Brauche unbedingt Hilfe bei diesem merkwürdigen Stein

  • Hallo liebe Community,
    ich heiße Philipp und studiere aktuell Architektur. Im Fach Materialkunde wurde uns die Aufgabe gestellt einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5cm aus einem besonderen Material zu präsentieren. Nun habe ich von einem Bekannten diesen merkwürdigen Stein bekommen. Daraus habe ich nun den Würfel schneiden lassen. (Siehe Bilder). Er meinte es handelt sich um eine Steinrose, mehr wusste er dazu auch nicht. Allerdings kommt im Internet zu Steinrose absolut nichts.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass mir hier jemand etwas interessantes dazu sagen kann. Denn muss bei der Präsentation etwas darüber erzählen.


    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Philipp :43:

  • Hallo liebe Community,
    ich heiße Philipp und studiere aktuell Architektur. Im Fach Materialkunde wurde uns die Aufgabe gestellt einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5cm aus einem besonderen Material zu präsentieren. Nun habe ich von einem Bekannten diesen merkwürdigen Stein bekommen. Daraus habe ich nun den Würfel schneiden lassen. (Siehe Bilder). Er meinte es handelt sich um eine Steinrose, mehr wusste er dazu auch nicht. Allerdings kommt im Internet zu Steinrose absolut nichts.
    Jetzt hoffe ich sehr, dass mir hier jemand etwas interessantes dazu sagen kann. Denn muss bei der Präsentation etwas darüber erzählen.


    Vielen Dank im Voraus!
    MfG
    Philipp :43:

    Hallo Philipp,

    bestimmt könnte Dir hier im Forum jemand helfen, hier sind auch "Gesteinskundige" anwesend. Ich sehe Deine Bilder nicht, schau mal, dass Du die noch hochlädst - das wäre sehr hilfreich. (Bei Deinem Beitrag auf "Bearbeiten" gehen, "Dateianhänge", das Foto "Hochladen" und dann "Original einfügen". Dann Absenden.

    Als Gestein mit der Bezeichnung "Rose" kenne ich nur die "Sandrose" (od. Sandsteinrose) https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=S&name=Sandrose

    Viele Grüße
    Ohana

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohana (21. Januar 2020 um 18:15)

  • Hallo Phillipp,

    den Begriff "Steinrose" hab ich auch noch nie gehört. Es gibt zwar einige Minerale,dessen Kristalle rosettenartig gewachsen
    sind, und deswegen mit dem Suffix "Rosen" bezeichnet werden,wie die von Ohana angesprochene Sandrose.
    Aus solchen Stufen kann man aber keine Würfel schneiden.
    Vielleicht kann man mehr sagen,wenn die Bilder hochgeladen sind.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Moin zusammen und willkommen Philipp,
    aussagekräftiger als der fertig geschnittene Würfel wäre wohl der unbehandelte Stein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!