Kraniche im Dezember

  • Auf meiner gestrigen Wald- und Wiesentour konnte ich Kraniche beobachten. In unserer Region kann man diese Tiere oft sehen, ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, sie noch so spät im Jahr gesehen zu haben. Fliegen sie nicht mehr in den warmen Süden, weil die Winter bei uns auch immer milder werden?

    Grüße von Ohana

  • Hallo Ohanna,

    ich stelle fest, dass auch hier immer mehr Vögel überwintern, die eigentlich in den Süden ziehen sollten.... z.B. Rotschwänzchen, Bachstelze, ....

    Sehr schön die Kraniche!

    LG Silke

  • Liebe Ohana,

    deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber deine Beobachtung und deine Bilder finde ich beneidenswert. Einfach toll, wie die über die Wiese stolzieren.

    Waren das nur die drei? Dann käme als Erklärung vielleicht noch in Frage, dass ein Jungtier dabei ist, das aus irgendeinem Grunde schwächelte, so dass die Eltern mit ihm zurückgeblieben sind. Aber für mich ist als Jungtier keines zu erkennen? Oder?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Waren das nur die drei? Dann käme als Erklärung vielleicht noch in Frage, dass ein Jungtier dabei ist, das aus irgendeinem Grunde schwächelte, so dass die Eltern mit ihm zurückgeblieben sind. Aber für mich ist als Jungtier keines zu erkennen? Oder?

    Liebe Rosmarie,
    wir haben dort auf dem Feld nur die drei gesehen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, so dass ich nicht weiß, ob ein Jungtier dabei ist. Aber du hast Recht, vielleicht wäre das eine Erklärung, dass sie nicht in den Süden geflogen sind.
    Wir werden mal acht geben auf unseren nächsten Ausflügen, ob auf den weiteren Feldern rund um Storkow (Mark) noch andere Kraniche zu sehen sind.
    Viele Grüße
    Ohana

  • Liebe Ohana,

    vor Jahren habe ich mal in den Rheinauen bei Mannheim fünf Kraniche gesehen. Dort landeten sonst nie welche (trotz großem Naturschutzgebiet). Drei liefen relativ nah beieinander, zwei ein kleines Stückchen weiter weg. Ich war noch ein wenig verwundert, weil der einzelne offenbar keinen Partner hatte.
    Später sah ich in einem Film, dass Kraniche auf ihre Jungen Rücksicht nehmen und auch allein Pausen einlegen, wenn diese nicht mehr können.
    Ich war dann überzeugt, dass ich Kranicheltern mit ihrem schwächelnden Jungen gesehen hatte und wahrscheinlich ein befreundetes, bzw. verwandtes Paar, das aus Solidarität auch mit dem Weiterflug gewartet hatte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Oh Ohana, deine Kraniche sind viel schöner als meine! Ich habe gestern auch welche gesehen, kann also versichern, dass sie in Südspanien sind.
    Ich muss erst noch mit der neuen Kamera üben! :cry:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Ohana,
    die Fotos von den Kranichen sind ganz toll gelungen, Glückwunsch! So nah muss man erstmal rankommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!