Verkürzung der Wartezeit auf die Vegetationsperiode (Teil 1)

  • Hallo zusammen,

    Ich mag es kaum mehr erwarten bis es wieder grünt, blüht, kreucht und fleucht und die Tage wieder länger werden. Für mich bedeutet dies Lebensqualität pur! Natürlich regt sich schon einiges -viele Beobachtungen sind bereits jetzt möglich. Ich denke da an Hasel- und Weiden etc., aber auch an die Orchideen die ihre Standorte bereits jetzt mit knallgrünen Rosetten anzeigen, oder an die Stinkende Niesswurz welche schon Blütenknospen entwickelt hat. Aber es ist noch nicht die Zeit der grossen "Farbenexplosion"! Diese beginnt für mich meist in der zweiten Februarhälfte.
    Mit den Bildern, zum grössten Teil 2019 erstellt, möchte ich auf die kommend Zeit einstimmen und die Vorfreude wecken! Die Bilder sind chronologisch, nach Aufnahmedatum geordnet.


    Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)


    Gewöhnlicher Erdrauch (Fumaria officinalis)




    Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)


    Erdbeer-Fingerkraut (Potentilla sterilis)


    Rebbergtulpe (Tulipa sylvestris)



    Lorbeer-Seidelbast (Daphne laureola)



    Finger-Zahnwurz (Cardamine pentaphyllos)



    Nickender Milchstern (Ornithogalum nutans)



    Garten-Mondviole (Lunaria annua)



    Kleiner Baldrian / Sumpf-Baldrian (Valeriana dioica)



    Einbeere (Paris quadrifolia)


    Zwiebel-Zahnwurz (Cardamine bulbifera)



    Fieberklee (Menyanthes trifoliata)



    Silber-Goldnessel (Lamium argentatum)



    Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria)


    Demnächst geht es weiter...

    Allen einen schönen Tag und herzliche Grüsse

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    die Einstimmung auf die von uns allen wohl sehnsüchtig erwartete Zeit, in der wieder alles grünt und blüht, ist Dir wunderbar gelungen. Fantastisch sind deine Fotos!

    LG Ohana

  • Im Februar blüht schon soo viel bei dir?

    Ich bin froh, wenn ich im März die ersten Frühblüher finde....

    bei uns wird der Besuch der Märzenbecherwiese bei Ossig der Frühjahrsstart sein?

    Gruß Martin, der auch die nächsten Regentage abwarten muss.

  • Hallo,
    Ich freue mich dass die Bilder gefallen. Herzlichen Dank für die lobenden Kommentare und Bemerkungen.

    Im Februar blüht schon soo viel bei dir?

    Ich bin froh, wenn ich im März die ersten Frühblüher finde....

    Nee, ist nicht alles vom Februar...! Ich meinte nur, dass es hier meist im Februar losgeht! So war auch letztes Jahr für mich Blüten-Aufnahme-Premiere am 22. Februar (mit der Kuhschelle). Weitere Februaraufnahmen 2019 (hier nicht Bestanteil des Beitrages) waren Scharbockskraut, Seidelbast (Daphne mezereum), Veilchen, Leberblümchen. An wärmebegünstigten Lagen können dann bereits auch Wald-Schlüsselblume und Pestwurz beobachtet werden.

    Beste Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp,
    diese herrlichen, farbenfrohen Fotos vergolden den Tag und die Wartezeit. Da sind einige Arten dabei, die hier im Norden nur selten oder gar nicht zu finden sind, z.B. Schwalbenwurz. Einen Standort der wunderschönen Wilden Tulpe habe ich vor zwei Jahren in der Nähe entdeckt, und die Einbeere vor wenigen Jahren im nördlichen Niedersachsen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!