Schöne Stufen aus Brasilien...

  • ... gibt es auf Börsen immer wieder zu sehen und zu kaufen. Außer den bekannten Amethysten und Achaten gibt es in diesem an Edelsteinen
    und mineralischen Rohstoffen sehr reichen Land noch viele andere Arten, die die Vitrinen der Sammler zieren können.
    Hier mal ein paar von mir.
    Leider gibt es auch bei brasilianischen Sachen meisten keine genau Fundortangabe. Oft ist nur der Bundesstaat, aus dem das Stück kommt,
    bekannt. In Minas Gerais (MG) befinden sich die meisten Lagerstätten, aus denen Mineralien in den internationalen Handel kommen.

    Diese Calcitstufe mit bis zu 4 cm langen Kristallen hab ich mal aus zwei verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

    "Nur" Feldspat! Albit in der Varietät Cleavelandit mit den typischen blättrigen Kristallen.

    Auch Glimmer ist als Sammlermineral meistens nicht so gefragt. Diese Stufe mit säuligen Kristallen ist aber schon was Besonderes.

    Viele Achate aus Brasilien und anderen Ländern, die im Handel angeboten werden, sind farbbehandelt,z.T. richtig unnatürlich eingefärbt.
    Dieser hier ist zeigt seine Originalfarbe. Das Stück ist nur am Rand angeschliffen und poliert.
    In der Drusen in der Mitte sitzen kleine Quarzkristalle.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    besonders deine erste Stufe ist ein Traum an perfekter Form und Harmonie!

    Deine ungefärbte Druse am Schluss gefällt mir auch besonders.
    In Idar-Oberstein kann man angeblich noch geschlossene Drusen kaufen, selbst aufklopfen oder durchsägen und anschleifen lassen. Das würde ich gern mal machen.
    Mir wurde der Tipp gegeben, dass man sich keine schwere Druse raussuchen soll, sondern eine möglichst leichte (immer im Verhältnis zur Größe). Bei den leichten sei die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie innen tatsächlich hohl sind und Kristalle enthalten.

    Aber so etwas Schönes wie deine Exemplare wird man dort nicht finden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    nicht nur in Idar-Oberstein kann man sowas kaufen. Bei fast jeder größeren Börse gibt es Händler,die sogenannte Geoden
    zum Aufknacken anbieten. Die stammen meistens aus Mexiko. Quarzkristalle sind da immer drin. Die Sache mit dem Gewicht
    stimmt schon, erfordert aber viel Erfahrung. Die hab nicht mal ich,weil das nicht so mein Sammelgebiet ist. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    die Feldspat-Stufe ist aber richtig schick. Eingefärbte Achate sind einfach nur grottenhässlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    tja, das hatte ich mir so schön leicht vorgestellt... Tja, nun bin ich um eine Illusion ärmer. Trotzdem Dankeschön! Ich bin immer froh, wenn ich realistische Einschätzungen und Erfahrungen mitgeteilt bekomme. :ups:

    Da mein Anspruch auf niedrigstem Niveau liegt, könnte ich es ja trotzdem mal probieren, falls ich irgendwo so eine Geode bekommen könnte. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!