebänderten Schwarzkäfer (Diaperis boleti).

    Der bis 8 mm große Käfer scheint sich sowohl auf den Hüten

    als auch auf den Poren wohlzufühlen.

    Der leider bereits verstorbene Mykologe und Pilzkäferforscher Reinhard Conrad schätzt den Käfer als stark gefährdet ein und schlägt vor, ihn in einer Neufassung der Roten Liste aufzunehmen. (Entomol. Nachr. u. Berichte 37,1993/1).

    Diese Käfer zu entdecken war für mich ein großes Erlebnis. Bei meinen zukünftigen Pilzwanderungen werde ich verstärkt auf diese kleinen Wesen achten!

    Viele Grüße
    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (23. Januar 2020 um 18:46)

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung der Pilzbewohner. Ich habe bisher nur Schnecken an Pilzen gefunden. Andere Insekten erschienen nur "zufällig" dort. So werden die Pilze noch interessanter mit ihren Mitbewohnern. :alright: Auf weiteres freut sich

    der Martin

  • Lieber Norbert,
    boa, so eine erstklassige Präsentation vom Käferwinzling Tetratoma fungorum. Ein sehr hübscher Käfer unglaublich gut fotografiert, ein optischer Genuss. Ich schmeiße mal den [Schlaumeiermodus an]:

    Keulenhorn-Düsterkäfer (Tetratoma fungorum)

    Das liest sich, als wäre "Keulenhorn-Düsterkäfer" der deutsche Name des Käfers. Dem ist aber nicht so. Wenn man es genau nimmt - und bei den Pilzen tust du das ja auch - dann müsste es heißen:
    Keulendüsterkäfer ohne deutschen Namen - Tetratoma fungorum - aus der Familie Keulendüsterkäfer (Tetratomidae).
    Dies ist insofern von Belang als es auch die
    Familie Düsterkäfer (Melandryidae) gibt.
    [Schlaumeiermodus aus]

    Ganz prima sind dir auch die Fotos von Diaperis boleti gelungen. Diese Käferart habe ich ein einziges Mal bisher gefunden, aber die sind sowas von quirrlig und flink, dass scharfe Fotos nur schwer zu bekommen sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,

    Diese Käfer sind in der Regel sehr klein, meist um 5 mm groß, mitunter sogar kleiner als 1 mm!
    Diese Käfer zu entdecken war für mich ein großes Erlebnis. Bei meinen zukünftigen Pilzwanderungen werde ich verstärkt auf diese kleinen Wesen achten!
    Viele Grüße
    Nobi

    Hallo Nobi,

    ganz super, wie Du uns die Minikäfer vorstellst. Die Fotos sind Klasse! Ich staune ja, wie hübsch die kleinen sind, daher werde ich bei meinen nächsten Waldspaziergängen auch mal darauf achten, ob ich Pilzkäfer entdecken kann.

    Gruß Ohana

  • Schöne Bilder! Hat der erste Käfer "Untermieter", etwa Milben o. ä.?

    In der Tat "schleppt" der Käfer einige Milben mit sich herum. Ich hatte das im Text erwähnt.
    Welche Art das ist und warum sie sich auf dem Käfer häuslich eingerichtet haben, weiß ich leider nicht. Parasiten?

    Das liest sich, als wäre "Keulenhorn-Düsterkäfer" der deutsche Name des Käfers. Dem ist aber nicht so. Wenn man es genau nimmt - und bei den Pilzen tust du das ja auch - dann müsste es heißen:Keulendüsterkäfer ohne deutschen Namen - Tetratoma fungorum - aus der Familie Keulendüsterkäfer (Tetratomidae).

    Danke für den Hinweis, Sabine. Ich habe es korrigiert.
    Allerdings habe ich mir den Namen nicht selbst ausgedacht, sondern bin auf einer Seite über die Tetratomidae darauf gestoßen. Und da war das der einzige mit deutschem Namen.
    Siehe hier.

    Ich staune ja, wie hübsch die kleinen sind, daher werde ich bei meinen nächsten Waldspaziergängen auch mal darauf achten, ob ich Pilzkäfer entdecken kann.

    Schau Dir alte Baumpilze an (z.B. Birkenporling, Zunderschwamm), die mögen sie besonders. Viel Glück!

    Vielen Dank allen für die Antworten.
    Nobi

  • Lieber Norbert,
    aha, auf der Seite hast du das also gefunden. Ich nutze meist zum "Vorsortieren" kerbtier.de und für die Detailsuche coleokat.de. Und wenn's kompliziert wird, dann schau ich in den Bestimmungsschlüsseln von Arved Lompe (coleo-net.de).
    Sehr gut ist auch die Seite insekten-sachsen.de. Da findet sich zu Tetratoma fungorum der deutsche Name Blaugrüner Laubbaum-Schwammkäfer, was ebenfalls unglücklich ist,weil die Schwammkäfer in der Familie Ciidae stehen.
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy…tab=2&id=126999
    DAS Käfer-Standardwerk von Freude/Harde/Lohse nennt gar keine deutschen Namen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Nobi,

    das sind ja hübsche Käfer....

    Ich hab ja vergangenen Sommer das erste Mal einen richtig großen Schwefelporling entdeckt.... wenn da heuer wieder einer wächst, schau ich nach den Käfern...

    LG Silke

  • Hallo Nobi ,

    Deine wunderschönen Bilder erinnerten mich an Käfer auf Schwefelporling im Mai 17 .
    Die Größe passt etwa ,die Fühler aber nicht - zum Keulendüsterkäfer - oder ?
    Heute würde ich ein Makro machen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    auch heute kann man von einem Käferklecks mit kiloweise Pilz drumherum einen Ausschnitt machen. Dann ließe sich vielleicht auch deine Frage beantworten.

    Die Größe passt etwa ,die Fühler aber nicht - zum Keulendüsterkäfer - oder ?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    auch heute kann man von einem Käferklecks mit kiloweise Pilz drumherum einen Ausschnitt machen. Dann ließe sich vielleicht auch deine Frage beantworten.

    Liebe Sabine ,

    Als Scharfbildliebhaber wäre ich nie auf die Idee gekommen ,so einen Klecks zu präsentieren ! :D
    comp_x.jpg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    aufgrund der Fühler würde ich den eher bei den Blattkäfern verorten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das Bild ist leider ausgesprochen schlecht, lieber Werner, aber ich würde ihn mal bei den Halticinae verorten würden. Wobei..., ds ist ja auch schon nicht mehr richtig, da die Halticinae zu den Galerucinae gepackt wurden...

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das Bild ist leider ausgesprochen schlecht, lieber Werner,

    Stimmt ,lieber Klaas aber die liebe Sabine wollte einen Ausschnitt sehen . :D
    Selbst würde ich so ein Bild nicht zur Bestimmung vorlegen.

    Danke für die Bestimmung !

    = Unterfamilie der Blattkäfer (Chrysomelidae).

    Danke auch dir ,liebe Sabine

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!