Habt ihr schon Windows 10?

  • Lieber Werner,
    das verstehe ich jetzt nicht. Was hast du verändert?
    Ich versetzte meinen PC stets nur in den Energiesparmodus, und beim Wiedererwachen ist bei mir der Nummernblock immer eingeschaltet geblieben.

    Liebe Sabine ,

    Was ich geändert habe ,ist der Vorschlag von @burki den "Schnellstart zu deaktivieren" ausserdem gehe ich nicht mehr in den Energiesparmodus .Jetzt bleibt der Num-Block aktiv ,bis ich herunter fahre.
    Bei Neustart ist er wieder aktiv.
    Das reicht mir völlig.

    Hallo
    Der Uwe auch nix mehr verstehen,

    Uwe ,siehe oben !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Energie sparen ist aber besser für die Umwelt und für die Natur. Deswegen bin ich nun auf den Raspberry Pi umgestiegen und arbeite nun auch unter Linux. Platzsparend ist das ganze auch noch, da der Computer nicht größer wie eine Zigarettenschachtel ist. :ups:

  • Hallo Peter
    Es ist kaum ein Unterschied zu Win7 zu merken. Man muß einiges deaktivieren oder löschen was extrem "nervt". Aber es ist nicht besser, es hat auch "Macken". Wenn ich vom Handy etwas übertragen will, gibt es immer "Ärger". War bei Win 7 besser.

  • Zitat

    Man muß einiges deaktivieren oder löschen was extrem "nervt". Aber es ist nicht besser, es hat auch "Macken". Wenn ich vom Handy etwas übertragen will, gibt es immer "Ärger". War bei Win 7 besser.

    Kommt vielleicht vom vielen Deaktivieren und Löschen. :99:

  • Hallo
    Mal neues von Win 10
    Auf meinem Laptop kam die Nachricht, neue Updates.
    OK. Mal geschaut. Neues Funktionsupdate (2004) für Window10. Gut Update gestartet. Hat ungefähr 8 Stunden gedauert!!!! Nichts besser geworden, die Bildanzeige ist auch nicht mehr. Jetzt muß man mit "Foto" Bilder betrachten oder ein anderes Programm nehmen. Mehrere Programme mußte ich löschen und neu installieren.
    Also, nicht voreilig updaten, die Updates werden vermutlich erst beim Nutzer getestet. Lieber warten bis das "Zwangsupdate" kommt!

  • Hat nur wenige Minuten gedauert und es läuft alles ohne Probleme.

    Hallo Harry
    Das Win10 - Drama geht noch weiter. Nachdem jetzt alles wie vorher auf dem Laptop läuft, habe ich mal im Internet gesucht (nicht gegoogelt, nutze Duck Duck go). Mit Win10 Update auf Lenovo soll es viele Probleme geben.
    Na gut dachte ich, dann kann ich das Update auf meinem PC spielen (acer).
    Das Update hat fast so lange gedauert wie auf dem Laptop. Allerdings funktionierte hinterher alles. Sogar die Windows Bildanzeige funktioniert noch, obwohl sie das eigentlich nicht mehr dürfte.
    Fazit: Neues Funktionsupdate :thumbdown:

  • Darum mal die Frage an Linux Nutzer; was ist aktuell am Besten?

    Werde nachher meinen Bruder fragen. Der schwört seit Jahren nur auf Linux.

    Ich habe seit wenigen Wochen Windows 11, was bisher anstandslos funktioniert.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mein Bruder, ein ausgesprochener Linux-Freak hat und empfielt Linux Mint. Er hat noch eine 19er Version, es gibt aber auch schon eine 20er Version.

    Es sei sehr bedienerfreundlich und keine allzu große Umstellung zu Windows.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo

    Ich bin so froh, den Umstieg auf Linux Mint 20.3 gewagt zu haben. Es gibt zwar auch mal kleine Probleme, aber die sind nichts gegen Windows 10. Wegen drei Programmen habe ich noch einen Laptop mit Windows 10. Neuestes Update hat den JPG Illuminator verschwinden lassen. Wir sollen vermutlich nur noch die unbrauchbaren Programme von Windows nutzen? Das ist das dritte Programm, welches Windows 10 vom Laptop entfernt hat. Nur, es hat nichts Besseres zu bieten.

    Es grüßt der Uwe, der alles unternimmt, um von dem Mist gänzlich wegzukommen.

  • Meinen Vater darf man auf Windows 10 nicht ansprechen. Er hat so eine Wut im Bauch. Er hatte damals von 7 auf 10 umgestellt, als man das noch kostenlos machen konnte und damit fingen die Probleme an. Alle Programme, für die man unter 10 offensichtlich bezahlen muß wie z.B. Word, verschwanden von seinem Rechner. Er installierte sie neu, am nächsten Tag waren sie wieder weg. Das ging einige Zeit so weiter, bis er sie gar nicht mehr installieren konnte. Seine Ordner mit Bildern und Dokumenten waren futsch. Microsoft hat sie nicht gelöscht, nur umbenannt und woanders hingeschoben. Bis er die wieder gefunden hat, hatte er längst Tränen in den Augen. Er holt sie sich zurück, benennt sie wieder richtig, einige Tage später waren sie wieder weg. Aber mittlerweile weiß er, wo er sie findet. Nur die Stelle paßt ihm gar nicht, darum verschiebt er sie immer und immer wieder.

    Mittlerweile hat er 11 auf seinem Rechner. Microsoft hat einfach sein Betriebssystem umgestellt. Er ist kurz davor, seinen alten Rechner mit 7 wieder anzuschließen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine

    Hat er zwei Rechner? Dann kann er doch mal Linux probieren. Nur die Daten vorher auf einer externen Festplatte sichern. Es kann immer mal etwas schieflaufen.

    Man kann Linux auch von DVD starten, ohne Installation, nur mal so zum Testen. Die wichtigsten Programme sind gleich dabei.

    Der Martin, bis vor kurzem hier im Forum, ist auch mit Linux zufrieden. Aber auch dort gibt es vereinzelt Probleme, aber nicht solche extremen wie bei Windows.

    Wenn Windows mal sich selbst zerstört, ist ein Start von einer Linux DVD die letzte Rettung. Linux erkennt die Dokumente, Bilder, Videos und kann die dann auf DVD, Speicherstick oder externe Festplatte retten.

  • Hat er zwei Rechner? Dann kann er doch mal Linux probieren.

    Diese Möglichkeit würde sich mir auch anbieten.Es wäre sehr interessant zu sehen,wie das alte Notebook von 2011 damit zurecht kommt.

    Mit Win 10 scheint es mir etwas überfordert.Es reagiert nur noch unglaublich langsam,fast alles dauert ewig.Das war mit Win7 noch viel besser.

    Man kann Linux auch von DVD starten, ohne Installation, nur mal so zum Testen. Die wichtigsten Programme sind gleich dabei.

    Ein sehr guter Hinweis,vielen Dank! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ein sehr guter Hinweis,vielen Dank! :thumbup:

    Hallo Uwe

    Soll auch von einem Speicherstick gehen. Natürlich läuft es nicht so flott von einer DVD als von einer Festplatte. Mein PC hat jetzt nur Linux und ist flotter als mit Win7. Problem bleiben nur Windows Programme. Leider gibt es für einige kein Ersatz bei Linux.

    Man kann aber auch Drucker und Scanner testen.

    Das ganze erfordert viel "Umdenken" und auch Zeit. Aber für mich als Rentner dazu im Winter kein Problem.

    Jedenfalls gehe ich nie wieder zurück zu Windows.

  • Diese Möglichkeit würde sich mir auch anbieten.Es wäre sehr interessant zu sehen,wie das alte Notebook von 2011 damit zurecht kommt.

    Mit Win 10 scheint es mir etwas überfordert.Es reagiert nur noch unglaublich langsam,fast alles dauert ewig.Das war mit Win7 noch viel besser.

    Für Windows 11 braucht es bestimmte Hardwarevoraussetzungen. Wenn es schon mit Win 10 nicht klar kommt, denke ich, dass es nicht gehen wird.

    Das hier sollte er alles können.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine II,

    Natura ,

    das hört sich wirklich sehr gruselig an, was dein Vater alles erlebt hat. Ich will es ja nicht beschreien, aber solche Fehlgriffe von Windows sind mir bislang nicht passiert. Das einzige, richtig doofe war mal, dass sich vor Jahren ein Update teilweise auf eine zufällig am Rechner angeschlossene, externe Festplatte installiert hatte. Das hatte zur Folge, dass ich den PC nur starten konnte, wenn die externe Festplatte verbunden war. Aber das ließ sich lösen. Aber seither prüfe ich stets, ob etwas Externes verbunden ist, bevor ich die Installation von Updates anschiebe.

    Dass nach Updates Programme verschwunden sind (wie bei Uwe der JPG-Illuminator), habe ich auch noch nicht erlebt. Gottseidank.

    Grundsätzlich sollte man immer das Betriebssystem und die Daten auf separaten Laufwerken haben, idealerweise sogar auf zwei verschiedenen Festplatten (und nicht auf 2 Partitionen einer physischen Festplatte).

    Den aktuellen PC habe ich mir in einer PC-Werkstatt zusammenbasteln lassen und für Betriebssystem (auf C:) und für Daten (auf D:) jeweils eine 4-TB-Festplatte einbauen lassen. Die symstemseitig angelegten Ordner wie Downloads, Bilder, Dokumente, Musik und Videos benutze ich überhaupt nicht. Eine weitere, fest eingebaute Festplatte (E:) benutze ich ausschließlich für die tägliche automatische Datensicherung mit Acronis. Die Werkstatt hatte seinerzeit die gute Idee, die 1-TB-Festplatte des alten PCs zusätzlich als vierte Festplatte mit einzubauen. Da kann ich Dateien parken, die man vielleicht noch mal brauchen kann, aber die nicht besonders wichtig sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!