Off-Topic-Rätsel: Wo war ich?

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern Abend war ich unterwegs, eine herrliche, entspannende Abwechslung und willkommene Unterbrechung. Aber wo war ich? Ich denke, für euch ist das keine große Hürde, das herauszufinden. Mit Natur hat es allerdings nichts zu tun.

    Rätsel.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,
    hey, dass du mitmachst, finde ich prima. HH ist natürlich richtig, aber MH hätte ich gern etwas genauer, MH's gibts mehrere.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also, gestern gab es MH im KS dieser wunderbaren Location.
    Deutlicher möchte ich nicht schreiben, um meine Vermutung nicht zu offenbaren und anderen noch eine Chance zum Miträtseln zu geben.

    Norbert

  • Lieber Norbert und Werner,
    huch, tatsächlich hatte ich deine Abkürzung falsch interpretiert, aber du liegst völlig richtig.
    Ach ja, die liebe Elfriede!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,
    huch, tatsächlich hatte ich deine Abkürzung falsch interpretiert, aber du liegst völlig richtig.
    Ach ja, die liebe Elfriede!

    ist damit zufällig "Elbi" gemeint?

    fragt der Martin

  • die Abkürzung von Elfriede klingt auch so ähnlich !

    Liebe Sabine,

    genau, an die Elbphilharmonie habe ich auch gedacht. Ich kann das jetzt ja aussprechen, da ihr anderen schon mehr als deutlich wurdet.
    Aber was zeigst du? Für mich könnte das etwas sein, das den Raumklang optimiert. Vielleicht die Deckenverkleidung?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rätselfreunde,
    na klar, es ist der Kleine Saal der Elbphilharmonie, wo gestern Matthias Höfs virtuos Piccolo-Trompete, -Flügelhorn und Diskanthorn zum Besten gab. In der zweiten Reihe war das Genuss pur. Richtig, Rosmarie, die Struktur an Wandflächen dient der Akustik, die Innenverkleidung besteht aus fingerschmalen Eichenholzstreifen. Die Akustik ist phänomenal, transparent, durchlässig, klar. Ein Hüsterchen von den Hinterbänken kommt vorne wie Gedonner an.
    @nobi "klingt nach Entspannung" erinnert mich ein bißchen an die Zaunpfähle im APR im Pilzforum, welches ich letztes Jahr und auch das aktuelle mit Spannung verfolgt habe.

    Ich war das erste Mal überhaupt in der Elbphilharmonie, selbst auf der sog. Plaza, dem Aussichtrundgang, war ich noch nicht. Wenn man liest, dass das Gebäude 26 Etagen hat und die Konzertsäle im 10. und 11. Stock liegen und nur über die Plaza zu erreichen sind, dann hört sich das nach einem unübersichtlichen Gebäude an. Es ist überhaupt nicht unübersichtlich, ich war total begeistert. Alle Fotos sind mit dem Handy gemacht.

    Bei Dunkelheit von der U-Bahn kommend ist die Fassade nicht halb so spektakulär wie aus der Entfernung bei Schönwetter:
    2020-01-13 #180250-w Elbphilharmonie.jpg

    Man kann einen Fahrstuhl benutzen, aber die 80 m lange Rolltreppe ist geradezu legendär und sollte beim ersten Besuch unbedingt benutzt werden. Von unten kann man das obere Ende nicht einsehen:
    2020-01-13 #181003-w Elbphilharmonie Rolltreppe #1.jpg

    Und weiter geht es mit einer zweiten Rolltreppe; mit den glänzenden Glaskreisen in der eher grob strukturierten Fläche wirkt der Rolltreppentunnel ziemlich locker und leicht:
    2020-01-13 #181359-w Elbphilharmonie Rolltreppe #2.jpg

    Auf der Plaza erwartet den Besucher viel Glas in Wellenform und viel Licht:
    2020-01-13 #181600-w Elbphilharmonie.jpg

    2020-01-13 #182457-w Elbphilharmonie.jpg

    Vom Aussichtsrundgang hat man einen weiten Blick über den Hamburger Hafen, die Innenstadt und die Speicherstadt:
    2020-01-13 #182255-w Elbphilharmonie.jpg

    Etliche Restaurants und Bars gibt es, auch hier vieles sehr modern (aufgenommen von draußen durch die Fensterscheibe):
    2020-01-13 #182004-w Elbphilharmonie Bridge Bar.jpg

    2020-01-13 #182139-w Elbphilharmonie Bridge Bar.jpg

    Einen Andenkenladen gibt es natürlich auch, auch hier zahlreiche Fotomotive, z.B. die Elbphilharmonie in der Schneekugel:
    2020-01-13 #183753-w Elbphilharmonie.jpg

    Die ganze Etage muss riesig sein, sie ist aber durch zahllose Elemente strukturiert, Wellen, Bögen, Ovale, Muster im Fußboden, nur Senkrechtes sucht man fast vergebens:
    2020-01-13 #184148-w Elbphilharmonie.jpg

    Die Treppe zum Kleinen Saal eine Etage höher übersieht man fast:
    2020-01-13 #184127-w Elbphilharmonie.jpg

    2020-01-13 #184347-w Elbphilharmonie.jpg

    In den Konzertsaal passen gut 500 Plätze:
    2020-01-13 #190054-w Elbphilharmonie.jpg

    Die Wände sind echt sehenswert:
    2020-01-13 #191110-w Elbphilharmonie.jpg

    Die Löcher über dem Fußboden dienen der Lüftung:
    2020-01-13 #191142-w Elbphilharmonie.jpg

    Echt ein tolles Erlebnis, sowohl vom Einblick als auch vom Ausblick. Das Konzert selbst war nach zwei Stunden einschließlich Pause zu Ende. Und da muss ich auch einen Kritikpunkt anbringen: Der Sitzkomfort ist unterirdisch. Selbst für mich kleine Person waren die Stühle viel zu kurz, und die vordere Stuhlkante drückte in der Mitte des Oberschenkels.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Das sieht dort wunderbar aus! Ein gelungener Bau - wie ich finde. Leider war ich noch nie dort. Der Hörgenuß durch die super Akustik soll ja auch phänomenal sein. Irgendwann schau und hör ich mir das an ;)

    Grüße von
    Ohana

    P.S. nur schade, dass der Sitzkomfort wohl zu wünschen übrig lässt. Also, dickes Kissen mitnehmen ;)

  • Liebe Ohana,
    danke für deine netten Zeilen und das Interesse. Den Hörgenuss kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Das sieht dort wunderbar aus! Ein gelungener Bau - wie ich finde. Leider war ich noch nie dort. Der Hörgenuß durch die super Akustik soll ja auch phänomenal sein. Irgendwann schau und hör ich mir das an ;)

    Grüße von
    Ohana

    ich schaue mir das Haus schon seit Eröffnung nur im Fernsehen an, da ich nie dahin kommen werde.

    Gruß Martin, der in Thüringen bleibt.

  • Schönes Rätsel, Sabine!
    Ich war 2019 erstmalig in Hamburg und habe mir natürlich auch die Elbphilharmonie von außen angeschaut. Zu viel mehr hat die Zeit leider nicht gereicht.

    Ephi.jpg

    Die Rätselbilder mussten einfach mit moderner Architektur im Zusammenhang stehen.
    Und da habe ich natürlich sofort an die "Ephi" gedacht. Der Rest war simples googeln.

    Liebe Grüße, Norbert

  • Freut mich, lieber Norbert,
    dass dir das Rätsel gefallen hat, auch wenn es nichts mit Natur zu tun hat. Mich haben diese Wandstrukturen spontan total begeistert, und das Rätselfoto habe ich bewusst genau für diesen Zweck aufgenommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    auch ich empfinde dein Rätsel als sehr bereichernd.
    Besonders deine folgenden Ausführungen und Bilder sind für mich sehr interessant. Denn mir geht es wie Martin. Im Fernsehen habe ich schon so manches darüber gesehen. Aber live werde ich die wohl nicht besuchen.

    Deine Bilder anschauen zu können, macht Spaß, da du DEINE Eindrücke dazu geschrieben hast. So hat man einen anderen Bezug dazu, als wenn man einen Film über dieses Wahnsinnshaus sieht.

    Dass die Akkustik ausgesprochen gelungen sein soll, habe ich schon oft gehört. Aber dass du die mit deiner musikalischen Ausrichtung nun auch erleben und genießen konntest, freut mich doppelt. ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Sabine,

    ich bin ein bisschen spät dran,um mitzuraten. :) Natürlich kenne ich die Elbphi. Die Rolltreppe bin ich auch schon hochgefahren,
    um die tolle Aussicht auf den Hafen zu genießen.
    Nur in den Sälen selbst war ich noch nicht. Da kommt man außerhalb der Konzerte nur mit einer speziellen Führung rein.
    Das hat bei mir leider zeitlich noch nicht geklappt.

    Gruß Norbert

    20190715_220424.jpg

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Liebe Rosmarie, lieber Norbert,
    Rosmarie hat wieder so treffend und liebevoll geschrieben, herzlichen Dank. Norbert, dass du schon bei der Elbphilharmonie warst wundert mich nicht, du machst ja oft Urlaub im Alten Land ganz in der Nähe. Dein Dämmerungsfoto gefällt mir gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    Nur die Toiletten haben altes Bahnhofskloflair.

    solange sie sauber sind und keine Endlosschlangen davor stehen, ist mir das Flair wurscht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!