ein lustiges Erlebnis...

  • ..hatte ich gestern auf meinem Elster-Spaziergang. Hat schon jemand mal eine Grünspecht-Balz beobachtet? Sie taten das auf einer Elsterwiese, wo ich sie zufällig entdeckte. Dank der Entfernung von ca. 100 m + haben sie mich ignoriert. Ihre Mimik und Gestik bei dem "Bewerbungsgespräch" ist bühnenreif. :D
    Leider ist auch die Bildqualität sehr bescheiden trotz Bearbeitung. Sowas kann man nur einmal erleben. Es ist schon fast unmöglich die Vögel einzeln zu fotografieren, da sie sehr scheu sind.

    Gruß Martin, der das euch nicht vorenthalten wollte.

  • Hallo Martin,
    Das passiert auch nicht alle Tage -Klasse ! :alright::alright::alright:
    Wenn mich nicht alles täuscht "balzen" da zwei Weibchen . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (7. Januar 2020 um 15:22)

  • Hallo Martin,
    Das passiert auch nicht alle Tage -Klasse ! :alright::alright::alright:
    Wenn mich nicht alles täuscht "balzen" da zwei Weibchen . :D

    bei den anderen beiden Spechtarten kann man Männchen und Weibchen leicht auseinander halten. Wie es bei Grünspechten aussieht, weiß ich nicht, da ich sie zu selten sehe(und schon gar nicht paarweise). Jedenfalls blieben sie ziemlich lange beieinander. Ich kann deshalb nur vermuten, dass es eine "Balz" war. Ich habe so ein lustiges Spiel noch nie gesehen. Deswegen misste ich das dokumentieren.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    sehr schön dokumentiert. Zwei Grünspechte im Dialog, das sieht man selten.
    Geschlechtertrennung schwierig, gerade beim rechten Exemplar. Die Wangenstreifen fallen bei manchen Männchen schonmal sehr dunkel aus.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Lieber Martin,

    das ist eine ganz zauberhafte Beobachtung! Wer von uns hat jemals schon so etwas gesehen? Ich habe den Eindruck, selbst unsere Vogelspezialisten nicht.

    Ich jedenfalls bin restlos begeistert. Wie die beiden sich miteinander unterhalten, bzw. turteln! Einfach köstlich! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    ganz egal ob das Grünspechte bei der Balz sind oder nicht,
    diese Beobachtung ist wunderbar und auch die Fotos .Einmalig schön. :78:

    Grüßle Wiltrud

    danke, danke. eine bessere Bildqualität hätte ich schon gewünscht, aber die Aufnahmebedingungen ließen es nicht zu.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!