Heutige Wanderung

  • Hallo
    Auf Rügen kennen wir ja fast alles, also mal runter von Rügen. Ab nach Barhöft um dort etwas zu Wandern.
    Der Hafen ist ziemlich verwaist!

    Also eine Runde am Wasser.

    Aber dann an den Bäumen vertrocknete Samtfußrüblinge und Judasohren. Nicht mehr fotogen. Besser sahen die Austern aus.

    Die Goldgelben Zitterlinge waren leicht eingetrocknet, aber fast rot!

    Am Weißdorn überall Feuerschwamm.

    Dann endlich etwas seltenes in unseren Breiten.
    Kelchbecherlinge.

    Zuletzt noch "Wuschel"! Kennt jemand den "Wuschel"? Uwe kennt den nicht, so ein Mist! :cry:

  • Hallo Uwe,
    schöne Bilder hast Du auf Deiner Tour gemacht! Erstaunlich, was es jetzt zu dieser Jahreszeit alles zu entdecken gibt!

    Naja, Dein Wuschel würde ich als altes, vertrocknetes Moos deuten. Aber wer weiß... Lass mal die Experten ran ;)

    LG Ohana

  • Lieber Uwe,
    die Kelchbecherlinge stehen schon so lange unerfüllt auf meiner Wunschliste, sie sind einfach ein Highlight in der kalten Jahreszeit.
    Ohana Vorschlag mit Moos zu deinem Wuschel finde ich gar nicht so verkehrt. Einen Schleimpilz kann ich mir nicht so recht vorstellen.Hast du mal einen Schnitt gemacht? Vermutlich nicht, sonst hättest du den gezeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe!
    Ich mag diese farbigen Bilder!
    PS; bei uns in Knittelfeld führt ein Landsmann von dir einen Buchladen!!
    lg manfred

  • Hast du mal einen Schnitt gemacht? Vermutlich nicht, sonst hättest du den gezeigt.

    Hallo Sabine
    Wir waren in der letzten Zeit viel wandern. Ohne Pilzkorb, Lupe und Pilzmesser. Nur der Fotoapparat durfte mit.


    Dein "Wuschel", vielleicht eine Tomentella-Art, evtl. T. fibrosa (Name vielleicht nicht mehr aktuell)!

    Hallo Sepp
    Der Wuschel war kuschelweich. Es sind wirklich fadenartige Gebilde.

  • Schöne Wanderung, Uwe, auf der ich Dich gern begleitet habe.

    Klasse die Kelchbecherlinge, die ich nur von wenigen Fundorten kenne. Siehe auch meinen Avatar! :)
    Der "Wuschel" scheint das Ozonium (oberflächiges Mycelgeflecht) eines Tintlings zu sein, vermutlich des Haustintlings (Coprinellus domesticus).
    Zwecks Vergleich verlinke ich an dieser Stelle zu einem Bild, wo es ganz typisch abgebildet ist.

    Viele Grüße
    Nobi

  • Hallo Nobi
    Das mit dem Ozonium ist eine gute Idee. :alright: So ein Ozonium habe ich auch schon gesehen, aber am Übergang zum Boden, seitlich an einem liegenden Ast. Aber an der Stirnseite von Ästen hätte ich ehrlich gesagt, kein Ozonium vermutet.
    Da kann ich nur meinen Lieblingsspruch zitieren: Bei Pilzen lernt man nie aus!

  • Lieber Norbert, Uwe und Peter,

    Wenn es ein Ozonium ist wird es vmtl. im Dunkeln bleiben, welches

    ... es sei denn, der Uwe hat sich gemerkt, wo er diesen Wuschel gefunden hat. Dann könnte er gelegentlich mal nachschauen, ob an der Stelle Fruchtkörper zu finden sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo
    So, auch wenn es Greta nicht gefallen wird, der Uwe hat keine Kosten und CO2 gespart, um euch auf dem Laufenden zu halten. Er wäre auch mit dem Nahverkehr gefahren, wenn es so etwas geben würde!!!
    Also der neue Arbeitsname des Beitrages: Vor Sabine!!!

    Ja heute vormittag war noch herrliches Wetter. Zu Anfang konnte ich einen Kollegen begrüßen. :D


    Schwarze Schetterlinge (Trameten) Immer wieder schön.

    Die Kelchbecherlinge waren gewachsen.

    Einige hatten aber auch Schimmel.

    Der war ganz frisch!

    Die Kugel war auch mit! Sie hat sich gleich ein paar Becherlinge "einverleibt"!

    "Wuschel" habe ich auch wieder gefunden. leider sind keine Fruchtkörper gewachsen. Aber es gab noch mehr "Wuschel"

    Dann noch ein Erstfund! Der "Weihnachtsbaumkugelpilz"!

    So, inzwischen ist Sabine auch angekommen ........

  • Hallo Uwe,

    schöne Pilzfunde sind dir gelungen! Viele Grüsse an "Sabine" :D

    Gruß Martin, der noch ein bisschen warten muss.

  • Servus Uwe,

    auf der ersten Aufnahme ist ein ausgehöhlter Baum zu sehen, anscheinend mit einer Infotafel davor. Was'n das?

    Im Fragemodus weiter, stammt deine Glaskugel von einer kleinen Insel nahe Venedig? Oder ist die aus Bergkristall, wie die Kristallschädel? Steigst demnächst ins lukrative Weihnachtsbaumkugelgeschäft ein?

    Schön sind's, die Kelche,

    LG
    Peter

  • Lieber Uwe,

    sowohl deine Wanderungen als auch all die interessanten Pilzfunde habe ich mit großem Interesse angeschaut. Beim Wuschel habe ich regelrecht mitgefiebert. Schade, dass sich in Bezug auf den noch nichts weiter hat klären lassen. Nobis Erklärung finde ich jedenfalls sehr spannend.
    :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!