Einmal um den Trebuser See

  • Gestern bin ich gleich nach der Arbeit zum Trebuser See gefahren. Es war ein Gefühl von Frühling; blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen. Sogar Mücken tanzten in der Sonne! Ich zeig euch den See und was ich hier und da so gesehen habe:

    Am Nordufer

    Schmetterlingstramete

    Blick aufs Nordufer


    Baumpilze ;) namens Eichenwirrlinge weiß Wiltrud. Dankeschön!

    Der Rundweg ist ca. 4,5 km lang

    Schmetterlingstrameten

    Am Südufer mit Abendsonne

    Einmal rum - Ziel erreicht -

    Gruß Ohana

    Einmal editiert, zuletzt von Ohana (18. Januar 2020 um 20:18) aus folgendem Grund: Baumpilzname ergänzt

  • Hallo!
    Deine Schmetterlimgstrameten und dein letztes Bild sind für mich besonders schön!
    lg manfred
    ja bei uns gibts morgen wieder mal Schneefall!

  • Hallo Ohana,

    ein wunderschöner Rundgang um den See.Das ist ein schönes Fleckchen ,da könnte es mir auch gefallen.
    Nur die frühlingshaften Temperaturen stimmen mich nachdenklich.

    Die Baumpilze würde ich mit Eichenwirrlingen ansprechen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hinreißende Aufnahmen,

    die mich zum mitzählen reizen. Die plantschenden Füßchen nicht zu den Landschaftsaufnahmen mitgezählt steht es 5 : 5, pari. Landschaft vs Pilze.

    Scheint mir so etwas wie ein Jungbrunnen zu sein, der Trebuser See, :84:

    lgpeter

  • Hallo!
    Deine Schmetterlimgstrameten und dein letztes Bild sind für mich besonders schön!
    lg manfred
    ja bei uns gibts morgen wieder mal Schneefall!

    Hallo Manfred,
    freut mich, wenns gefällt :) Ja, die Schmetterlingstrameten sehen manchmal echt chic aus, und fühlen sich auch schön an, so samtig.
    Da bin ich ja gespannt, ob wir diesen Winter noch hier im Land Brandenburg ein paar Schneeflocken abbekommen.

    Liebe Grüße Ohana

  • Hallo Ohana,

    ein wunderschöner Rundgang um den See.Das ist ein schönes Fleckchen ,da könnte es mir auch gefallen.
    Nur die frühlingshaften Temperaturen stimmen mich nachdenklich.

    Die Baumpilze würde ich mit Eichenwirrlingen ansprechen.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,
    das Fleckchen gefällt mir auch sehr. Die Runde werde ich wohl jetzt öfter nach der Arbeit mal drehen, ich war zwar ganz schön lange unterwegs - wegen Fotopausen - aber die Tage werden ja wieder länger. :) Im Sommer fahre ich ab und zu dort zum Schwimmen.
    Während es sonst hier im Land Brandenburg hauptsächlich Kiefernwälder gibt, sind dort sehr schöne und alte Laubbäume zu finden. Vielen Dank auch für deinen Tipp, dass es sich um Eichenwirrlinge handelt.

    Grüßle zurück
    Ohana

  • Hallo lieber Peter,

    Danke für den netten Kommi, und: richtig gezählt ;)

    Ich geb mir Mühe, im Sommer beim Schwimmen im Trebuser See jedesmal nicht mehr als ca 1 Glas voll vom Wasser zu trinken. Der Wasserspiegel war voriges Jahr schon um einiges abgesunken... ob ich das war? :21:
    Liebe Grüße
    Ohana

  • Aber Hallo,

    ist 'pullern' mit 'unter Wasser Wasser lassen' gleichzusetzen? Oder finden da komisch riechende Gase den Weg nach oben?
    Nomenklatorisches Wirrwarr, geht ja nicht mehr ohne, :twisted:

    Die den Trebuser See kennen halten ihn sauber. Für's pullern buchen's einen Urlaub auf Rügen, da haben's eine naturgegebene Düngung Dünung, :26:
    Angeblich ...

    lgpeter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht † (18. Januar 2020 um 21:54)

  • Liebe Ohana,

    eigentlich wollte ich ein paar begeisterte Worte zu deinem Spaziergang schreiben. Aber bei den Kommentaren am Schluss... :25:
    Doch jetzt reiße ich mich zusammen und freue mich noch einmal an deinen stimmungsvollen Bildern. Den Rundweg würde ich auch gern gehen - besonders bei solch strahlendem Sonnenschein!
    Sag mal, mit den Füßen warst du gestern aber nicht im Wasser? Das Bild stammt doch aus wärmeren Tagen?

    Deine Eichenwirrlinge faszinieren mich. Denn gerade heute habe ich ein bisschen merkwürdige Pilze an Eiche gesehen. Von oben dachte ich erst, dass da vielleicht ganz kleine Austernpilze alt und gammelig geworden sind. Aber an Eiche? Dann versuchte ich, drunter zu gucken, weil ich an den Spaltblättling dachte... Aber ich konnte nichts sehen und anpacken traute ich mich nicht...
    Ich glaube fast, es könnten auch Eichenwirrlinge gewesen sein.

    Auf jeden Fall hast du einen schöne Ausbeute an Fotos von deinem herrlichen Gang mitgebracht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Ohana,

    Sag mal, mit den Füßen warst du gestern aber nicht im Wasser? Das Bild stammt doch aus wärmeren Tagen?
    Deine Eichenwirrlinge faszinieren mich. Denn gerade heute habe ich ein bisschen merkwürdige Pilze an Eiche gesehen. Von oben dachte ich erst, dass da vielleicht ganz kleine Austernpilze alt und gammelig geworden sind. Aber an Eiche?

    Auf jeden Fall hast du einen schöne Ausbeute an Fotos von deinem herrlichen Gang mitgebracht!

    Danke, liebe Rosmarie,
    und ja, ich war bei meinem Rundgang mit den Füßen im Wasser. Der Steg war so schön in der Sonne, kein Wind - es war so herrlich. Da hats mich halt gepackt. :D Aber lange hab ichs nicht ausgehalten, war doch ganzschön kalt.

    Den Austernseitling findet man an abgestorbenen oder noch lebenden Laubbäumen, auch Eichen. Die Eichenwirrlinge habe ich auch beim Rundgang zum ersten mal so wirklich wahrgenommen. Die sahen schon sehr interessant aus.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Ui, was für ein wunderschöner Rundgang..... super Aufnahmen....

    Die Trameten hast hoffentlich mitgenommen? ;) Hier gibts zur Zeit leider fast keine, die wenigen Laubwaldstückeln, die es hier gibt, sind meistens doch zu aufgeräumt....

    LG Silke

  • Ui, was für ein wunderschöner Rundgang..... super Aufnahmen....

    Die Trameten hast hoffentlich mitgenommen? ;) Hier gibts zur Zeit leider fast keine, die wenigen Laubwaldstückeln, die es hier gibt, sind meistens doch zu aufgeräumt....

    Dankeschön, liebe Silke :)
    na klar hab ich die Trameten mitgenommen. Seit 3 Tagen trink ich den Schnaps, mein Männe seit heute ;) hab schon 4 Flaschen "gebrannt" und 2 davon hat heute meine Freundin von mir bekommen. Sie findet ihn lecker ^^ , und hofft, dass er ihr hilft..
    Wir haben hier im Land Brandenburg sehr viele Kiefernwälder. Da wir am WE auch gern mal die Umgebung erkunden, halten wir verstärkt nun dabei Ausschau nach Laubwäldern. Der Radius wird größer, wo ich schon war, brauch ich ja so schnell nicht mehr kucken. Gestern hat mein Mann den ergiebigsten Fund gemacht:

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Wasch schacht die lebeer daschu? 8)

    Noch nüscht ;) Soon kleenet Schnäppekin am Morgen und noch eens zum Abend kann se schon ab. Mehr Zeugs mit Umdrehungen finden sich in meiner Hütte och nich...

    Und die Prozente sind durch das fifty-fifty Aufgießen ja och halbiert ;) 38:2 macht ein Schnapsglas voll mit 19 Umdrehungen/stunde.

    Prost!

  • Liebe Ohana,
    was für ein romantischer See, und in der Dämmerung besonders lichtstark. Die Eichenwirrlinge gefallen mir besonders gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!