wann wirds mal wieder richtig Sonne ?

  • Gut fürs Grundwasser wars ja schon ,der Bodenspeicher sei angewachsen ,gebe aber noch nichts ins Grundwasser ab .
    Ich meine diese unguten ,nassen ,dunklen zwei zurückliegenden Monate wo ausser fürchterlichen Schmerzen in beiden Knien nichts so richtig strahlte .
    Heute an einem sonnigen Hangweg strahlte sogar die unscheinbarste unter den Waldreben -

    die Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba)


    diesen hattet ihr mir schon mal bestimmt ,ist aber beim Bilderverlust 2013 wohl verlustig gegangen

    Baumeis am schattigen Hang
    Diese Kohlmeise nimmt ein letztes Sonnenbad auf dem Rücken bevor sie einem anderen zum Sattwerden hilft.
    Sie hat wohl die kalte Nacht nicht überstanden .Also an Nahrungsmangel kann die kaum gestorben sein ,weist aber keine Verletzung auf .

    kaum kann man nicht mehr Querbeet ,fällt die Motivernte schon schmäler aus . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sonne gab es auf dem heutigen Elster-Spaziergang genug. Leider brachte sie keine Wärme. Das Pfützeneis blieb erhalten.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,

    was eine "dürftigere" Fotoernte ist und was nicht, ist relativ. Ich liebe gerade die kleinen Beobachtungen. Vielleicht, weil sie uns am deutlichsten zeigen, wie viele Möglichkeiten es auch bei normalen Beobachtungen gibt zu staunen.

    Dieses Glitzereis auf den Haaren deines Baumpilzes oder die zauberhafte Konstruktion der Waldreben, die man erst im Gegenlicht erkennt, sind für mich herrliche Gelegenheiten zu staunen und mich zu freuen.

    Bei uns war es heute Morgen auch sehr kalt, so kalt, dass das viele Haareis, was bei uns vorkommt, noch nicht weggeschmolzen war, bis ich endlich in den Wald kam. Ob meine Fotos etwas geworden sind, weiß ich allerdings noch nicht.

    Die arme Kohlmeise, sie wird wohl eines natürlichen Todes gestorben sein.

    Wie sehr ich für deine Knieprobleme gute Besserung wünsche, weißt du ja.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ob meine Fotos etwas geworden sind, weiß ich allerdings noch nicht.

    Liebe Rosmarie ,

    Egal wie gut - einfach zeigen !

    was eine "dürftigere" Fotoernte ist und was nicht, ist relativ.

    Weist du, als " Heimat- Raritätensucher " ist durch dick und dünn schon mehr zu ernten . :D
    Bin derzeit aber von flach zu flach auch schon zufrieden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ich habe noch nie soooo viel im Winter im Wald entdeckt wie dieses Jahr. Ich schau viel genauer hin, das neu erworbene Wissen um Winterpilze und Co. macht mich neugierig und ich freu mich über jede Entdeckung in natura! Die Jahreszeiten, wo es viel mehr zu sehen und fotografieren gibt, kommen zum Glück auch wieder. Manchmal denke ich, wer weiß, ob wir uns ohne diese trübe, nasse, olle Winterzeit so unbändig auf den Frühling freuen würden? Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Deine Knie Dir nicht solche Probleme bereiten!

    Gruß
    Ohana

  • Manchmal denke ich, wer weiß, ob wir uns ohne diese trübe, nasse, olle Winterzeit so unbändig auf den Frühling freuen würden?

    Liebe Ohana ,

    Da hast du völlig recht - da wäre kein Kontrast .Nur kam dieses Jahr zum üblen Wetter der noch üblere Schmerz .

    auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Deine Knie Dir nicht solche Probleme bereiten!

    Da danke ich dir ganz herzlich .Hab ja vor dem Frühjahr noch etwas Zeit ,um das Problem hinter mich zu bringen.

    ich habe noch nie soooo viel im Winter im Wald entdeckt wie dieses Jahr. Ich schau viel genauer hin, das neu erworbene Wissen um Winterpilze und Co. macht mich neugierig und ich freu mich über jede Entdeckung in natura!

    Die Freude merkt man dir buchstäblich an. Mit dieser Begeisterung nach Entdeckung und Erfahrung in unserer Natur, gehörst du zu den Glücklichen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, nach Sonne sehnen wir uns alle... ich könnte nie oben im Norden leben, wo es im Winter gar nimmer hell wird....

    Die leuchtend Waldrebe gefällt mir auch immer wieder! Schöne Aufnahmen.

    Alles Gute für Deine Knie, hast Du nicht noch eine OP deswegen?

    LG Silke

  • Alles Gute für Deine Knie, hast Du nicht noch eine OP deswegen?

    Danke Silke !

    Ob OP oder nicht ,stet noch nicht fest .Jetzt muß erst die Ursache für die beide Knie ,auch das gesunde ,betreffenden
    schrecklichen Schmerzen gefunden werden .Diese Schmerzen überlagern den im Knie derart ,daß ich ihn gar nicht mehr spüre.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Egal wie gut - einfach zeigen !


    Lieber Werner,

    hoffentlich ist es dir recht, wenn ich mein Haareis hier zeige. Ein Extra-Thread lohnt sich wegen meiner Handyfoto-Qualität nicht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    was willst du noch? Auf deinen interessanten Bildern sind sehr viele Details zu erkennen. Da ich bei uns sowas noch nie gesehen habe, sind die Bilder für mich sehr gut.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner, lieber Norbert, lieber Martin und liebe Silke,

    wenn ich mit allem gerechnet hätte, dann nicht mit einem solchen Lob! Dankeschön!

    Aber ich hatte Glück, dass die Nacht noch sehr kalt geworden war, so dass das Haareis nicht schon angeschmolzen war, bis ich am späten Vormittag raus kam.
    Haareis entsteht durch Stoffwechselprozesse von Pilzen im Holz. Dabei wird die im Holz enthaltene Feuchtigkeit nach außen gedrückt und gefriert zu Haaren, wenn es kurz unter null Grad ist.
    Hier kommt Haareis relativ häufig vor. Ich glaube, das liegt daran, dass es hier deutlich wärmer ist als z.B. auf der Schwäbischen Alp.

    Bei meinen Bildern ist mir aufgefallen, dass das Haareis offensichtlich von ganz feinem Raureif überzogen ist. Aber vielleicht sehe ich das auch noch nicht richtig.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner, lieber Norbert, lieber Martin und liebe Silke,

    wenn ich mit allem gerechnet hätte, dann nicht mit einem solchen Lob! Dankeschön!


    Bei meinen Bildern ist mir aufgefallen, dass das Haareis offensichtlich von ganz feinem Raureif überzogen ist. Aber vielleicht sehe ich das auch noch nicht richtig.

    Hallo Rosmarie,

    hast du die Möglichkeit deine Bilder oder Ausschnitte davon zu vergrößern? Ich hoffe, dass deine Augen besser geworden sind?

    Gruß Martin, der sich zu helfen weiß.

  • Ach, liebe Wiltrud, nun bin ich ganz verlegen.
    Denn ich habe bei den Fotos herumgefuschelt. Draußen habe ich ausprobiert, dass die Aufnahmen mit Blitz deutlicher werden. Zu Hause habe ich mit meinem winzigen Bearbeitungsprogrämmchen mit ein wenig Gegenlicht auch noch ein bisschen nachgeholfen...

    Auch dir vielen lieben Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sonne war heute am Neujahrstag auch in Frießnitz am See. Aber das Wasser bildete eine größere "Festplatte" mit einem kleinen flüssigen Bereich in der Mitte. Die Wasservögel haben schon die neue "Uferlinie" in Besitz genommen.

    Gruß Martin
    die Enten setzen sich direkt an den Eisrand
    dicht gedrängt sitzen sie um die Wasserfläche herum
    so sieht es in der Übersicht aus
    die hintere Reihe am Schilf sind Krickenten
    auf den ersten Blick ist gar kein Eis

  • auch heute war wieder die Sonne fleißig. So konnte sich "mein kleiner Freund" ins rechte Licht setzen in nur 10-15 m Abstand. Dort ließ er mich viele Bilder machen. So wirkte er noch schöner. :alright::thumbup:

    Gruß Martin, der sich an ihm gar nicht satt sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!