Schmetterlingstrameten mit Bewohnern => Cis spec. (Familie Schwammkäfer, Ciidae)

  • In der Au hab ich neulich einen abgestorbenen, dicht bemoosten Baum mit Trameten drauf gefunden.... diese waren auch schon grün von Moos....


    Und beim Angreifen zerbröselten sie.... Ich hab eine auseinander gebrochen, aber mit blossem Auge sah ich bloss winzige schwarze Punkte in den Löchern.
    Also dachte ich mir, ich probier das mit der Makrolinse zu fotografieren, vielleicht sieht man ja dann am PC etwas mehr...
    Tatsächlich, da waren Käferchen drin..... Eventuell auch Larven, aber da ich nur schwarze Punkte gesehen habe, wusste ich nicht, wo ich genau hinfotografieren soll....


    Ich habs einfach mal unter Bestimmungsanfragen gestellt, weil ich das spannend finde... wenns nicht bestimmt wird, auch kein Problem...

    Aber vielleicht kannst Du @Klaas Reißmann etwas dazu sagen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    biste unter die Forscher gegangen? Zunächst einmal: eine Schmetterlingstramete ist das nicht, es fehlen die "bunten" Zonen.
    Dein Käfer ist +/- einfarbig, die Flügeldecken sind unregelmäßig tief punktiert und wie es scheint unbehaart.

    Es gibt mehrere Käferfamilien, deren Arten an Baumpilzen leben:
    Ciidae (so bei coleokat.de) / früher hieß die Gattung Cisidae (so noch bei Kerbtier.de) - Schwammkäfer - meist einfarbige Arten, Flügeldecken behaart oder unbehaart
    Biphyilldae - Pilzplattkäfer, Buchenpilzkäfer - Flügeldecken mit Muster
    Erotylidae - Pilzkäfer - Kopf meist anders gefärbt als die Flügeldecken, Flügeldecken in Reihen punktiert.

    Aufgrund der o.g. genannten Merkmale würde ich am ehesten zur Familie Ciidae tendieren. Für die Bestimmung der Familie müsste man die Fühler erkennen können und die Form/Punktierung des Halsschildes. Das Halsschild ist hier gerade mal in Ansätzen sichtbar, die Fühler gar nicht. Also ist die Vermutung Ciidae auch mehr Vermutung als etwas Greifbareres.

    Klaas vermisse ich schon eine geraume Weile, lt. seinem Profil war er zuletzt am 22.12.2019 hier. Ich hoffe doch, es geht ihm gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke,
    ich habe auch gerade gedacht, die sehen so gar nicht nach den Schmetterlingstrameten aus, die ich so suche..
    Käfer hab ich noch nicht in denen entdeckt, wohl aber kleine fette weiße Maden X/

    LG Ohana

  • Spannendes Thema, Silke!

    Pilzkäfer sind schon etwas Spezielles.
    Ich treffe sie hin und wieder auf meinen Pilzspaziergängen an und bin total fasziniert von ihnen.
    Sabine hat ja schon einige wichtige Fakten genannt und Sepp zu einer schönen Übersicht verlinkt.

    Wenn ich die Zeit finde, werde ich demnächst zwei dieser Käferchen vorstellen, welche mich in letzter Zeit begeisterten.

    Viele Grüße
    Nobi

  • Liebe Silke,
    Betreff angepasst, nett wäre, wenn du es nächstes Mal selbst machen könntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!