Östliche Wechselkröte (Bufo variabilis)

  • Hallo

    Ich war letzten Herbst für ein paar Tage auf Rhodos. Leider etwas zu spät im Jahr für das "Tal der Schmetterlinge" https://viagallica.com/grece/lang_de/vallon_papillons.htm Nur noch vereinzelt zeigten sich die Russischen Bären, die zur richtigen Zeit millionenfach das Tal bevölkern. Dafür konnte ich in der Hotel-Gartenanlage diese hübsche Kröte ablichten (leider nur eine Handy-Aufnahme, ich war bewusst ohne Kamera unterwegs). Es soll sich dabei um die Östliche Wechselkröte (Bufo variabilis) handeln.


    Liebe Grüsse
    Sepp

  • Hallo

    Dafür konnte ich in der Hotel-Gartenanlage diese hübsche Kröte ablichten (leider nur eine Handy-Aufnahme, ich war bewusst ohne Kamera unterwegs). Es soll sich dabei um die Östliche Wechselkröte (Bufo variabilis) handeln.

    Liebe Grüsse
    Sepp

    Hallo Sepp,
    ein schönes Foto konntest du von der Kröte machen. Die ist ja so sauber, wie frisch geduscht bzw. gebadet für dein Foto ;)

    Ich muss mal schauen, ob ich etwas über sie finde, woher sie den Namen hat; was sie also "wechselt" . Könnt mir vorstellen vielleicht die Farbe?

    Gruß Ohana

    Einmal editiert, zuletzt von Ohana (23. Januar 2020 um 17:25) aus folgendem Grund: zu früh abgeschickt

  • Lieber Sepp,
    ein tolles Foto von der Wechselkröte, wenn du nicht geschrieben hättest, dass du es mit dem Handy gemacht hast, würde man es nicht bemerken.
    @Ohana : Wechselkröten können ihre Farbe an den Untergrund anpassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • @Ohana : Wechselkröten können ihre Farbe an den Untergrund anpassen.

    Vielen Dank, liebe Sabine, für die Info.
    Mit "warum heißen Wechselkröten Wechselkröten" bin ich auch gerade auf einer Kinderseite gelandet, die es auch recht gut erklärt ;) Das ist schon spannend auch die Unterscheidung zwischen Kröten und Fröschen (warzige Drüsen bei Kröten) und die waagerechten elliptischen Pupillen bei Kröten - wie auch wunderbar im Kröten-Foto von Sepp zu sehen.

    Gruß Ohana

  • Also nach Handyfoto schaut das nicht aus! Klasse Aufnahme!

    Ich hab mal den Link angeschaut, das muss ja der Hammer sein... aber da wird wohl dann auch viel los sein, vermute ich...

    LG Silke

  • Ich hab mal den Link angeschaut, das muss ja der Hammer sein... aber da wird wohl dann auch viel los sein, vermute ich...

    Ist auch landschaftlich ein Paradies, aber nicht "meins"! Wird leider in unverantwortlicher Art und Weise touristisch vermarktet. Selbst Ende September war an gewissen Stellen kein Durchkommen -nicht auszudenken wie es da im August (Hauptflugzeit) zugeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!