Tierschutz: Tatort Zoo

  • Hallo,

    erst einmal danke für die netten Begrüßungen hier im Forum.

    Momentan richtet sich meine ganze Empörung gegen einen prügelnden Elefantenwärter mit Namen Buberle im Zoo Berlin-Friedrichsfelde.

    Dieser hatten den Babyelefanten Panya im August 2008 mit einer Eisenstange verprügelt und wurde dabei dummerweise (für ihn) gefilmt.
    Bis heute ist dieses menschliche Monster im Zoo beschäftigt und ist bisher ungestraft davon gekommen. Da fehlen mir mehr als nur die Worte.

    Mein Protestbrief ist bereits an die Senatsverwaltung in Berlin abgeschickt.

    Wer sich von euch anschließen möchte oder weitere Infos dazu sucht schaut bitte nach unter http://www.aktion.peta.de.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Dezember 2009 um 22:26)

  • Wer sich von euch anschließen möchte oder weitere Infos dazu sucht schaut bitte nach unter http://www.aktion.peta.de.

    Hi Naturfan,

    ich hätte mich gern weiter informiert, aber bei Anklicken deines Links erscheint nur die Fehlermeldung: "Die von Ihnen eingegebene Internetadresse http://www.aktion.peta.de konnte nicht gefunden werden."

    :neutral:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Naturfan,



    Momentan richtet sich meine ganze Empörung gegen einen prügelnden Elefantenwärter mit Namen Buberle im Zoo Berlin-Friedrichsfelde.

    Dieser hatten den Babyelefanten Panya im August 2008 mit einer Eisenstange verprügelt und wurde dabei dummerweise (für ihn) gefilmt.
    Bis heute ist dieses menschliche Monster im Zoo beschäftigt und ist bisher ungestraft davon gekommen. Da fehlen mir mehr als nur die Worte.

    Ich möchte nicht der Richter sein!

    Sicherlich hat er nicht korrekt gehandelt. Keine Frage.

    Aber die Angst um den Arbeitsplatz kann bei dauernder Überlastung zu solchen Auswirkungen führen. Dem Mann mag sicherlich mit einer Auszeit mehr geholfen sein.

    Erst der Menschenschutz, und der Tierschutz braucht sich nur noch um die richtigen Tierquäler kümmern.

    Frei ist nur der,der sich keine Gedanken um morgen machen muß.

    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Naturfan,

    zunächst einmal möchte ich sagen das ich es gut finde das Du dieses Thema hier zur Sprache gebracht hast.

    Inzwischen habe ich mir das Video angesehen und die Artikel von Peta gelesen.
    Momentan sieht es für mich so aus das sich der Pfleger zwar äußerst falsch verhalten, aber eben nicht Strafbar gemacht hat.
    Zumindest hatte die zuständige Staatsanwaltschaft wohl keine Anhaltspunkte/Beweise dafür gefunden.

    Weiß man eigentlich warum der Mann auf auf den kleinen Elefanten eingeprügelt hat?

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Aktion unterstützen werde.
    Aber ich werde mal eine E-Mail an die Zooverwaltung schicken und um Stellungnahme zu diesem Vorfall und den Haltungsbedingungen bei den Elefanten bitten.

    Ich gehe zwar nicht davon aus das ich eine Antwort erhalten werde aber es kann sicherlich nicht schaden der Zooverwaltung zu zeigen das sich solche Vorfälle in der Öffentlichkeit herumsprechen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Naturfan,

    inzwischen habe ich herausgefunden warum der Pfleger auf das Elefantenjunge eingeschlagen hat.

    Von Anfang an hatte ich den Eindruck das die Schlaggeräusche im Video von PETA zu laut sind.

    Außerdem zeigt das Video von PETA nur die halbe Wahrheit.
    Unter folgendem LINK kann man das ganze Video finden.

    Ich finde das relativiert die ganze Sache etwas. Auch wenn es trotzdem nicht ganz in Ordnung ist dermaßen auf das arme Tier einzuschlagen.
    Ich finde die Erklärung als notwendige Erziehungsmaßnahme immerhin einigermaßen nachvollziehbar.
    Auch wenn die Schläge sicherlich übertrieben waren.

    Was mich wirklich ärgert ist das PETA unnötigerweise versucht die Leute mit Übertreibungen und dem Weglassen von Informationen zu manipulieren.:angry:
    Dadurch macht sich PETA unglaubwürdig und schadet dem Tierschutz.
    Schließlich ist die Haltung von Elefanten und anderen Tieren im Zoo durchaus fragwürdig und verbesserungswürdig.

    Mit vielen Grüßen
    Frank

  • Hallo Frank, hallo Horst,

    danke für euer Interesse.

    Ich denke es geht nicht darum diesen Menschen zu entlassen, sondern er sollte vielleicht in die Zooverwaltung oder so versetzt werden, also nicht mehr unbedingt mit Tieren in direktem Kontakt stehen. In einem Zoo gibt es genug andere Arbeit. Oder er könnte in die Abteilung für Fische versetzt werden.

    Prügel mit einer Eisenstange halte ich als Erziehungsmaßnahme bei Tieren für völlig daneben und in keinster weise zu rechtfertigen. Und dafür sollte dieser Elefantenwärter sehr wohl zur Verantwortung gezogen werden.

    Außerdem frage ich mich, wie oft dieser Mensch zugeschlagen hat ohne das eine Kamera dabei war...........

    viele Grüße

    Andrea

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste!

  • Hallo Frank, hallo Andrea.

    Es relativiert sich doch alles.

    Als erstes möchte ich sagen daß ich beide Videos nicht gefunden habe.

    Frank hat ganz toll recherchiert. Herzlichen Dank dafür.

    Erziehung muß nun mal im Kindesalter stattfinden und mit Wattebäuschchen ist bei Dickhäutern nicht viel zu machen. Sie können sich zu richtig lebensbedrohlichen Tieren entwickeln.

    Aber es stellt sich die Frage ob Tiere überhaut in Käfigen/Zoos usw. gehalten werden sollten.

    Aber da kann man ja seitenweise drüber schreiben. Ist nicht so mein Thema.
    Viele Grüße
    Horst

  • Schon wirklich schlimm, dass es sowas leider wohl noch immer zu geben scheint. :/ Obwohl es heutzutage schon sehr viel mehr Forschung gibt und bessere Methoden vorhanden sind. Vorallem wird in Zoos heutzutage mit Belohnungssystem gearbeitet, Klickertrainung auch bei derartigen Tieren. Negatives wird ignoriert, Positives verstärkt und belohnt. Da ist sowas wie Schlagen absolut nicht nötig! Sowas fördert bloß die Aggressivität unter Umständen. Und wenn zumindest wie vielerorts Enrichment für die Tiere betrieben wird, werden die Risiken ja auch zumindest ein wenig minimiert, wenn die Tiere ausgelastet sind. Und gerade so Tiere wie Elefanten reagieren äußerst sensibel auf äußere Umstände und eine Vertrauensbasis zum Tierpfleger sollte schon gewährleistet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!