ein paar Januarpilze...

  • ..fand ich kürzlich auch. Bestimmen kann ich sie nicht, weil ich mir die Namen sowieso nicht merken kann.

    Gruß Martin

    dieser üppig bewachsene Baumstumpf ist ein schönes Fotomotiv, dass ich von mehreren Seiten aufnehmen konnte.
    nicht so viele und kleiner
    gut besetzt sind die Birken

    die oberen ließen auch einen Blick auf die Unterseite zu
    hier teilt sich das Moos den Ast mit ein paar Pilzen

    2 Mal editiert, zuletzt von phoenix66 (22. Januar 2020 um 13:06)

  • Lieber Martin,

    das scheint eine schöne Pilzentdeckertour gewesen zu sein! Früher hätte ich nie vermutet, dass sich auch im Winter im Wald die verschiedensten Pilze finden lassen.. dass weiß ich erst seit 3 Monaten ;)

    Gruß
    Ohana

  • Lieber Martin,

    das scheint eine schöne Pilzentdeckertour gewesen zu sein! Früher hätte ich nie vermutet, dass sich auch im Winter im Wald die verschiedensten Pilze finden lassen.. dass weiß ich erst seit 3 Monaten ;)

    Gruß
    Ohana

    das geht mir ähnlich. Jetzt weiß ich es besser, wenn man auch sucht.

    Gruß martin

  • Lieber Martin,
    wenn du dir die Pilznamen ohnehin nicht merken kannst, dann lasse ich sie weg. Das erste Motiv ist wunderschön, da hätte ich auch mehrere Aufnahmen gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja lieber Martin,

    Uwe hat es schon gesagt,ich hätte diese schönen Samtfußrüblinge auch nicht am Baumstubben gelassen.
    So eine Menge auf einen Schlag,da hättse Suppe kochen können.
    Dann genießt du eben ,und auch wir den schönen Anblick.

    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (22. Januar 2020 um 21:14)

  • 'n Abend,

    das nenne ich Finderglück, :) Die Samtfüßchen bekomme ich max. in homöopathischer Dosierung vor die Linse. So ein Fund ist selten bis gar nicht madig, dem kriechendem Personal ist es um diese Jahreszeit meist schlicht zu kalt.

    Uwe nicht, der hat mir kürzlich solch einen Fund madig gemacht. Mich vor's Mikro gezwungen, :cool:

    Keine Ahnung, wie die schmecken, angeblich sind die Pilzhütchen in einer Suppe richtig aufgehoben,

    LG
    Peter

  • Die Samtfüßchen bekomme ich max. in homöopathischer Dosierung vor die Linse.

    Hallo Peter
    Auch dann sind die gesund! Ja, viele Stunden in frischer Waldluft verbracht. Viel Bewegung! Und abends kannst du doch als Ersatz eine Pilssuppe aufmachen. ;):)

    Samtfußrüblinge sind in diesem Jahr sehr selten bei uns. Die nennen sich ja auch Winterpilz. Ob es am fehlenden Winter liegt? ?(
    Gestern war ich auf der größten Fressmeile Deutschlands, die Grüne Woche in Berlin. So mildes Wetter hatten wir noch nie ende Januar. So, der Uwe muß jetzt dringend abnehmen! 8o

  • Servus Uwe,

    lecker & gesund schon, aber für mich nicht greifbar, in erntbaren Mengen.

    Zum Klimawandel schreibe ich hier nix, außer das es bei uns seit Mitte Dezember keine nennenswerte Niederschläge gegeben hat.
    Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee, darauf würde ich nicht mehr wetten.

    Interessanterweise verlagern sich Pilze, die bisher den Norden bevorzugt haben, Richtung Süden, wie Polyporus tubaeformis, Trompetenförmiger Stielporling,

    Und ja, einen Neuankömmling aus südlichen Gefilden würde ich dennoch gerne begrüßen, den Kaiserling.

    Es wird sich Auge x pi heuer nicht einmal für einen nennenswerten Morchelfund ausgehen, so meine Einschätzung.

    Much fun beim Abnehmen, :28:

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht † (25. Januar 2020 um 20:37)

  • Lieber Peter,
    @Habicht
    mann, diese Rarität hast du gefunden, da kann man nur gratulieren. Hach, da erkenne ich das Foto doch glatt wieder:
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…tielporling.htm
    (übrigens Polyporus tubaeformis). In der austria.mykodata.net ist die Art nicht mal hinterlegt. Stimmt es, dass die Datenbank nicht weiter gepflegt wird? Habe ich irgendwo gelesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ein a habe ich eingefügt, danke für deinen :54: dazu,

    In die mykodata werden seit 2017 keine Fundmeldungen eingetragen. Echt irre, dass eine Einzelperson das verhindern kann. Besonders schlimm, dass es sich dabei um einen Wissenschaftler handelt.

    Noch in den Babysocken, aber mit enormen Potential ist diese HP,

    http://www.pilze-ohne-grenzen.eu/

    LG
    Peter


    Einmal editiert, zuletzt von Habicht † (25. Januar 2020 um 21:47)

  • Lieber Peter,
    hmmm, nachgucken kann man da aber irgendwie noch nichts. Ja, das mit der austria.mykodata.net ist schon schade - und unverständlich. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht dazu schreiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!