• Hallo

    Bei ziemlich diesigem Wetter habe ich gestern wieder mal den Weg um den Klingnauer Stausee unter die Füsse genommen. Der Stausee entstand durch die Aufstauung der Aare, kurz bevor diese in den Rhein (Nähe Waldshut D) einmündet. Er gilt heute als Wasservogel-Schutzgebiet von internationaler Bedeutung (siehe auch hier http://www.klingnauerstausee.ch/ ).
    Während meiner Wanderung, 7-8 km, habe ich mehrere Eisvögel gesichtet. Einen konnte ich nun endlich einmal einigermassen erwischen...


    Dann bin ich auch noch diesem Vögelchen begegnet, bin mir jedoch bei der Artbestimmung unsicher. Mit Fragezeichen bin ich beim Grünfinken (Chloris chloris) gelandet?


    Viele Grüsse

    Sepp

  • Den Eisvogel hast Du toll eingefangen! Den habe ich noch nicht einmal in natura hier irgendwo gesehen.

    Der Grünfink hat sehr fotogen gewartet, bis das Foto im Kasten ist. Wir haben hier sehr viele Grünfinken, sind immer im Trupp unterwegs.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Hallo Sepp,

    mein kleines etwas neidisches Grunzen gilt als großes Danke für die beiden
    wohlgeschliffenen Brillanten, die du hier zeigst.Weniger ist oft mehr, wie man hier wieder mal erfährt.

    LG aus GR

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Sepp,
    was für ein Glück, einen Eisvogel überhaupt nur zu sehen, aber dann noch fotografieren können, ist wunderbar.
    Sind die Ornis jetzt auch noch am Verschieben in den Gattungen? Bei mir lief der Grünfink noch in der Gattung "Carduelis".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sind die Ornis jetzt auch noch am Verschieben in den Gattungen? Bei mir lief der Grünfink noch in der Gattung "Carduelis".

    Scheint so... wobei ich mich in der Ornithologie überhaupt nicht auskenne! Chloris habe ich von Wikipedia und auch von der Vogelwarte Sempach https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voeg…hweiz/gruenfink übernommen.
    Liebe Grüsse Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Keller (11. Januar 2020 um 16:50) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Lieber Sepp,
    an die Verschieberei der Mykologen kommt keine andere Fraktion ran.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sepp,

    was für eine Wahnsinnsaufnahme vom Eisvogel! :ups: Dass dir so ein Bild gelungen ist, dürfte auch alle unsere Vogelspezialisten vor Neid erblassen lassen.

    Werner sagt es: Der hat ja winzige Füßchen. Natürlich leuchtet das ein, denn viel laufen muss der Eisvogel ja nicht. Offensichtlich braucht er sie auch nicht beim Graben seiner Röhre. Interessant!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie

    Ich freue mich dass dir das Bild gefällt! Danke!

    Dass dir so ein Bild gelungen ist, dürfte auch alle unsere Vogelspezialisten vor Neid erblassen lassen.

    Ich glaube nicht, dass hier der Neid mitspielt. Ich meinerseits freue mich jedesmal mit jedem Fotografen, dem wieder mal eine "Superaufnahme" gelungen ist. Dazu ist vor allem Glück -hier sagt man dazu "ich hatte wieder mal ein Krötenhaar im Hosensack"- vonnöten... fast wie im Spiel gibt es auch hier Glücks- oder Pechsträhnen.

    Ganz liebe Grüsse
    Sepp

  • Ich glaube nicht, dass hier der Neid mitspielt. Ich meinerseits freue mich jedesmal mit jedem Fotografen, dem wieder mal eine "Superaufnahme" gelungen ist. Dazu ist vor allem Glück -hier sagt man dazu "ich hatte wieder mal ein Krötenhaar im Hosensack"- vonnöten... fast wie im Spiel gibt es auch hier Glücks- oder Pechsträhnen.

    Lieber Sepp,

    du hast natürlich völlig Recht! Ich habe meinen Ausdruck "Neid" auch nicht wirklich wörtlich gemeint, sondern einfach damit unterstreichen wollen, wie besonders und einzigartig dein Bild ist und dass es hier sicher viele gibt, die auch gern mal solch ein tolles Foto schießen möchten.
    Ich benutze den Audruck: "Ich bin neidisch auf..." also nicht in dem Sinne, dass ich dem anderen seinen Erfolg nicht gönnen würde. Ich habe viele Fehler. Aber Neid gehört nicht mal im Ansatz dazu. Und auch bei allen anderen in diesem Forum habe ich noch nie Neid wahrgenommen. Im Gegenteil, hier freut sich doch jeder mit jedem mit.
    Ich habe mich also nur missverständlich ausgedrückt. Sorry. :shy:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Servus Sepp,

    zwei sehr schöne Aufnahmen sind dir gelungen, die vom Eisvogel ist grenzgenial.

    Eisvögel haben wir in Kärnten auch, die aber werden sich von mir sehr wahrscheinlich nicht im Flug fotografieren lassen wollen, deshalb lieber Pilze ;.)

    @ Liabe Sabine, liebe Alle,

    die ständigen Änderungen in der Nomenklatur, dass Hin/- und Hergeschiebe innerhalb von Gattungen bzw. Arten ist gar nicht so nervig, wenn man den Grund dafür kennt.
    Aktuell gibt es dazu einen kurzen Thread, der darauf eingeht, Aktualität der Pilze Deutschlands Datenbank.

    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!