Tellerschnecke? Es ist die Gemeine Tellerschnecke Planorbis planorbis

  • Lieber Wolf und alle,

    vor einigen Jahren habe ich im Altrheinüberschwemmungsgebiet bei Mannheim ein kleines Gehäuse gefunden. Trotz eifriger Suche konnte ich keine Landschnecke entdecken, der ich ein solches Häuschen hätte zuordnen können.

    Über Wasserschnecken habe ich keine Literatur, kam aber durch das Internet dazu, dieses Dingelchen für das Gehäuse einer Tellerschnecke zu halten. Oder auch nicht...

    Das Gehäuse ist 7mm breit. Es ist oben und unten konvex und meiner Meinung nach geschultert.

    Dieses halte ich für die Oberseite. Es kann aber auch genau umgekehrt sein. Wenn dies die Oberseite ist, ist das Gehäuse links gewunden.

    Ebenfalls die Oberseite

    Schräg von oben. Unscharf, aber man kann erkennen, was ich für die Schulter halte.

    Seitenansicht

    Schräg von unten

    Von unten

    Hast du eine Idee? Habt ihr eine Idee, um welches Gehäuse es sich handeln könnte? Danke!

    Liebe Sabine, ich glaubte, dieses Thema unter "Bestimmungsanfragen" gestellt zu haben, sehe aber nicht die Grafik.?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Du hast natürlich wie immer völlig Recht: es ist die Familie der Tellerschnecken (= Planorbidae) und da sind die Häuschen linksgewunden. Das, was Du im ersten Bild für die Oberseite hältst, ist tatsächlich die Oberseite.
    Unter Garantie haben wir hier die Gattung Planorbis. In Deutschland gibt es in dieser Gattung nur zwei Arten: Planorbis planorbis mit einem Kiel, der dicht an der Oberseite der Windungen liegt, und Planorbis carinatus mit einem eher mittelständigen Kiel. Leider gibt es auch Zwischenformen, bei denen man/frau ins Grübeln kommen kann. So auch hier. Deine Seitenansicht (eigentlich: Frontalansicht) zeigt den Kiel fast in der Mitte der Mündung. Trotzdem spricht mein Bauchgefühl eher für Planorbis planorbis. Die Windungen werden ziemlich allmählich breiter (bei Pl. carinatus nehmen sie schneller an Breite zu) und der Kiel ist nicht übermäßig stark ausgebildet (bei Pl. carinatus ist er schärfer, also stärker hervorgehoben). Ich persönlich (!) würde das Häuschen unter Planorbis cf. planorbis ablegen. Aber entscheiden musst natürlich Du........... .

    Macht Spaß, liebe Grüße: der wolf

  • Ah, lieber Wolf! Wenn es hier einem (einer) Spaß macht, dann mir! :71:
    Du glaubst nicht, wie toll ich es finde, dass ich meine Tellerschnecke jetzt als Planorbis planorbis, also als die Gemeine Tellerschnecke, ablegen kann! Juhu!!!!!

    Einen richtigen Kiel spüre ich bei meinem Exemplar zwar nicht. Aber beim Betrachten der Mündung ist mir bewusst geworden, dass dies doch eher ein Kiel als eine Schulter sein könnte. Am Schneckengehäuse selbst fühlt man den Kiel aber nicht sehr deutlich. Allerdings ist er dort, wo er deiner Aussage nach sein sollte, relativ weit oben in der Nähe der Oberfläche.

    Stimmt, die Seitenansicht ist die Frontalansicht.
    Ich freue mich riesig über all das, auf was du mich und uns alle hinweist.
    Du hast noch dazu ein sehr großes Geschick, andere nett aufzubauen! Dankeschön! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    die Freude ist ganz meinerseits: es gibt hier tolle Diskussionen und Fragen und einen sehr freundlichen, menschenwürdigen Umgang miteinander. All´ das ist höchst erfreulich und dafür danke ich Dir und dem ganzen Forum.
    Merci und einen schönen Abend noch: wolf

  • es gibt hier tolle Diskussionen und Fragen und einen sehr freundlichen, menschenwürdigen Umgang miteinander. All´ das ist höchst erfreulich und dafür danke ich Dir und dem ganzen Forum.

    Lieber Wolf,

    genau das weiß ich auch so zu schätzen. Und ich glaube, fast alle, die hier aktiv sind, auch. Ich habe noch kein Forum erlebt, in dem so freundlich-sachlich und oft auch großzügig mit anderen umgegangen wird wie hier.

    Meiner Meinung nach haben wir das - außer den Teilnehmern selbst - besonders Sabine und unserem früheren Admin Meinhard zu verdanken. Die gaben sich schon immer sehr viel Mühe, den Ton hier im freundlichen Bereich zu halten. Sabine ist ungeheuer engagiert. Wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht - das kann auch mal auf sachlichen oder technischen Schwierigkeiten beruhen - reißt sie sich die Beine aus, damit wir als User wieder zu einer friedlich-umgänglichen Basis zurückkehren können und mögen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    es freut mich sehr, dass du dank der Kenntnisse von Wolf einen Namen für deine Schnecke bekommen konntest.
    Ich habe in die Rubrik Bestimmungsanfragen verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!