der Nebel vor der Haustür ..

  • ...liess keine 50 Meter weit blicken.
    So war das diesen Winter oft auf 665 Meter Höhe.
    Ein Blick auf die Webcam draussen vor der Alb - da geht es um nur 4 km Luftlinie - zeigte strahlenden Sonnenschein-also los.
    Etwas weiter westlich war auch die Alb ohne Nebel

    wo alte Obstbäume stehen - gibts fast immer Vögel zu beobachten .

    Feldsperling und Goldammer sind unkomplizierte Motive -die hauen nicht immer gleich ab.


    endlich mal wieder ein rotes Eichhörnchen - die werden scheinbar weniger


    in den vermistelten Pappeln ..
    ..waren die Laute der Misteldrossel zu hören - die waren aber dermaßen scheu ,daß sie bei Annäherung flohen.

    der wuselige Kleiber hats mir diesmal nicht leicht gemacht

    am Strassenrand noch dieser sehr helle Bussard

    Der intensive Sonnenschein war eine echte Wohltat an diesem Morgen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    eine herrliche Ausbeute mit tollen Vogelbildern, insbesondere der Bussard.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke liebe Sabine ,
    Leider immer nur immer die selben Vögel .Ich sehe derzeit wieder mehr Bussarde ,denen hat 2018 scheinbar gut getan.


    Ja, hier gibts heuer auch wieder Mäusebussarde....

    Und sonst auch immer die gleichen Vögel, halt die, die hier überwintern...

    LG Silke

  • Und sonst auch immer die gleichen Vögel, halt die, die hier überwintern...

    Bis auf ein paar Haubenmeisen - die haben mir leider keine Chance gelassen .
    Desgleichen Bergfinken - auch keine Chance .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    sehr schöne Bilder hast Du gemacht, besonders mag ich den Zorro mit der Augenbinde ;) Aber sag mal, rennt der nicht immer kopfüber den Baum entlang? Bestimmt hast Du das Bild gedreht :79:

    Ja, der Bussard ist auch Klasse!

    Liebe Grüße Ohana

  • Lieber Werner,

    welche Wohltat, wieder einen so schönen Bericht von dir anschauen zu können! Ich genieße die "immer gleichen" Vögel jedes Mal wieder aufs Neue. Sie sind doch wunderhübsch und es ist eine Freude zu sehen, wie sie in eurer herrlichen, weiten Landschaft ihren Lebensraum finden.

    Gut, dass ihr endlich auch mal wieder Sonne hattet! Ich selbst liebe ja Nebelstimmungen. Aber nachdem bei uns auch ewig der gleiche Dunst durch die Wälder waberte, war ich auch für jede hellere Stunde dankbar.

    Besonders dein zweites Bild tut mir richtig gut. Diese Weite und harmonische Schönheit der sanften Hügel!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bestimmt hast Du das Bild gedreht

    Nein,liebe Ohana - Werner dreht nix ! :D

    Dieser Zorro ,der eigenlich besser Maurer-Spechtmeise genannt würde ,kann aufwärts und abwärts .
    Hier noch ein paar Bilder von diesem Zorro ,schau mal die Höhle.
    Die Paarung auch recht seltsam ,das Männchen dreht sich auf dem Weibchen hin und her.

    Der Baumläufer dagegen ,so meine Beobachtungen ,kann nur aufwärts am Baum .Ist er oben ,fliegt er zum nächsten Baum und fängt unten wieder an nach oben zu ruckeln.
    Der müßte wiederum "Photographen-Nerver "genannt werden .Bei diesem Geruckel ist er nur schwer zu phtographieren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen Werner,

    Sie kuckt entzückt! ;) Ja, die Höhle ist mit etwas zementähnlichem auf entsprechende Einfluglochgröße zurechtgebaut. Das ist ja interessant! Soetwas ähnliches hab ich schon beim Mauerbienen beobachtet. Es gibt wirklich geniale Handwerker unter den Tieren.

    Das große Bild vom Kleiber ist top!!! Der sieht so niedlich aus.

    Liebe Grüße
    Ohana

  • Lieber Werner,

    deine Aufnahmen sind genial! Dass du sogar schon eine Kleiberpaarung beobachten konntest, erfüllt mich mit Neid. Das hätte ich auch gern gesehen. Für mich war es vor Jahren schon ein großes Erlebnis, zwei Turmfalken bei der Paarung oben auf einer Dorflaterne beobachten zu können. Aber Kleiber... Die kommen gern an mein Futterhaus und sind gar nicht so scheu.
    Manchmal sieht man Nistkästen im Wald, deren Einflugslöcher und Ritzen an der Klappe zugekleibert worden sind.

    Baumläufer sehe ich sehr selten und nie richtig. Ich erinnere mich aber an eindrucksvolle Bilder, die du schon gezeigt hast.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!