Welche Schnecke ist das? => Glanzschnecken (Oxychilidae)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute im Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) 3 kleine Schnecken gefunden. Eine war eine Kantige Laubschnecke (die Art kenne ich seit Herbst 2017). Die anderen beiden (sie sind von der selben Art, eine war recht aktiv, die andere kam nur einmal aus dem Häuschen) stehen hier zur Bestimmung. Der Durchmesser der Gehäuse betrug etwa 9 mm. Die Bilder mit dem Nabel stammen von der eher inaktiven Schnecke, da die andere ihren mit Dreck unkenntlich gemacht hatte.

    Liebe Grüße
    PeterP





    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (15. Januar 2020 um 01:50)

  • Lieber Peter,

    in aller Eile: Ich halte das für eine der Glanzschneckenarten. Davon sind auch welche im Winter aktiv.

    Aber warten wir auf Wolf. Der kann bestimmt Näheres sagen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo lieber PeterP,

    zunächst vielen Dank für die guten Fotos.

    Tja, puh, das ist (für mich) schwierig. Eine ganz sperrige Gruppe. Auch hier hat Rosmarie natürlich Recht: Familie Glanzschnecken (= Oxychilidae). Ich traue mich nicht, mich weiter festzulegen. Vielleicht sind andere da mutiger. Bei adulten Leergehäusen habe ich es manchmal geschafft, "belastbare" Bestimmungen hinzubekommen, aber bei mir liegen noch einige Gehäuse herum, bei denen ich sehr zögerlich bin. In dieser Familie sind häufiger mal Sektionen (also eine Genitalmorphologie) nötig. Tut mir leid, ich will jetzt kein heiteres Arten Raten veranstalten. Manchmal hat die Bestimmung anhand von Fotos halt auch ihre Grenzen.

    Einige Arten von Oxychilus verströmen einen Knoblauch-Geruch, wenn man sie ganz vorsichtig ein bisschen reizt (besonders intensiv bei Oxychilus alliarius). Die Aegopinella-Arten aus derselben Familie tun das nach meiner Kenntnis nicht.

    Sorry, meine unerhebliche Einschätzung: wolf

  • Hallo Wolf,

    danke für deine Antwort. Die Information, dass man in diesem Fall (vermutlich) nicht (sehr viel) weiter kommt, ist auch etwas wert. Ich habe in der Wikipedia einige der zahlreichen Artikel über die Glanzschnecken gelesen und muss dir voll zustimmen.

    Ich habe aber doch noch eine Frage, bei der du vielleicht weiterhelfen kannst. Ein immer wieder genanntes Merkmal ist die Anzahl der Windungen des Gehäuses. Wieviele Windungen hat das Gehäuse in meinem ersten Foto? Ich habe zwar auch gezählt, würde aber gerne wissen, was andere dazu sagen, die bestimmt schon öfter gezählt haben.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Juhu PeterP,

    man/frau soll ja beim Zählen der Windungen erst mal sozusagen einen Halbkreis am Apex definieren und von dort aus zählen. In Deinem ersten Bild kann ich das nicht zweifelsfrei erkennen. Ich verwende beim Zählen immer eine Lupe (10- oder 15-fach), im Extremfall (bei winzigen Exemplaren) auch mal ein Bino.
    In Deinem Fall komme ich (mit der erwähnten Unsicherheit) auf knapp 4 3/4 Windungen.
    Das Ganze hilft einem natürlich nur weiter, wenn das Exemplar ausgewachsen ist.

    Weiter frohes Forschen, herzliche Grüße: wolf

  • Hallo wolf,

    herzlichen Dank. Ich hätte 4,5 gezählt, das freut mich. Da ich einer Schnecke nicht ansehen kann, ob sie ausgewachsen ist, kann ich die Windungszahl eigentlich nur zum Ausschluss verwenden, wenn ich mehr Windungen gezählt habe, als die Art maximal aufweist. Ist aber auch schon was.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Wolf,

    da ich nie weiß, wie ich die Anzahl der Windungen genau zählen muss, kannst du mir anhand von Peters erstem Foto noch einen Tipp geben? Ich habe (auf das Bild bezogen) waagerecht von der Öffnung aus zur Mitte hin gezählt und bin auf 5 gekommen.
    Von wo aus zählt man, bzw. welchen "Schnitt" durch das Gehäuse wählt man?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Juhuhu liebe Rosmarie,

    ich schicke Dir nächste Woche ein, zwei Bildchen aus Büchern, da sieht man/frau das sehr schön. Heute Abend und morgen komme ich nicht dazu (muss die Bücher noch heraussuchen und die Bilder einscannen), Du hast die Bilder aber recht zügig.......... .

    Alles Gute für Dich, bis bald: der wolf

  • Juhu, lieber Wolf,

    das ist sehr lieb von dir, dass du mir helfen willst! Aber lass dir alle Zeit der Welt. In der nächsten Woche kann ich nicht hier sein, vielleicht auch weit länger nicht.
    Du weißt doch, Schnecken sind langsam und ihre Freundinnen nicht weniger... :D

    Danke für deine lieben Wünsche!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • PeterPreus 3. April 2022 um 18:47

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Familie geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!