Mineralien aus Schlesien im Museum Rehau

  • Im oberfränkischen Städtchen Rehau gibt es ein kleines Museum,das vor allem heimatkundliche Exponate
    aus den ehemaligen deutschen Gebieten von Polen und Tschechien zeigt. Auch ein paar Mineralstufen aus
    Schlesien sind in einer Vitrine zu sehen. Ausser Frankenstein,bekannter FO für Chrysopras, hab ich von den
    anderen Lokalitäten noch nie was gehört. Was die Stücke recht interessant macht, auch wenn es qualitativ
    keine besonders guten Stufen sind.

    Das Nickelsilikat Chrysopras aus Frankenstein.
    Aus diesem Material wird Schmuck und Kunsthandwerkliches hergestellt.

    Malachit aus Waldenburg.

    Markasit
    Hohgiersdorf

    Pyrit Gottesberg

    Quarz Hohgiersdorf

    Orthoklas Hirschberg im Riesengebirge

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    wenn du von den anderen Fundstätten noch nie etwas gehört hast, dann hat sich der Besuch in diesem Museum doch schon gelohnt. Du hast bestimmt schon recherchiert, wo die Fundstätten genau liegen und ob man dort noch fündig werden könnte?
    Der Orthoklas hat eine schöne, würfelige Form, die Farbe finde ich weniger attraktiv. Aber die bunten Mineralien gefallen mir, besonders der "grüne Fingerzeig" im ersten Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    genau,über diese Fundorte hab ich gleich mal ein paar Recherchen angestellt. Wie die heute auf polnisch
    heissen, welche weiteren Arten es dort gibt usw.
    Zum selber Besuchen sind mir die aber etwas zu weit weg. Ein Bekannter von mir hat voriges Jahr eine Sammeltour
    ins Riesengebirge gemacht. Für den könnte das auch interessant sein.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!