Ein paar Stadtvögel

  • Vielen Dank, Wiltrud. Es muss nicht immer eine seltene Art sein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Nach drei Tagen Dauerregen (der aber dringend nötig war), kam heute ein bisschen die Sonne raus. Das freute das Hausrotschwänzchen - und mich.

    Schöne Aufnahme Susanne !

    Das könnte unser Hausrotschwanz ,der jedes Jahr auf den Balken in geschützter Lage brütet ,sein.
    Ich mag diese Frühaufsteher mit ihrem heiseren Gewisper .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke, Werner. Die neue Kamera zahlt sich aus. So was hätte ich mit der alten nie hinbekommen. ^^

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    sehr schöne Vogelbilder hast du zum Anschauen präsentiert, für mich sind viele Arten Raritäten, die ich vermutlich nie zu sehen bekommen werde bzw. nicht erkennen könnte, z.B. das Schwarzkehlchen. Für einen Basstölpel, den du gern mal sehen würdest, müsste ich zur Insel Helgoland fahren. Distelfinken (Stieglitze) kenne ich auch nicht aus meinem Wohnort, die habe ich bisher einmal an der Ostsee und mehrmals auf Rügen gesehen. Für das ganze Jahr 2019 wurden auch nur 6 Beobachtungen vom Stieglitz bei ornitho.de aus Gemeinden in der Umgebung gemeldet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    das mit den Stieglitzen ist ja erstaunlich. Hier sieht man häufig ganze Schwärme in trockene Disteln einfallen und ich hoffe, in diesem Jahr wird mir auch ein vernünftiges Foto von ihnen glücken.
    Dafür gibt's hier keine Rotkehlchen, angeblich im Winter, aber ich habe schon lange keins mehr gesehen.
    Das mit den Basstölpeln wusste ich, aber als ich noch im Schleswig-Holstein wohnte und 1994 auf Helgoland war, gab es glaub ich, nur 2 Brutpaare und von denen war kaum was zu erkennen. Sigurd hat ja einen Sack voll nordischer Raritäten präsentiert.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Einen Sack voll nordischer Raritäten, das klingt wie ein neues Thema hier im Forum, das ich nachher aufmachen werde. :D Mit Basstölpeln kann ich seit letztem Jahr auch dienen. Heute muss man ja schon aufpassen, dass man nicht über einen drüberstolpert auf Helgoland.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Gestern am Golfplatz und auf dem Rückweg. Es zwitschert und flötet überall.

    Ich finde es toll, dass man bei der Amsel die Zunge sieht.

    Bei dem Girlitz weiß man, warum es heißt "aus voller Kehle" singen.

    Die Wiedehopfe haben nichts gesagt, freuen mich aber besonders.


    Ich dachte, es würde sich vielleicht eine Romanze anbahnen, aber dann ging jeder seiner Wege.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    was für tolle Aufnahmen! :ups:

    Gut, dass du mich auf die Zunge der Amsel aufmerksam machst. Die hätte ich bestimmt übersehen. Dabei ist es für mich auch etwas ganz Besonderes, solch eine Vogelzunge in Aktion zu sehen. Man sieht, dass die Zunge beim Gesang mitbeteiligt ist, was ja nicht unbedingt so sein müsste. Und wie schmal die ist!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (3. März 2020 um 08:53)

  • Liebe Rosmarie,
    ja, die Amselzunge war auch für mich etwas Neues. Und ich dachte wie du, eigentlich ist es logisch, aber gesehen habe ich das (bewusst) noch nicht. Ich freue mich immer noch über die Erweiterung meines Gesichtsfeldes mit der neuen Kamera. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    Wiedehopf, und dann gleich zwei auf einmal, und dann noch fotografieren können... wieviel Glück auf einmal kann frau haben?
    Bei Rotkehlchen und Heckenbraunelle meine ich auch schon beobachtet zu haben, dass die Zunge am Gesang beteiligt ist. Und wenn man einer Sopranistin beim Vibrato zuschaut, dann "wackelt" der Zungengrund mit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ach soviel Glück war gar nicht nötig. Wiedehopfe sind hier eigentlich nicht selten, man sieht sie allerdings häufig erst beim Auffliegen. Hier hatte ich insofern Glück, als sie sich in einem eingezäunten Gelände befanden und sich nicht für mich ausserhalb des Zaunes interessierten. Und natürlich das "Glück" des langen Zooms. ;)
    Schön, dass du auf die Zunge der Sopranistin geachtet hast!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!