Spinnen in Moorlandschaft

  • Hallo und guten Abend
    Folgende Aufnahmen entstanden die letzten beiden Jahre in einem kleinen Moor in meiner Wohngemeinde. Ich habe versucht, die Tiere einigermassen zu bestimmen. Für Hinweise auf Fehlbestimmungen bin ich dankbar.


    Eichblatt-Radspinne (Aculepeira ceropegia)


    Wespenspinne (Argiope bruennichi)


    Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus)


    Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)


    Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica)


    Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)


    Unbestimmt (leider) gerne Bestimmungsvorschläge DANKE!

    Schönen Sonntag und herzliche Grüsse
    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (18. Januar 2020 um 16:12) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Klasse Fotos! Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Irgendwo habe ich mal ein Schema gesehen mit der Anordnung der Augen, dann könnte man die unbestimmte wenigstens etwas einordnen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (18. Januar 2020 um 17:57) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Lieber Sepp,

    an sich habe ich es nicht so mit Spinnen. Aber deine unglaublich scharfen Nahaufnahmen deiner Entdeckungen zeigen Schönheiten. Man muss nur genau hingucken: Diese Muster und Farben! :ups:
    Wie sie ihre Beute fangen, lässt mich zwar gruseln. Aber letztlich haben auch Spinnen Hunger...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo und guten Abend
    Folgende Aufnahmen entstanden die letzten beiden Jahre in einem kleinen Moor in meiner Wohngemeinde. Ich habe versucht, die Tiere einigermassen zu bestimmen. Für Hinweise auf Fehlbestimmungen bin ich dankbar.


    Schönen Sonntag und herzliche GrüsseSepp

    Hallo Sepp,

    das sind tolle Aufnahmen von den Spinnen. Das Bild von der Gartenkreuzspinne find ich besonders gut. Die Eichenblatt-Radspinne kannte ich noch nicht, aber auch selbsterklärend, wie sie zu dem Namen kam. Und wenn ich sie mal sehe, fällt der mir bestimmt wieder ein ;)
    Voriges Jahr hatte ich auch eine Wespenspinne im Garten, hab sie gern beobachtet. Die ist nicht so oft im Garten anzutreffen. Ein paar Jahre vorher habe ich auch eine entdeckt und einen Kokon, in dem ihr Nachwuchs wohnte.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Ich nochmal. Habe mal in meinem KOSMOSnaturführer "Spinnen" nachgesehen. Könnte es vielleicht die Kugelspinne (Enoplognatha ovata) sein?

    Liebe Grüße
    Ohana

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohana (19. Januar 2020 um 20:31)

  • Danke allen für die lobenden Kommentare.

    Wie sie ihre Beute fangen, lässt mich zwar gruseln. Aber letztlich haben auch Spinnen Hunger...

    Da habe ich bei der Laberynthspinne gestaunt als sich das Beutetier am Eingang der "Röhre" verfangen hat. Pfeilschnell hat die Spinne den Grashüpfer an einem Bein gepackt und mit aller Kraft in die Tiefen der Wohnröhre gezerrt, wo er ihr den Giftbiss setzte. Ich weiss nicht wie lange das "grausige" Schauspiel dauerte...auf jedem Fall, es war spannender als jeder Tatort-Krimi ;)

    Voriges Jahr hatte ich auch eine Wespenspinne im Garten, hab sie gern beobachtet. Die ist nicht so oft im Garten anzutreffen. Ein paar Jahre vorher habe ich auch eine entdeckt und einen Kokon, in dem ihr Nachwuchs wohnte.

    Ich freue mich auch jedesmal über Neusichtungen. Ich habe das Gefühl, dass die Population dieser Spinne in den letzten Jahren zugenommen hat.

    Ich nochmal. Habe mal in meinem KOSMOSnaturführer "Spinnen" nachgesehen. Könnte es vielleicht die Kugelspinne (Enoplognatha ovata) sein? Hier kommt der Link zu meinem Buch :DKuckst du unten.

    Vielen Dank für den Auszug. Vielleicht liegst du richtig. Als Nicht-Spinnenkenner kann ich dies aber nicht abschliessend beurteilen. Vielleicht meldet sich noch jemand...sonst bleibt sie halt namenlos.

    Liebe Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp,
    schöne Fotos hast du da gemacht. Die Gerandete Jagdspinne ist Spinne des Jahres 2020.
    Deine unbestimmte letzte ist gewiss keine Enoplognatha ovata. E. ovata hat zart und eng behaarte Beine, das Opisthosoma ist anders gefärbt als das Prosoma.
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Enoplognatha_ovata
    Deine Spinne hat kräftige, schwarze Dornen an den Beinen, Opisthosoma und Prosoma sind +/- gleich gefärbt. Bestimmen kann ich sie aber leider auch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Ohana,
    @Ohana
    gemäß Nutzungsbedingungen
    § 11

    Copyright

    (1) Jeder Nutzer von das-neue-naturforum.de ist für seine eigenen Beiträge rechtlich selbst verantwortlich. Das Einstellen bzw. Einbinden von Texten, Bildern, Zeichnungen, Artikeln oder Grafiken (z. B. auch Kopien oder digitalisierte Auszüge aus Zeitschriften oder Büchern), Ton- und Videodokumenten, an denen der Nutzer keine Urheberrechte besitzt, ist untersagt.

    Der Scan aus deinem Buch fällt hierunter; bitte entferne es. Danke für dein Verständnis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus Sepp,

    starke Fotos von den Spinnen. Die gerandete Jagdspinne würde ich auch gerne mal so toll erwischen.

    Zur letzten unbestimmten, hast Du eine Draufsicht auch? Wenn nein, war der Hinterleib kugelrund oder welche Form hatte er? Wie gross war sie? Zu welcher Jahreszeit hast Du sie fotografiert?

    LG Silke

  • Liebe Silke

    Zur letzten unbestimmten, hast Du eine Draufsicht auch? Wenn nein, war der Hinterleib kugelrund oder welche Form hatte er? Wie gross war sie? Zu welcher Jahreszeit hast Du sie fotografiert?

    Aufnahme vom 23. Juli 3018 auf Sumpfwiese. Keine Draufsicht. Leider kann ich deine anderen Fragen nicht beantworten.
    Liebe Grüße Sepp

  • Liebe Silke
    Aufnahme vom 23. Juli 3018 auf Sumpfwiese. Keine Draufsicht. Leider kann ich deine anderen Fragen nicht beantworten.Liebe Grüße Sepp


    Also, dann kann ich sie leider nicht bestimmen, nicht mal eingrenzen.... die Augenanordnung ist zwar markant, aber die hab ich in meinem Buch auch nicht gefunden... Körperform, Muster und Grösse (ohne Beine) sind aber zur Bestimmung sehr wichtig, nur fürs nächste Mal... ;)

    LG Silke

  • Also, dann kann ich sie leider nicht bestimmen, nicht mal eingrenzen.... die Augenanordnung ist zwar markant, aber die hab ich in meinem Buch auch nicht gefunden... Körperform, Muster und Grösse (ohne Beine) sind aber zur Bestimmung sehr wichtig, nur fürs nächste Mal... ;)

    Kein Problem, war auch nicht explizit eine Bestimmungsanfrage! Auf jeden Fall lieben Dank für deine Bemühungen.

  • Bin gerade hier bei den Spinnen gelandet und habe überlegt ...:

    - schaust Du in den Thread rein? Bei der Spinnenphobie, die Du hast ...
    - und um die Uhrzeit? (ist jetzt 23:50 h) , nicht dass Du Alpträume bekommst ...

    aber nachdem ich eben zuerst die gruseligen Fotos der toten Spinne auf der Banane gesehen habe und den Text dazu und es mir da gegruselt hat, dachte ich, schau mal in den Thread von @Sepp Keller ...

    Und?

    Deine Fotos sind wie immer spitzenmäßig! Und ich lerne hier im Forum immer mehr, wie schön Spinnen und Insekten aussehen, wenn man sie mal aus der Nähe betrachtet ...

    Aber: ob ich ein Spinnenfreund werde? Ich glaube eher nicht ... erst gestern habe ich auf dem Balkon meinen Partner gerufen, weil dort eine Spinne an der Tischdeckenseite krabbelte ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!