Test mit neuer Kamera - Panasonic DC-FZ 82

  • Zu Weihnachten habe ich mir endlich eine neue Kamera mit großen Tele geleistet (und auf dem Rückweg von Malaga fiel mir die alte auch noch in den Bach). Ich MUSS also jetzt damit klarkommen. Nach den unscharfen Kranichen am letzten Wochenende habe ich jetzt einige (aber noch nicht alle) youtube-Erkärungsvideos angeschaut und war heute hier im Ort auf Testwanderung.
    Wenn man mal Schwärme von kleinen Vögelchen sucht, findet man natürlich keine...
    Die Motivauswahl ist also eher zufällig. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    Glückwunsch zur neuen Kamera. Nimm dir Zeit für die Einarbeitung. Ich leihe mir die FZ 82 meiner Frau gelegentlich aus. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruß Martin

  • Zu Weihnachten habe ich mir endlich eine neue Kamera mit großen Tele geleistet (und auf dem Rückweg von Malaga fiel mir die alte auch noch in den Bach). Ich MUSS also jetzt damit klarkommen.


    ...Willkommen im Club :) ich kenne dein Problem auch, irgendwie werde ich mit ihr nicht so richtig warm, ich hatte schon div. Kameras, dieses Problem hab ich aber nur mit der FZ 82, selbst die FZ 1000 verhält sich nich so mimosenhaft ;) ich fang ja immer mit Automatikmodus an und da macht die FZ 82 herrliche Bilder in allen anderen Modis hab ich auch immer wieder viele unscharfe Bilder dabei.

    Diese Turmfalke hat mich überrascht, in meiner Sitzecke hinterm Haus, ich hab nich lange gefackelt, Kamera an und los

    https://www.flickr.com/photos/106215219@N08/33870694088/

    solche Aufnahmen gelingen mir meist nur im IA, von daher schone ich die FZ 82 :thumbup: nehm lieber ne andere mit und lass Martin sein Glück mit ihr versuchen ;)

  • Hallo Alle,
    danke für eure Rückmeldungen. Ja, für mich hat die Kamera deutlich zu viele Einstellungsmöglichkeiten und zu wenig Bedienungsanleitung. :26: Aber ich habe jetzt Erklärvideos von einem Engländer gefunden, da werde ich mich nach und nach durcharbeiten. Wenigstens habe ich es schon geschafft die Fokussierung auf EIN Feld zu begrenzen. :D
    @Elvira B.: Wenn mir auch solche Bilder gelingen sollten, hätte sich die Anschaffung ja schon gelohnt! :thumbup: Meine Fotos sind übrigens alle im P Modus mit Autofokus gemacht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Alle,
    danke für eure Rückmeldungen. Ja, für mich hat die Kamera deutlich zu viele Einstellungsmöglichkeiten und zu wenig Bedienungsanleitung. :26: Aber ich habe jetzt Erklärvideos von einem Engländer gefunden, da werde ich mich nach und nach durcharbeiten. Wenigstens habe ich es schon geschafft die Fokussierung auf EIN Feld zu begrenzen. :D
    @Elvira B.: Wenn mir auch solche Bilder gelingen sollten, hätte sich die Anschaffung ja schon gelohnt! :thumbup: Meine Fotos sind übrigens alle im P Modus mit Autofokus gemacht


    ...ja, hab ich ja geschrieben, da werden meine leider auch nich so wie sie sollen :( und die Einstellungen sind ja doch nich so schwer, lad dir mal das Handbuch aus dem Netz runter, damit kannst du sie gut Einstellung

    https://www.libble.de/panasonic-dc-fz82/p/810215/

    Die Einstellungen sind gut zu machen, daran sollte es nich scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvira B. (5. Januar 2020 um 16:20)

  • Hallo Peter, danke für das Lob. Allerdings muss ich gestehen, dass ich von dem Moos auch so eine Sporenkapsel fotografieren wollte, der Autofokus aber nicht mitgemacht hat.
    Wie du schon schriebst: "später willst du vielleicht..." Im Moment bin ich zufrieden, wenn ich mein Objekt scharf bekomme und habe auch gar keine Probleme hinterher am Computer mit Farben oder so rumzupfuschen. Jedem echten Fotografen wird es jetzt vermutlich die Fußnägel aufrollen. :twisted:
    Demnächst wage ich mich an beweglichere Motive.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33


  • Mal ein bisschen gebastelt: Mit Schreibtischlicht (und Weißabgleich hinterher), Makroeinstellung. Jetzt muss ich mal was richtig kleines fotografieren.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Das ist die Krux mit den Bridge-Kameras (Habe selber noch eine FZ 50), daß sie keine Geschwindigkeit können. Da ist immer viel Glück dabei. Z.B. einen fliegenden Bussard scharf zu treffen ist immer noch eine Domäne der Spiegelreflexen.


    ...das seh ich etwas anders, die Bridge können das ebenso, man muß sie nur richtig einstellen ;)

  • Das ist die Krux mit den Bridge-Kameras (Habe selber noch eine FZ 50), daß sie keine Geschwindigkeit können. Da ist immer viel Glück dabei. Z.B. einen fliegenden Bussard scharf zu treffen ist immer noch eine Domäne der Spiegelreflexen. Sogar moderne "spiegellose" Vollformater (KB) kommen da oft nicht ran. Ein Grund weshalb viele Profi Sport - u. Tierfotografen weiterhin eine SLR nutzen... ;)

    Einspruch, Euer Ehren. Da bin ich bei meiner Frau, weil es wirklich am Fotografen liegt, wie er mit der Kamera umgeht. Als ehemaliger Systemfotograf weiß ich aber, was du meinst. Es geht mit der Bridge auch, nur die Aufnahmemethode ist eine andere. Bewegte Motive sind auch mit der FZ 82 kein Problem.

    Gruß Martin mit seiner Meinung

  • Digitale Spiegelreflexkameras sind konstruktionsbedingt grundsätzlich schneller als Bridgekameras. Das ist keine Meinung von mir, sondern ein technischer Fakt. Es gibt mittlerweile allerdings auch Bridgekameras, die an DSLR Geschwindikeiten heranreichen. Z.B:

    SONY RX10 IV

    das wichtigste ist aber immer noch der Fotograf. Er muss mit der Kamera klar kommen.

    Gruß Martin, der nicht mehr die Schuld bei der Technik sucht.

  • Ehe ihr euch jetzt wegen einem Satz von mir in die Wolle kriegt, relativiere ich meine Aussage und fotografiere die " Sitzenbleiber". :95:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Auslösegeschwindigkeit bleibt Auslösegeschwindigkeit bleibt Auslösegeschwindigkeit bleibt Auslösegeschwindigkeit. Punkt.

    Selbstverständlich kann man mit einer Bridge durch etwas "Vorhaltende Führung", ähnlich wie beim Schießen, etwas gegensteuern.
    Aber ISO - u. Zeiten-Spielraum einer Bridge ausschöpfen findet ein jähes Ende beim BQ-Resultat. Oder warum sollten Profis aus dem Genre Sport - u. Tierfotografie schweineteures und schwergewichtiges DSLR- Equipmemt durch die Pampa wuchten, wenn´s auch ne Bridge täte... :D

    Hallo Peter,

    in einem Punkt hast recht. Das ist die Bildqualität zwischen kleinem und großen Sensor, wo viel mehr Auflösung drauf passt. Alle anderen Eigenschaften können ebenso errichtet und beigefügt werden. Als ich 2015 meine Fuji S 1 bekam, war ich auch deiner Auffassung über die Schnelligkeit. Inzwischen haben sich meine Erfahrungen mit solchen Kameras erweitert. Leichter geht es zwar mit der Systemkamera, aber bei entsprechender Umstellung geht es mit der Bridge auch.

    weiß der Martin

  • Ehe ihr euch jetzt wegen einem Satz von mir in die Wolle kriegt, relativiere ich meine Aussage und fotografiere die " Sitzenbleiber". :95:

    Hallo Susanne,

    wieso "in die Wolle" kriegen, wenn verschiedene Meinungen diskutiert werden? Weil sich einige Fotografen nicht mit der Entwicklung der Bridgekameras beschäftigen, sollte das eben per Disput geklärt werden. Die Umstellung von einem Kameratyp auf den anderen, erfordert "etwas" Mühe, die sich manche gern ersparen (genau deswegen ersparen sich manche das Lesen von Bedienungsanleitungen, wie ich in den Foren bemerken kann).

    Gruß Martin

  • Hallo Susanne,
    zunächst: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Was Technik anbelangt, kann ich nicht wirklich dolle mitreden. Bis der Ein- Ausschalter meiner Lumix FZ 28 kaputtgegangen ist habe ich sehr gern mit ihr fotografiert. War auch sehr mit den Bildern zufrieden. Nun habe ich eine Sony-Alpha 6000 und bin oft echt enttäuscht, weil insbesondere Landschaftsaufnahmen oft nur Wischi-Waschi-Bilder sind, nirgends scharf - egal ob mit Automatik-programm, Szcene-Landschaft oder welches auch immer. Gestochen scharfe Bilder gelingen mir äußerst selten mit der Kamera.

    Dann wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen "Gerät", deine ersten Bilder sind doch schon recht gut.
    Liebe Grüße
    Ohana

  • Nee, nee... laß Du Dich mal nicht von uns alten Querköppen irritieren und mach schön Deine eigenen Erfahrungen...

    Genau Peter, das habe ich auch vor. :D Ausserdem hatte ich vorher eine Casio exilim FH-20, insofern ist es schon ein Schritt nach vorne. Den Ehrgeiz einen fliegenden Eisvogel zu fotografieren, den man schon mit dem Auge nicht richtig sieht, habe ich auch gar nicht. (Aber eine fliegende Libelle wäre ganz nett. ;) )
    Ihr werdet ja meine Fortschritte Ergebnisse hier sehen. :30:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    da du nun das Thema eröffnet hast, bin ich neugierig geworden, was ich so fertig bringe mit "unserer" Kamera.
    Ich war heute mit ihr an der Elster, wo sich eigentlich immer ein paar Beispiel-Motive "herumtreiben". :D
    Erst schwammen nur Enten und Gänsesäger herum. Aber dann flogen zwei Möwen die Elster auf und ab.
    Der Eiskönig war nicht zusehen( ich wollte auch nicht von einem Extrem ins andere fallen). Bei 5°C Grad und zugezogenem Himmel waren die Aufnahmebedingungen alles andere als optimal. Die FZ 82 braucht voll ausgezoomt viel Licht bei kurzen Verschlusszeiten. Alles freihand aufgenommen, bearbeitet und verkleinert. EXIF: ISO auf 400 ASA begrenzt, F=5,6 (besser geht nicht bei vollem Zoom) Brennweite 215 mm, Belichtungskorrektur +-0 und Modus S. Man muss bei solchen Aufnahmebedingungen Kompromisse eingehen. Bei viel Sonne ist alles besser.

    Gruß Martin, der mit der Fuji S 1 besser zurecht kommt.
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/92271/das Meer kann ja nicht weit sein
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/92272/jetzt geht es in die Luft
    leider konnte ich nicht kürzer belichten, deshalb Unschärfe auch mit Bearbeitung
    bei mehr Licht kann man kürzer belichten für mehr Schärfe
    so fliegt sie nun vorbei
    den meisten Spaß bereiten mir die vielen Bilderrahmen von Photoscape (so passen meine Bilder auf eine "Briefmarke")
    hier war ich zu schnell
    zum Schluss noch ein langsamer Schwimmer

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (6. Januar 2020 um 18:09)

  • Hallo Peter,

    mit dieser Bildqualität wäre ich zufrieden, da wir hier kein Fotoforum sind. Die FZ 82 ist nur eine Leihgabe und nicht mein Eigentum. Ich werde demnächst nur meine Kameras für solche Aufgaben nehmen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!