• Hallo

    Kaum zu glauben! Schon letztes Jahr, als ich Mitte Februar die ersten Mauereidechsen entdeckte, dachte ich: "Extrem früh"! Ich hätte nicht gedacht, dass dies zu toppen sei!
    Heute Mittag, Rebberg, Südhang, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Auf einem liegenden, als Böschungschutz eingebauten Holzbalken tummelte sich eine Mauereidechse und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen. Leider war keine optimale Aufnahme möglich. Das Tierchen war grösstenteils von Ästchen abgedeckt. Nur im Kopfbereich war die Sicht durch ein kleines Fensterchen möglich.


    Mauereidechse (Podarcis muralis)

    Meine Gefühle dazu sind aber zweideutig! Zum einen ist da die Freude über die Beobachtung, zum anderen die Sorge über das immer wärmere Klima!

    Schöne Grüsse
    Sepp


    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (14. Januar 2020 um 16:24)

  • Lieber Sepp,
    das ist aber wirklich extrem früh. Trotz des kleinen Fensterchens finde ich die beiden Bilder gelungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Trotz des kleinen Fensterchens finde ich die beiden Bilder gelungen.

    Lieber Sepp,

    mir geht es genauso. Ich finde deine Bilder wunderbar scharf. Man erahnt so richtig, wie die kleine Eidechse ihr erstes Sonnenbad genießt.
    Deine Sorge wegen der Klimaerwärmung und all ihren beängstigenden Folgen, mit denen gerechnet werden muss, kann ich natürlich nachvollziehen.
    Ich frage mich auch: Braucht die Eidechse nach dem Erwachen nicht etwas zu fressen? Insekten dürfte es ja noch nicht geben? Schadet ihr das frühe Sonnenbad dann nicht?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    Ich frage mich auch: Braucht die Eidechse nach dem Erwachen nicht etwas zu fressen? Insekten dürfte es ja noch nicht geben? Schadet ihr das frühe Sonnenbad dann nicht?

    Ich weiss es nicht :?:
    Ich habe mir dieselbe Frage auch gestellt. Am Wochenende soll es hier wieder kälter werden. Was passiert, wenn die Tiere nach der kurzen Aktivperiode nochmals in Kältestarre fallen? Vielleicht kann uns diese Fragen ein Experte beantworten.
    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    von der Mauereidechse ist bekannt, dass sie bei passendem "schönen" Wetter auch im Winter aus ihrem Versteck herauskommt. Es gibt dazu einige Artikel im Web. Ich glaube daher nicht, dass dieses Verhalten dem Individuum oder der Art besonders schadet.

    Liebe Grüße
    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    von der Mauereidechse ist bekannt, dass sie bei passendem "schönen" Wetter auch im Winter aus ihrem Versteck herauskommt. Es gibt dazu einige Artikel im Web. Ich glaube daher nicht, dass dieses Verhalten dem Individuum oder der Art besonders schadet.

    Liebe Grüße
    PeterP

    wenn euren Eidechsen die Insektennahrung fehlt, dann "schickt" sie zu uns. Wir haben auch Insekten! :alright::D

    Gruß Martin, der gestern einige sah.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (16. Januar 2020 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!