Rückblick auf eine kleine Auswahl 2019er-Pilze (Teil 1)

  • Hallo zusammen,

    Alles Gute für 2019! Ich hoffe dass auch ihr alle gut im neuen Jahr angekommen seid! Selbstverständlich war ich letztes Jahr auch "pilzmässig" unterwegs! Gerne lass ich euch nachträglich daran teilhaben. Die Bilder sind einigermassen chronologisch nach "Funddatum" geordnet. Ich habe bewusst auf das nachschlagen der aktuellsten botanischen Namen verzichtet. Wen es trotzdem interessiert wird bei "Index fungorum" (bei Google nachschlagen) fündig!

    Schon ganz früh im Januar, klein und unscheinbar, oft übersehen (auf bemooster Betonmauer):
    Gezonter Adermoosling (Arrhenia spathulata)

    Bereits im Februar, auf vorjährigen, männlichen Erlen-Kätzchen (kann bis in den Mai hinein gefunden werden)
    Erlenkätzchen-Becherling (Ciboria amentacea)


    Von vielen gesucht, von wenigen gefunden (guter Speisepilz)
    März-Schneckling (Hygrophorus marzuolus)

    Immer bei Kiefern, oft in Grün- und Gartenanlagen, Friedhöfen
    Schwarzweisse Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

    nach bald 40 Jahren "Pilzlen" erstmals gefunden (der Geruch hat ihn verraten, das "scharfe Glas" ihn bestätigt")
    Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati f. alba) Albino-Form

    Ein Giftpilz des Frühjahres, erscheint nur sporadisch
    Ziegelroter Risspilz (Inocybe erubescens)

    Ein weiterer, häufiger Risspilz (wie (fast) alle Risspilze giftig!)
    Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa)


    Auf Holzhäcksel od. vergrabenen Holzhäckseln
    Erdmuscheling (Hohenbuehelia geogenia)


    Gerne bei Buchen, oft in lose bewaldeten Friedhöfen
    Gefeldeter Grüntäubling (Russula virescens)


    Unser giftigster Röhrling, immer wieder prächtig anzuschauen
    Satansröhrling (Boletus satanas)


    Fund im Siedlungsgebiet (Grünanlage)
    Schleimfuss-Saftling (Hygrocybe glutinipes var. glutinipes)

    Auf Kalk verbreitet aber nicht häufig
    Meergrüner- od. Igelwulstling (Amanita echinocephala)

    Immer und nur bei Erlen
    Erlen-Grübling (Gyrodon lividus)

    Seltene Art, bei uns "ortshäufig"
    Ockergelber Schleimschirmling (Limacella ochraceolutea)


    Giftpilz, schon kleinste Geschmacksproben können heftiges Erbrechen auslösen
    Seidiger Tigerritterling (Tricholoma filamentosum)


    Auf Laubholz, gerne Birke und Buche
    Laubholz- od. Birkenknäueling (Panus conchatus)


    Hübscher Kleiner aus dem Laubwald
    Gelbfuchsiger Tellerling (Rhodocybe nitellina)


    Ein Pilz der an die Weihnachstszeit erinnert. Pilz mit dem feinen Geruch nach "Anisplätzchen"
    Anistrichterling (Clitocybe odora)


    Meist ausserhalb des Waldes, oft auch im Siedlungsgebiet
    Fleischrötlicher Schönkopf (Calocybe carnea)

    Guten Start und Liebe Grüsse
    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (2. Januar 2020 um 14:07)

  • Wieder mal Wow!
    Pilzefotos vom feinsten!
    .. der nitrathelmling hat es mir angetan!
    lg manfred

  • Hallo Sepp,

    super Aufnahmen. Du zeigst uns einige Arten hinter denen ich auch schon jahrzehntelang her bin. Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen der Märzschneckling und der Ziegelrote Risspilz.
    Danke für zeigen.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Sepp,
    in letzter Zeit widme ich mich wieder verstärkt der Mykologie. Nun sitze ich hier mit offenen Mund und komme aus dem Staunen nicht heraus.
    Die ersten beiden Zentimeter stehen für die unglaubliche Qualität der Fotos offen, die Bildschärfe und die Aussagekraft der Fotos.
    Die zweiten Zentimeter für das fantastische Artenspektrum: Da sind einige Arten dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Als da wären Erlenkätzchen-Becherling, Schwarzweiße Becherlorchel, Erdmuscheling (wobei mir die Gattung Hohenbuehelia schon was sagt), Schleimschirmling und der Fleischrote Schönkopf. Es sind herrliche Arten dabei, die bei mir unerfüllt auf der Wunschliste stehen wie der Erlengrübling, Gezonter Adernmoosling und der Satansröhrling.
    Was für ein tolles Exemplar hast du mit dem Laubholz-Knäueling gefunden, bei dem die Lamellen erst so weit oben am Stiel beginnen.
    Die dritten Zentimeter für zwei (wie ich finde) sehr leckere Arten: Grüngefelderter Täubling und Anis-Trichterling.
    Wenn das nur der erste Teil war, was mag da noch alles kommen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ohana

    Erstklassig fotografiert, schöne Beschreibung - perfekt! Danke fürs Zeigen der schönen Bilder!

    Liebe Grüße
    Ohana

    P.S. womit fotografierst du?

    Für die Pilzfotografie benütze ich meist die Canon EOS 70 D mit Canon Makroobjektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM. Dies vor allem wegen dem schwenkbaren Display. Hauptsächlicher Einsatz mit Stativ.

    Für Insekten, Pflanzen etc. arbeite ich gerne mit der Canon EOS 5D Mark IV mit SIGMA 150mm F/2.8 APO Macro DG HSM.
    Haupsächlicher Einsatz Freihand.

    Lieben Gruss
    Sepp

  • Hallo Ohana
    Für die Pilzfotografie benütze ich meist die Canon EOS 70 D mit Canon Makroobjektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM. Dies vor allem wegen dem schwenkbaren Display. Hauptsächlicher Einsatz mit Stativ.
    Für Insekten, Pflanzen etc. arbeite ich gerne mit der Canon EOS 5D Mark IV mit SIGMA 150mm F/2.8 APO Macro DG HSM.
    Haupsächlicher Einsatz Freihand.

    Lieben Gruss
    Sepp

    Vielen Dank, lieber Sepp, für die Antwort.
    Ich bin mit meiner jetzigen Kamera nicht so glücklich.. Daher horche ich mal ein wenig rum ;)

    Eine Canon EOS hatte (habe) ich auch noch. Leider nur analog. Aber die Fotos waren immer exzellent.

    Liebe Grüße und mach weiter so ;-))))
    Ohana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!